Autor Thema: Savage Rifts - offizielle Conversion  (Gelesen 20734 mal)

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Offline Nomad

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #75 am: 24.10.2016 | 21:50 »
Ich habe eine Con Runde SaWo Rifts geleitet, und die Balance der Gruppe ist teilweise eklig hinzukriegen. Sobald ein Glitter Boy und/oder Combat Cyborg dabei sind wird Kampf ein Krampf.

Du meinst wenn einige MDC Rüstung haben und andere nicht? Wie verhalten sich den Magie und Psi, aber ich denke da sollte es die wenigsten Probleme geben. Da gibt es ja nur altbekanntes. Aber die psi- und magischen Rüstungen können ja auch MDC geben.
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Offline tartex

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #76 am: 24.10.2016 | 22:17 »
Aber du hast ja praktische Erfahrung mit der Regel, wie ist es den bei euch ausgegangen? Mit wieviel Burn ist den dein Juicer gestartet und nach wieviel Sitzungen ist er gestorben? Hast du auch Burn für Würfe ausgegeben und wenn ja in welchen Abständen ungefähr?

War ein One Shot und ich habe mein ganzes Burn für Würfe ausgegeben. Wäre es eine längere Kampagne hätte ich mir Burn für Situationen aufgehoben, wo wir sonst abgekratzt wären.

In dem One Shot hat allerdings Burn gar nichts genutzt, weil der Gegner so einen hohe Armor-Wert gehabt hat, dass ich mit meiner Waffe eigentlich gar nicht durchkommen konnte - egal ob Mega Damage oder nicht. Allerdings hat der Spielleiter uns nicht gesagt, was die Werte des Gegners waren. Klar: der Gegner war 25 Meter groß, aber dass ich so gut nichts ausrichten kann, habe ich nur durch Trial&Error rausgekriegt.

Der Glitter Boy war der einzige, der da was reißen konnte. Ist natürlich auch SL-Entscheidung einen solchen Gegner zu wählen. Bei Gegnerhorden, die weniger stark sind, fällt das sicher nicht so ins Gewicht. Bei einer zweiten Session hätte die Party das auch schon durchschaut gehabt, denke ich.

Allgemein zu Savage Rifts: ich empfinde es durch die viel größere Zahl von Spezialfähigkeiten von Starter-Charakteren um einiges komplexer als normales Savage Worlds. Das ist was für Leute, die die Savage-Worlds-Regeln schon gut kennen, und eine neue Herausforderungen suchen. Für mein normale Gruppe von Regel-Agnostikern, die gerade noch DSA1 auf die Reihe kriegen, werde ich wohl auch weiterhin meine OSR-Rifts-Regelvariante benutzen. (Oder sie auf Level 0 oder gar -1 oder -2 mit weniger Optionen starten lassen.)
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #77 am: 24.10.2016 | 22:53 »
Um zu beurteilen, ob die Juicer Regeln was taugen, hättest du das Burn für einen one-shot halbieren sollen, mindestens.

Tatsächlich bestätigt mich das eher in meiner Meinung, dass der Juicer für eine Kampagne nach Regeln unspielbar ist. Nichts was man mit einer Hausregel nicht irgendwie in den Griff kriegen kann. Für unsere Runde im Moment nicht so wichtig, da wir keinen Juicer haben.

Im Moment lesen sich die beiden anderen noch SW durch, ich hoffe ich kann sie überzeugen umzusteigen. Palladium ist halt einfach Mist.


Was kann man eigentlich machen, wenn man mit der Waffe nicht durch die Armor durchkommt? Klar eine größere Waffe nehmen. Wenn man die Large Laser Cannon aber halt nicht im Kofferraum hat, hilft ja eigentlich nur noch wegrennen oder?
Zielen bringt ja glaube ich noch mal ein Schadens-plus.

Gerade nachgeschaut. Head or Vitals bringen + 4 Damage und mit Tiny Targets kann man versuchen die Rüstungsschwachstellen zu finden. Bringen auch +4. Muss der SL bei einer Full-Env. aber erstmal zulassen.
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Offline tartex

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #78 am: 24.10.2016 | 23:36 »
Ich glaube Armor alleine war jenseits der 25. Da hilft fast nix mehr, was keine Boom Gun ist.

Und ich würde den Juicer mit den vorhandenen Regeln auch in einer Kampagne spielen wollen - also auf jeden Fall und keinen anderen Character. War übrigens ein Dog Boy Juicer...

Würde mich ohnehin mal wieder nach einer Savage Worlds Kampagne mit anständig SC-Bodycount sehnen.

Übrigens sind im Regelwerk ohnehin Juicer-Regeln für Kurzkampagnen und One Shots drinnen. Die wurden auch benutzt.
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #79 am: 24.10.2016 | 23:41 »
Übrigens sind im Regelwerk ohnehin Juicer-Regeln für Kurzkampagnen und One Shots drinnen. Die wurden auch benutzt.
Du hast Recht, die hatte ich tatsächlich überlesen.
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #80 am: 25.10.2016 | 06:35 »
Savage Worlds kennt KEIN Balancing, nur eine Gleichbehandlung bei der Charaktererschaffung.

Und Rifts(tm) hat nichtmal das. ;)
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #81 am: 31.10.2016 | 20:39 »
So, bedauerlicherweise hat unser SL beschlossen, beim Palladium System zu bleiben. :( Sein Hauptargument ist, dass er so Sachen aus allen Büchern nehmen kann, ohne sie jedesmal selbst zu konvertieren.

Das wäre tatsächlich ganz nett gewesen. Ein grober Leitfaden wie man Rüstungen und Schaden konvertiert. Klar kann man das auch selber machen, wenn man sich die bisher erschienen SW Sachen ansieht. Aber das kostet nun mal Zeit die er leider nicht mehr investieren will. Was ich bei vier Kindern auch gut verstehen kann. 8)
Sonderfähigkeiten hätte man natürlich jedesmal in Edges übesetzen müssen. Aber ein grober Leitfaden, wäre hilfreich gewesen und neue SW Settingbände so wie das Coalition Field Manual hätten sich sicherlich trotzdem noch verkauft.
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #82 am: 31.10.2016 | 22:20 »
Naja. Die Palladium-Werte sind ja so kaputt, dass man sie eh mehr oder weniger in die Tonne treten kann. Ein Großteil der Werte aus den Erweiterungsbänden hat sicher nie einen Spieltest gesehen.

Aber das weißt du eh.

Wenn er allerdings noch nie Savage Worlds gespielt hat, ist Rifts wahrscheinlich wirklich nicht der einfachste Einstieg.
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #83 am: 31.10.2016 | 22:26 »
Er hat schon mal auf einem Con gespielt, da war ich auch dabei, aber der SL war nicht besonders gut und hat nicht SW typisch geleitet. Na ja, vielleicht mache ich mir mal den Spaß und leite für ihn eine Minikampagne um das System kennenzulernen. Bis zwar auch kein SW Experte aber ich habe es zumindest auf dem Treffen schon ein, zweimal gespielt und mir Charaktäre dafür gebaut.
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #84 am: 31.10.2016 | 22:42 »
Ich habe meine letzte Rifts-Kampagne mit einer modifizierten DSA1-Version geleitet. Das war allerdings schon 2014 oder so. Hat Spass gemacht, aber für Waffen- und Regel-Fetischisten wäre das nichts. Mega Damage war zB auch einfach nur doppelter Schaden, dreifacher Schaden bei Fahrzeugwaffen. (Hitpoints hatten die Charakter aber auch nur 10 bis 20 (SDC natürlich gar nicht) und die Rüstungen gaben dann nochmals bis zu 30 Hitpoints extra.)

Sorry.

 :btt:
« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 23:18 von tartex »
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #85 am: 31.10.2016 | 22:49 »
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Deep_Impact

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #86 am: 1.11.2016 | 08:48 »
Aber das kostet nun mal Zeit die er leider nicht mehr investieren will.

Schade, wenn eine Runde an sowas scheitert. Also ich meine am Aufwand, will keine Unwilligkeit unterstellen.

Das Argument, dass sich nur RiftsTM mit RiftsTM-Regeln nach RiftsTM anfühlt, ist dagegen schon etwas masochistisch. Eigentlich fällt mir an diesen Regeln nichts ein, was das Gefühl des Settings in irgendeiner Weise besonders unterstützt hätte. Also die Unterscheidung von MD und SD waren immer eher ein total vergurgte Skalierung, aber mehr auch nicht.

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #87 am: 1.11.2016 | 11:35 »
So, bedauerlicherweise hat unser SL beschlossen, beim Palladium System zu bleiben. :( Sein Hauptargument ist, dass er so Sachen aus allen Büchern nehmen kann, ohne sie jedesmal selbst zu konvertieren.

Ich spiele ja eigentlich am liebsten Rifts Europa - außerhalb der NGR-Grenze. Ich hoffe, ein entsprechender SW-Band kommt noch.

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #88 am: 1.11.2016 | 19:07 »
Schade, wenn eine Runde an sowas scheitert. Also ich meine am Aufwand, will keine Unwilligkeit unterstellen.

Das Argument, dass sich nur RiftsTM mit RiftsTM-Regeln nach RiftsTM anfühlt, ist dagegen schon etwas masochistisch. Eigentlich fällt mir an diesen Regeln nichts ein, was das Gefühl des Settings in irgendeiner Weise besonders unterstützt hätte. Also die Unterscheidung von MD und SD waren immer eher ein total vergurgte Skalierung, aber mehr auch nicht.

Das war von mir falsch formuliert, er hat einfach keine Zeit mehr. Das trifft ja leider viele Rollenspieler, je älter man wird und das Leben einen mehr einspannt. Heute wollten wird spielen und er hat es über das WE nicht geschafft genug vorzubereiten. Passiert halt, wenn man vier Kinder zu Hause hat.

Ich bleibe dabei, eine Konvertierungshilfe wäre nett gewesen und hätte bestimmt keine Verkaufszahlen für zukünftige Produkte einbrechen lassen. Gibt es eigentlich Ankündigungen für Erweiterungen? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #89 am: 6.11.2016 | 12:10 »
Es hat sich ergeben, das ich am letzten Abend spontan, ohne Vorbereitung, Rifts SW geleitet habe. Allein die Charatererschaffung für 2 Spieler hat rund 2 Stunden gedauert. Allerdings kennen die beiden SW praktisch nicht und sind auch zwei kleine Minimaxer. Wir haben dann auch nur knapp 2 Stunden gespielt, weil es unter der Woche war. Ich kenne ja selber SW kaum, dementsprechend zäh war das ganze. Kein einziger Benny ist ausgegeben worden, kein einziger geflossen, da ist wohl noch Luft nach oben. Für den nächsten Abend will ich auf jeden Fall mal einen kleinen Kampf einbauen, mal sehen wie das funktioniert.

Ich habe einen Mind Melter und einen Military Specialist und bisher habe ich das Gefühl der MS würde den MM in einem Kampf gnadenlos auseinandernehmen, was vor allem an den Cybernatics liegt. Aber ich bin mit den Powers noch nicht Firm und muss mich da noch etwas einlesen.
Auf die ganzen Tabellen bei der Charakter Erschaffung habe ich einfach mal würfeln lassen. Ich bin ja überhaupt kein Fan von solchen Zufalls Tabellen bei der Erschaffung und wurde wieder in meiner Meinung bestätigt. Bei der Charakterstellung für einen Kampagne würde ich das auf jeden Fall ändern. Aber es gibt ja auch Fans von sowas, wurde hier im Forum ja schon oft genug diskutiert.
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #90 am: 6.11.2016 | 12:52 »
Ich kenne ja selber SW kaum, dementsprechend zäh war das ganze. Kein einziger Benny ist ausgegeben worden, kein einziger geflossen, da ist wohl noch Luft nach oben. Für den nächsten Abend will ich auf jeden Fall mal einen kleinen Kampf einbauen, mal sehen wie das funktioniert.

Also, es war außerhalb der Kämpfe zäh? Das verwundert mich jetzt doch ein wenig.
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Offline Oak

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #91 am: 7.02.2017 | 19:26 »
Das Paket ist endlich da! Peginc hat das Ulisses in Deutschland machen lasse. Sobald die Zwerge im Bett sind, mache ich mich darüber her!


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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #92 am: 20.02.2017 | 15:06 »
Hat mittlerweile irgendwer mal eine Meinung zu den publizierten Büchern oder vielleicht sogar schon danach gespielt?

Offline Blechpirat

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #93 am: 20.02.2017 | 15:13 »
Wird eigentlich ein "Einstieg" in die Rifts-Welt mitgeliefert, oder ist das einfach nur eine Konvertierungsanleitung? Ich tue mich etwas schwer damit, die massive Menge an publizierten Material für Rifts aufzuarbeiten.

Offline Oak

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #94 am: 20.02.2017 | 23:57 »
Ich habe bisher nur wenig davon gelesen. Aber der Hintergrund wird mitgeliefert, es scheint als eigenständiges SaWo-Setting ohne notwendige Verbindung zum Original aufgebaut zu sein. Im Spielerhandbuch wird der Hintergrund nur kurz angerissen (da geht es um die Iconic Frameworks sowie die Setting-Regeln), im Spielleiterhandbuch dafür umso ausführlicher behandelt.

Was mir bei erster Betrachtung sehr gut gefällt, ist der vorgeschlagene Kampagnenansatz. Dabei gehören die SC zur "Tomorrow Legion" einer Art unabhängiger Armee, mit heroischen und altruistischen Zielen (geführt von einem Cyber-Knight), deren Burg (Castle Refuge) zufällig genau zwischen allerlei Schmelztiegeln liegt. Die TL ist in verschiedene Abteilungen gegliedert und die SL kann sich die Art der Kampagne anhand der Abteilungen aussuchen. Typisch wären "Special Exploratory Teams", die als bunte Heldengruppe ausziehen.

Nordamerika wird aber sicherlich gut genug beschrieben, dass man sich auch alternative Kampagnenarten aussuchen kann. Es gibt ein Kapitel namens "Themes & Tropes" mit Abschnitten, die "Mad Max vs. Blade Runner" oder "Nazis by another name" heißen. Jetzt, wo ich das gerade durchblättere ärgere ich mich, dass ich im Moment nicht mehr Zeit dafür habe...

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #95 am: 20.04.2017 | 13:43 »
hat es jetzt schon mal jemand getestet?
Ich bin an Rifts sehr stark interessiert. Hab bisher nur das alte Grundbuch. Gibt es für die alten Sachen Konversionsregeln oder muss ich da ggf. viel Handwedelei betreiben, um z. B. Japan zu konvertieren.

Für mich stellt sich halt die Frage, soll ich Savage Rifts nehmen oder mir einfach die Sachen vom alten Rifts zulegen und mit der etwas angestaubten Spielmechanik klarkommen ...

Offline Oak

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #96 am: 20.04.2017 | 14:05 »
Ich habe es bisher leider noch nicht getestet, würde und werde es aber ohne zu zögern dem Original vorziehen (das ich vielfach gespielt habe).

In der G+ Gruppe zu Savage Rifts werden immer mal wieder Iconic Frameworks aus anderen, originären Rifts-Publikationen für SaWo vorgestellt. Aber soweit ich weiß, gibt es keine offiziellen Konversionsregeln. Ein schneller Blick bei Google förderte das hier zu Tage, das vielleicht hilft.

Offline tartex

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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #97 am: 20.04.2017 | 14:23 »
Für mich stellt sich halt die Frage, soll ich Savage Rifts nehmen oder mir einfach die Sachen vom alten Rifts zulegen und mit der etwas angestaubten Spielmechanik klarkommen ...

Meiner Ansicht nach, kann man die Werte aus den Rifts-Quellbüchern ohnehin in die Tonne treten. Ich bezweifle sehr, dass die (jenseits der ersten paar Bücher) jemals gespieltestet wurden.

Man kriegt in Rifts Japan halt ein paar coole Zeichnungen, aber das war es dann schon, oder?

Ich würde mich einfach an den Savage Rifts Nordamerikawerten orientieren und die Waffen und Rüstungen von dort reskinnen.
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Re: Savage Rifts - offizielle Conversion
« Antwort #99 am: 20.04.2017 | 15:48 »
Ach ja...
 :d
 :bang:
Das liegt hier auch ungelesen auf der Platte...