Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Hollow Earth Expedition - zukünftige Produkt-Unterstützung durch Uhrwerk

<< < (2/4) > >>

eldaen:

--- Zitat von: Rhylthar am 11.03.2016 | 06:42 ---Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Thread für mich:

HEX steht für Hollow Earth Expedition...wusste ich ehrlich vorher nicht.  :D

--- Ende Zitat ---

Was meinst du denn, woher mein Nick kommt...? ;)

--- Zitat von: Weltengeist am 11.03.2016 | 06:14 ---Na, wir wissen aber auch beide, dass auch hier der Schwarze Peter nicht bei Uhrwerk liegt, sondern bei Exile Games, die die Quelldateien für den Spielleiterschirm verbaselt haben...
--- Ende Zitat ---

Wissen wir das beide...? Die Diskussionüber den SL Schirm wurd ein einem anderen Thread bereits geführt.

--- Zitat von: Weltengeist am 11.03.2016 | 06:14 ---Mir geht es ja auch nicht darum, zu sagen "Alles ist toll!". Aber die Behauptung, Uhrwerk habe kein Interesse mehr daran, die Serie fortzusetzen, ist mWn völliger Unsinn. Die können auch nichts dafür, dass Exile Games in drei Jahren nur ein einziges Buch zu HEX herausgebracht haben.
--- Ende Zitat ---

Ich hab am WE mit ein paar Leuten von Uhrwerk gesprochen. Tenor war: sie sind zurückhaltend, da feste Aussagen zu treffen, nannten aber einige Argumente, die wohl eher dagegen sprechen. (Da ich nicht weiß, wie viele der Argumente spruchreif sind, halte ich mich lieber bedeckt.)

Aber ähnlich wie bereits auf der NordCon war HEX auf den Präsentationsständen quasi nicht präsent. Es steckten die drei Bände in einer Kiste ganz am Ende der Theke. Das soll jetzt überhaupt keine Kritik sein, weil sein wir mal ehrlich: HEX ist nicht gerade Uhrwerks Hauptlinie. Splittermond läuft denke ich, wie geschnitten BRot und es ist klar, dass die Jungs sich darauf konzentrieren. Aber damit ist eben auch der "Support" auf einem Minimalstand. WIe gesagt, nicht so wild und verständlich, muss man aber auch nciht schönreden.

Ich hoffe, ich trete damit niemandem bei Uhrwerk auf die Füße? Quendan?

Der Nârr:
Entschuldigung, aber ich verstehe nicht, wo das hinführen soll. Wen interessiert denn der Anteil Uhrwerks an der Situation?

Fakt ist, dass kurz- und mittelfristig offenbar nichts mehr für HEX (deutsch) erscheinen wird, auch nicht der aktuelle Quellenband Revelations of Mars. Fakt ist aber auch, dass es hier um Bewertung/Rezi zum Grundregelwerk geht, nicht um die gesamte Linie und auch nicht um den Beitrag Uhrwerks zum Erfolg oder Misserfolg der Reihe.

Daher finde ich diese Nebendiskussion off-topic.

Thallion:
Thema aus den Bewertungs-Threads ausgegliedert.

Quendan:

--- Zitat von: Der Narr am 11.03.2016 | 11:19 ---Fakt ist, dass kurz- und mittelfristig offenbar nichts mehr für HEX (deutsch) erscheinen wird, auch nicht der aktuelle Quellenband Revelations of Mars.

--- Ende Zitat ---

Letzteres kann ich übrigens jetzt bestätigen (und schreib das hier rein, weil eben drüber geredet wurde und wir dazu letzte Woche eine Entscheidung getroffen haben): Wir werden "Revelations of Mars" nicht auf Deutsch herausbringen, ebensowenig wie eventuelle Mars-Folgeprodukte für HEX. Das ganze hat mehrere Gründe: Zum einen haben wir bereits ein Mars-System mit "Space:1889" am Start, so dass wir uns da keine unnötige Konkurrenz ins eigene Haus holen wollen (und ja, wir wissen um die Unterschiede beider Mars-Settings, aber der Markt für verschiedene Mars-Settings ist in Deutschland auch nicht riesig ;) ). Zum anderen läuft aber Hollow Earth Expedition verkaufsmäßig nicht  so toll, dass eine Nische innerhalb dieser Linie wirklich lohnend ist. Und da müssen wir dann insgesamt auch manchmal leider wirtschaftlich denken.

Das betrifft nur die Mars-Produkte für HEX. Sollten normale HEX-Produkte (bevorzugt Hohlwelt-Material) irgendwann von Exile Games kommen, schauen wir uns das wieder im Einzelfall an (da ist aber ja nichts kurzfristig in Aussicht).

Weltengeist:
Ich trauere ja immer noch, dass die HEX-Lizenz keine eigenen Produkte hergibt. Wenn die deutschen Autoren da ähnlich aktiv sein dürften wie bei Space1889, dann würde das System vielleicht auch besser laufen...
(Ich hätte jedenfalls durchaus Lust, da Abenteuer à la "The Quest" für zu schreiben...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln