Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Wie steht ihr zum Dragon Empire als Setting?

<< < (4/5) > >>

Ginster:
Für die "klassische Kampagne" ist das Spiel mE einfach nicht gemacht. Es ist einfach auch zu schade um die vielen Mechaniken, die stetig neue Hooks und potentielle Twist erzeugen. Oder, wie schon an anderer Stelle gut auf den Punkt gebracht: Don't prep plot!

Ich finde, das macht das Spiel so gut, dass sich selbst offizielle Abenteuer schwer tun, diese Stärken auszuspielen. Die Abenteuer sind voller guter Ideen aber by-the-book würde ich nichts davon spielen wollen.

Das Setting ist irgendwie generisch, dann wieder auch irgendwie nicht. An einigen Stellen zu schräg, dann wieder zu klassisch. Ich kann trotzdem drin spielen, weil es sich eigentlich fast in jede Richtung biegen lässt. Ich kann die bunte High-Magic-Nonsene-Welt damit abbilden, könnte es aber genausogut als das dunkle untergegangene postapokalyptische Empire darstellen - sofern man nichts als Kanon betrachtet, sondern alles nur als Vorschläge.

Scimi:
Für mich hat das Dragon Empire ein wenig den Reiz der alten Magic: The Gathering-Karten: Das Setting besteht nur aus einzelnen Ideen, Zitaten, Bildern und Worten, die zwar teilweise einander aufgreifen oder anspielen, aber nicht wirklich verbunden sind und kein Gesamtbild ergeben.

Dass da nie eine wirkliche "Welt" dahinter steht ist zwar irgendwie frustrierend und scheint beim ausführlichen Spielen auch durch. Aber wenn man nur ein paar Stunden auf einer Con das Drachenreich besucht hat oder nur ein paar Sitzungen zum spielen kommt, machen die überdrehten Ideenbröckchen eines solchen Settings einen größeren Eindruck als diese ganzen aufwändig ausgearbeiteten Welten, für die man drei Hintergrundbücher und die Romanreihe gelesen haben muss.

Ich muss das gar nicht besser oder schlechter finden als "herkömmliche" Settings, aber in Zeiten, wo es im Umfeld aus zeitlichen Gründen immer schwieriger wird, regelmäßige, häufige Spielrunden hinzubekommen, finde ich es wertvoll, auch solche Settings im Arsenal zu haben.

Oberkampf:
Für mich und meine Art zu leiten bzw. Abenteuer vorzubereiten ist das Drachenimperium ideal. Es gibt mir dank einer politisch-geographischen Karte und einer Einteilung in 13 übersichtliche Fraktionen ausreichend Hintergrund, um daraus eigene Ideen zu entwickeln, verlangt aber nicht von mir, dass ich mich in hunderttausend Details einlese, die alle präsent sein müssen, um mögliche Widersprüche in späteren Abenteuern zu vermeiden. Die vorhandenen Beschreibungen liefern Anregungen für Ideen, aber sind nicht in Stein gemeißelt.

Bevor ich mit 13th Age angefangen habe, habe ich Savage Worlds Hellfrost geleitet, was mir bereits zu detailliert war (obwohl es in typischer Savage-Worlds-Art eher grob skizziert ist). Mittlerweile bin ich echt froh, wenn ich mich nicht mehr in ellenlange Weltbeschreibungen mit ihren zahllosen Verstrickungen und Verschwörungen einlesen muss, sondern aus etwas "Baumaterial" das entwerfen kann, was ich für den jeweiligen Spielabend oder die jeweilige Gruppe brauche.

Es gibt ganz wenige Sachen, die ich im Dragon Empire vermisse. Die beschriebene Welt könnte geographisch ein bisschen größer sein. Eine Liste vergangener Zeitalter und ihrer Ikonen wäre manchmal hilfreich. Götter, Teufel, Dämonen und Kulte vermisse ich weniger, da importiere ich gerne aus bekannten Settings.

Lasercleric:

--- Zitat von: Hundopus am 28.03.2016 | 11:08 ---Eine Liste vergangener Zeitalter und ihrer Ikonen wäre manchmal hilfreich.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: 13th Age FAQ ---What previous (or possibly hidden) icons have been mentioned in official 13th Age products?

The Fool (13th Age p. 24)
The Wizard King (13th Age p. 22)
The Inquisitor (13 True Ways p. 247)
The Grandmaster of Flowers (13 True Ways p. 65, 66, 147)
The Grandfather of Assassins (13 True Ways p. 133, 147)
The Summoner (13 True Ways p. 221)
The Sliding Princess (13th Age Bestiary p. 44)
The Dream Princess, might have once been known as the Dream Priestess (Shards of the Broken Sky)
The Nightmare Prince (Shards of the Broken Sky)
The Dark Jester (Shards of the Broken Sky)
The Serpent Kings: a group rather than an individual, they ruled an age prior to the rise of the Wizard King (Shards of the Broken Sky)
The iconic dragon known as the White was killed by the Lich King, and the Green is a captive of the Elf Queen. This raises the possibility that these two powerful dragons, working with the Three, might have constituted an icon called the Five. This is never stated explicitly in the game, however.[/li][/list]

--- Ende Zitat ---

The_Nathan_Grey:
Ich mag das Setting, es ist frei genug dass man genug Freiheiten hat und dennoch gibt es genug ausgearbeitet Städte und Dinge, so dass man etwas hat mit dem man arbeiten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln