Dass der Charakter nach 3 oder 5 Jahren stirbt, spielte bei uns nie in einer Kampagne eine Runde. Endlich wird durch Savage Worlds die High-Risk/High-Gain-Mentalität des Juicers auch regeltechnisch umgesetzt.
Ich gebe zu, dass war bei uns auch nicht der Fall. Faierhalber muss man allerdings sagen, dass die Rifts Sessions rund 20 Jahre her sind und das es bei unserem Charakterspiel da durchaus noch etwas Luft nach oben gab. Heute würde ich mir ungern von Regeln vorschreiben lassen, wann mein Charakter stirbt (kein Kampf). Aber mir geht es hier darum, dass ich die mechanische Umstetzung abstrus finde.
Damals haben wir eine ziemliche sterblichkeits Rate gehabt, oft mussten wir nach weniger als einem halben dutzend Abenden neue Charaktäre machen. Das einzige Mal, wo wir eine längere Kampagne durchgezogen haben, übrigens die gleiche, die wir jetzt neu starten wollen, war halt kein Juicer dabei. Selbst wenn, hätte es keinen Unterschied gemacht, weil ingame tatsächlich höchstens ein vierteljahr vergangen ist. In dieser Zeit hat es uns nach Center verschlagen, kamen in Südamerika wieder auf die Erde und haben uns auf die Reise nach Nordamerika gemacht.
Wenn ich jetzt die neuen Regelungen betrachte, wäre ein Juicer in der Gruppe schon tot. Nach den SW Regeln startet man als Juicer normalerweise mit 8 Burn. 10 sind ja schon eine Ausnahme. Selbst wenn du den Wurf am Anfang immer schaffst, bleibt ja die Tatsache, dass du nach den Vorstellungen der Autoren Burn auch im Spiel verbrennen kannst und sollst. Sie haben dafür ja genug Edges eingeführt. Natürlich verbrenne ich nicht bei jedem Kampf Burn sondern nur bei den "besonderen" Kämpfen. Wie oft so etwas vorkommt, ist natürlich vom Spielstil abhängig. Ich könnte mir vorstellen, dass bei uns, das ungefähr jeden zweiten bis dritten Abend vorkommt. Damit wäre man selbst bei Würfelglück am Ende der Sitzung nach rund 9 Spielabenden bei 5 Burn. Da stehen dann die Chancen gut, dass du das halbe Dutzend nicht mehr vollbekommst.
Das wäre mir persönlich viel zu wenig, bei unserer Spielweise ist da vielleicht noch nicht einmal ein Monat vergangen.
Aber du hast ja praktische Erfahrung mit der Regel, wie ist es den bei euch ausgegangen? Mit wieviel Burn ist den dein Juicer gestartet und nach wieviel Sitzungen ist er gestorben? Hast du auch Burn für Würfe ausgegeben und wenn ja in welchen Abständen ungefähr?