Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Savage Rifts - offizielle Conversion
Nomad:
--- Zitat von: ManuFS am 24.10.2016 | 13:02 ---Ich habe eine Con Runde SaWo Rifts geleitet, und die Balance der Gruppe ist teilweise eklig hinzukriegen. Sobald ein Glitter Boy und/oder Combat Cyborg dabei sind wird Kampf ein Krampf.
--- Ende Zitat ---
Du meinst wenn einige MDC Rüstung haben und andere nicht? Wie verhalten sich den Magie und Psi, aber ich denke da sollte es die wenigsten Probleme geben. Da gibt es ja nur altbekanntes. Aber die psi- und magischen Rüstungen können ja auch MDC geben.
tartex:
--- Zitat von: Nomad am 23.10.2016 | 16:51 ---Aber du hast ja praktische Erfahrung mit der Regel, wie ist es den bei euch ausgegangen? Mit wieviel Burn ist den dein Juicer gestartet und nach wieviel Sitzungen ist er gestorben? Hast du auch Burn für Würfe ausgegeben und wenn ja in welchen Abständen ungefähr?
--- Ende Zitat ---
War ein One Shot und ich habe mein ganzes Burn für Würfe ausgegeben. Wäre es eine längere Kampagne hätte ich mir Burn für Situationen aufgehoben, wo wir sonst abgekratzt wären.
In dem One Shot hat allerdings Burn gar nichts genutzt, weil der Gegner so einen hohe Armor-Wert gehabt hat, dass ich mit meiner Waffe eigentlich gar nicht durchkommen konnte - egal ob Mega Damage oder nicht. Allerdings hat der Spielleiter uns nicht gesagt, was die Werte des Gegners waren. Klar: der Gegner war 25 Meter groß, aber dass ich so gut nichts ausrichten kann, habe ich nur durch Trial&Error rausgekriegt.
Der Glitter Boy war der einzige, der da was reißen konnte. Ist natürlich auch SL-Entscheidung einen solchen Gegner zu wählen. Bei Gegnerhorden, die weniger stark sind, fällt das sicher nicht so ins Gewicht. Bei einer zweiten Session hätte die Party das auch schon durchschaut gehabt, denke ich.
Allgemein zu Savage Rifts: ich empfinde es durch die viel größere Zahl von Spezialfähigkeiten von Starter-Charakteren um einiges komplexer als normales Savage Worlds. Das ist was für Leute, die die Savage-Worlds-Regeln schon gut kennen, und eine neue Herausforderungen suchen. Für mein normale Gruppe von Regel-Agnostikern, die gerade noch DSA1 auf die Reihe kriegen, werde ich wohl auch weiterhin meine OSR-Rifts-Regelvariante benutzen. (Oder sie auf Level 0 oder gar -1 oder -2 mit weniger Optionen starten lassen.)
Nomad:
Um zu beurteilen, ob die Juicer Regeln was taugen, hättest du das Burn für einen one-shot halbieren sollen, mindestens.
Tatsächlich bestätigt mich das eher in meiner Meinung, dass der Juicer für eine Kampagne nach Regeln unspielbar ist. Nichts was man mit einer Hausregel nicht irgendwie in den Griff kriegen kann. Für unsere Runde im Moment nicht so wichtig, da wir keinen Juicer haben.
Im Moment lesen sich die beiden anderen noch SW durch, ich hoffe ich kann sie überzeugen umzusteigen. Palladium ist halt einfach Mist.
Was kann man eigentlich machen, wenn man mit der Waffe nicht durch die Armor durchkommt? Klar eine größere Waffe nehmen. Wenn man die Large Laser Cannon aber halt nicht im Kofferraum hat, hilft ja eigentlich nur noch wegrennen oder?
Zielen bringt ja glaube ich noch mal ein Schadens-plus.
Gerade nachgeschaut. Head or Vitals bringen + 4 Damage und mit Tiny Targets kann man versuchen die Rüstungsschwachstellen zu finden. Bringen auch +4. Muss der SL bei einer Full-Env. aber erstmal zulassen.
tartex:
Ich glaube Armor alleine war jenseits der 25. Da hilft fast nix mehr, was keine Boom Gun ist.
Und ich würde den Juicer mit den vorhandenen Regeln auch in einer Kampagne spielen wollen - also auf jeden Fall und keinen anderen Character. War übrigens ein Dog Boy Juicer...
Würde mich ohnehin mal wieder nach einer Savage Worlds Kampagne mit anständig SC-Bodycount sehnen.
Übrigens sind im Regelwerk ohnehin Juicer-Regeln für Kurzkampagnen und One Shots drinnen. Die wurden auch benutzt.
Nomad:
--- Zitat von: tartex am 24.10.2016 | 23:36 ---Übrigens sind im Regelwerk ohnehin Juicer-Regeln für Kurzkampagnen und One Shots drinnen. Die wurden auch benutzt.
--- Ende Zitat ---
Du hast Recht, die hatte ich tatsächlich überlesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln