Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Abenteuer in Mittelerde

<< < (102/112) > >>

Feuersänger:
In welchem Buch gibts denn die Stats für Orks und sonstige Monster?

Sphyxis:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.12.2019 | 12:37 ---In welchem Buch gibts denn die Stats für Orks und sonstige Monster?

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell findest du die erste große Auswahl im "Loremaster's Guide" S. 97-114. Enthalten sind Orks, Trolle, Spinnen, Wölfe, Werwölfe und Vampire.
Weitere Monstren (wie etwa die verschiedenen Nazgûl) findest du dann über die Region Guides verteilt. Also "Rhovanion", "Rivendell" und ich glaube im "Erebor" auch. Allerdings sind für Kampagnen wichtige NSC/Monster dann in denselben.
Ein allgemeines gesammeltes Monsterhandbuch gibt es allerdings leider nicht. AiME ging da sehr D&D-untypisch vor, aber das liegt daran, dass das Ausgangsprodukt "The One Ring RPG" eben kein D&D-Produkt war.

Allgemein lassen sich diese Monster aber auch aus dem herkömmlichen DnD konvertieren, wichtig ist dabei nur: Die Wildnis in AiME ist durchaus für ungeübte Recken sehr gefährlich, das spiegelt sich in härteren Monstern wieder. So sind die Mittelerde-Spinnen kompetenter als die gewöhnlichen D&D-Riesenspinnen. ... Stichwort wäre hier für AiMe wohl: Frontier Towns.

Feuersänger:
Ich bin ja ehrlich in Versuchung. Es ist halt eigentlich Quatsch, weil ich sowieso nie und nimmer die Gelegenheit haben werde, es zu spielen, und ich sowieso noch Spiele auf dem Pile of Shame habe. Aber ich hab auch eine Schwäche für Tolkien. Aber ich bin auch ein grundsätzlicher Gegner davon, Geld für Dinge auszugeben die man nicht braucht. *soifz*

Brainworm:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.01.2020 | 02:52 ---Ich bin ja ehrlich in Versuchung. Es ist halt eigentlich Quatsch, weil ich sowieso nie und nimmer die Gelegenheit haben werde, es zu spielen, und ich sowieso noch Spiele auf dem Pile of Shame habe. Aber ich hab auch eine Schwäche für Tolkien. Aber ich bin auch ein grundsätzlicher Gegner davon, Geld für Dinge auszugeben die man nicht braucht. *soifz*

--- Ende Zitat ---
Geht mir momentan ähnlich, hab auch gerade ein Auge auf Abenteuer in Mittelerde geworfen, aber da ich gerade am umziehen bin, merke ich gerade auch wieder besonders stark, wie viele Spiele ich im Regal habe, die ich noch nie gelesen oder gar gespielt habe (sind bei mir auf jeden Fall mehr als 20 Systeme und darunter auch etliche größere). Dazu kommt noch, dass ich schon Der Eine Ring besitze und auch nur ein mal gespielt habe.
Ich hab auch das Gefühl, dass das relativ vielen Leuten so geht, also das sie mehr Rollenspiele besitzen als sie jemals spielen werden und frage mich deshalb manchmal, ob der Markt nicht eigentlich übersättigt ist. Also nicht wenn man vom Konsum ausgeht (es werden ja weiterhin auch neue Spiele gekauft) sondern von der tatsächlichen verwendung. Wäre mal interessant ne Statistik zu sehen mit dem Verhältnis von gekauften zu tatsächlich verwendeten Rollenspielbüchern.  :think:

Fjalk:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.01.2020 | 02:52 ---Aber ich bin auch ein grundsätzlicher Gegner davon, Geld für Dinge auszugeben die man nicht braucht. *soifz*

--- Ende Zitat ---

Was sich auf jeden Fall lohnen könnte, wenn es Dir um Tolkien und Mittelerde geht, ist die Mirkwood-Campaign (https://www.cubicle7games.com/product/mirkwood-campaign/). Über 30 Jahre spielt man zwischen Smaugs Tod (ab 2947) und dem „Darkening of Mirkwood“ (endet 2977). Selbst, wenn Du sie nicht spielst, bekommst Du einen tollen Einblick in das Leben der Woodmen im Mirkwood und es treten immer wieder bekannte Figuren auf. Es macht einfach Spaß, diese Kampagne zu lesen (ich selbst habe sie in meiner wöchentlichen Gruppe über mehr als ein Jahr geleitet).
Abenteuerideen lassen sich sicherlich auch für andere Systeme adaptieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln