Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Monsterbücher
Rhylthar:
@ Der Narr:
Ist "Buch" jetzt wortwörtlich gemeint, also toter Baum?
Sonst geht doch Tome of Horrors Complete als pdf...gut, günstig ist anders, aber es sind 688 Seiten.
Samael:
Monstrous Manual, AD&D 2nd.
Da kommt nichts ran, weder zuvor, noch danach.
Der Nârr:
Ja, ich meinte Buch wörtlich. Ein PDF auszudrucken wäre eine Notlösung. Beim Nachschlagen im Spiel finde ich es einfacher praktischer, dafür etwas aus Papier zu haben und wenn die Möglichkeit besteht, habe ich halt lieber ein Buch als einen wie auch immer gehefteten oder selbst gebundenen Ausdruck. Im Idealfall hätte ich auch gerne einfach was hübsches.
@Samael: Nach dem was ich jetzt so gesehen habe, ist das AD&D2 Monstrous Manual wohl wirklich bis jetzt unerreicht. Mit dem Fluff ist das schon toll und es scheint jedes Monster auch eine Illustration zu haben. Mir persönlich ist es für frühere D&D-Versionen nur schon zu weit weg. Ich denke immer, dass ja auch die Werte an neue Gegebenenheiten (anderes Machtlevel, evtl. mehrere Angriffe pro Runde usw.) angepasst sind. Das macht es schwieriger zu konvertieren, als nur mit der Armor Class rumzuhantieren.
Am ehesten spricht mich im Moment daher das S&W Monstrosities an. Aber mein lieber Schwan, auf der offiziellen Seite wollen sie 50$ noch mal für die Lieferung! Solang ich das nicht mal zufällig auf einer Con oder Messe bei einem Händler sehe, wohl auch eher keine Option.
Castles & Crusades: Monsters and Treasures sieht aber auch sehr nett aus. Kein Megawälzer, aber die Standard-Monster scheinen drin zu sein und Schätze obendrein. Benutzt das zufällig jemand?
Rhylthar:
--- Zitat ---Castles & Crusades: Monsters and Treasures sieht aber auch sehr nett aus. Kein Megawälzer, aber die Standard-Monster scheinen drin zu sein und Schätze obendrein. Benutzt das zufällig jemand?
--- Ende Zitat ---
Habe ich vor Monaten für Peanuts verkauft... :(
Und Ja, Frog God Games nervt furchtbar, weil sie keinen europäischen Distributor haben.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Samael am 17.03.2016 | 20:20 ---Monstrous Manual, AD&D 2nd.
Da kommt nichts ran, weder zuvor, noch danach.
--- Ende Zitat ---
Find ich jetzt nicht. Ja es ist ein "Standard-Werk". Ja, es ist ein schönes Bilderbuch.
Aber es gibt insgesamt im Hobby und auch bei D&D-Artigen mittlerweile Besseres.
Zum Beispiel die Hacklopedia. Die kann genau dasselbe wie das Monstrous Manual - nur besser.
Was vielleicht noch ein Tipp sein könnte:
Blood & Treasure Monster Tome. Ich habs (noch) nicht - aber jetzt wo ich's über die LULU-Vorschau angeschaut habe, kann es nicht mehr allzu lange dauern!
Was mir gefällt: Klare übersichtliche Darstellung mit Bild (k.A. ob das immer so ist). Zu fast jedem Monster gibt es eine Begegnung. Von den Stats her schaut es so aus, als müsste man nicht viel konvertieren. Ob die 258 Monster reichen, bzw. das "Richtige" abdecken kann ich allerdings nicht sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln