Autor Thema: [Golden Sky Stories] Regelfrage - Connections  (Gelesen 546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
[Golden Sky Stories] Regelfrage - Connections
« am: 21.03.2016 | 20:39 »
Die Chance ist vielleicht nicht so hoch, dass mir das jemand beantworten kann, aber man weiß ja nie. Es geht um Golden Sky Stories, am Ende einer Geschichte werden ja alle Connections zu Threads geändert. Heißt das auch jede Connection zwischen den Spielercharakteren? Das heißt in der nächsten Geschichte müssen die per Impression Checks wieder neu geknüpft werden? Oder bleiben sie bestehen? Oder gehen sie wieder auf den normalen Startwert zurück und bekommt einen Threat? Ich konnte leider irgendwie keine richtige Antwort im Buch finden. :-\
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: [Golden Sky Stories] Regelfrage - Connections
« Antwort #1 am: 22.03.2016 | 08:06 »
Ich weiß es nicht aus dem Stegreif, aber ich könnte daheim mal nachlesen ...
Spielt ihr aktiv?

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: [Golden Sky Stories] Regelfrage - Connections
« Antwort #2 am: 22.03.2016 | 08:09 »
Ich leite im Moment eine Forumsrunde (siehe Signatur).
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: [Golden Sky Stories] Regelfrage - Connections
« Antwort #3 am: 22.03.2016 | 08:18 »
Oh, cool.
Eine kurze Kampagne GSS würde mich als riesigen Ghibli Fan ja auch mal jucken.
Aber es is schwer da Interessenten dafür zu finden.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Golden Sky Stories] Regelfrage - Connections
« Antwort #4 am: 22.03.2016 | 09:21 »
Ich habe es mir gerade noch mal angeschaut. Bei Freunden/anderen SC musst du natürlich keinen Impression Check machen, zu denen hast du schon eine Meinung ;)
Am Anfang einer neuen Geschichte legst du wie in der ersten Sitzung die Beziehungen fest - eins oder zwei zu den anderen Henge, zur Stadt, zu bestimmten NSC - aber wenn du einen (oder mehr) Threads zu einem Charakter hast, kannst du die Beziehung um einen Punkt pro Thread erhöhen (wenn man eine 5/5-Beziehung hatte, bekommt man zwei Threads zu diesem Charakter am Ende der Geschichte). Danach sind die Threads weg.

Man fängt also mit einer Beziehung mit höchstens vier an. Das ist ja auch sinnvoll, denn sonst bist du innerhalb von ein paar Szenen in jeder Sitzung bei 5/5.

Das Buch sagt, man kann auch Impression Checks für Charaktere machen und die dann per Threads erhöhen, aber das würde ich nur bei weniger wichtigen NSC machen (also wenn die Henge wieder die Miko im Schrein besuchen wollen, die sie vorletzte Sitzung kennengelernt haben).

Dass man die Connections nach jeder Geschichte neu setzt, ist vielleicht ungewöhnlich für uns, aber typisch für japanische Spiele. Da wird nämlich nicht unbedingt davon ausgegangen, dass du eine Kampagne mit immer gleichen Charakteren spielst, sondern mit wechselnder Besetzung, je nachdem, wer gerade da ist.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: [Golden Sky Stories] Regelfrage - Connections
« Antwort #5 am: 22.03.2016 | 18:02 »
Oh, cool.
Eine kurze Kampagne GSS würde mich als riesigen Ghibli Fan ja auch mal jucken.
Aber es is schwer da Interessenten dafür zu finden.

Kann ich mir vorstellen. Die Forenrunde habe ich gerade so noch zusammen bekommen, aber am Tisch wird es schon schwerer, auch weil es relativ ungewohnt ist im Vergleich zu dem was ich sonst leite. Deshalb bin ich mir auch immer noch unsicher, ob ich einen guten Job mache oder nicht. Aber bisher hat es zumindest Spaß gemacht.

Ich habe es mir gerade noch mal angeschaut. Bei Freunden/anderen SC musst du natürlich keinen Impression Check machen, zu denen hast du schon eine Meinung ;)
Am Anfang einer neuen Geschichte legst du wie in der ersten Sitzung die Beziehungen fest - eins oder zwei zu den anderen Henge, zur Stadt, zu bestimmten NSC - aber wenn du einen (oder mehr) Threads zu einem Charakter hast, kannst du die Beziehung um einen Punkt pro Thread erhöhen (wenn man eine 5/5-Beziehung hatte, bekommt man zwei Threads zu diesem Charakter am Ende der Geschichte). Danach sind die Threads weg.

Man fängt also mit einer Beziehung mit höchstens vier an. Das ist ja auch sinnvoll, denn sonst bist du innerhalb von ein paar Szenen in jeder Sitzung bei 5/5.

Das Buch sagt, man kann auch Impression Checks für Charaktere machen und die dann per Threads erhöhen, aber das würde ich nur bei weniger wichtigen NSC machen (also wenn die Henge wieder die Miko im Schrein besuchen wollen, die sie vorletzte Sitzung kennengelernt haben).

Dass man die Connections nach jeder Geschichte neu setzt, ist vielleicht ungewöhnlich für uns, aber typisch für japanische Spiele. Da wird nämlich nicht unbedingt davon ausgegangen, dass du eine Kampagne mit immer gleichen Charakteren spielst, sondern mit wechselnder Besetzung, je nachdem, wer gerade da ist.

Danke für die Antwort. Ich habe mir nach deinem Post tatsächlich noch mal alles in Ruhe und richtig durchgelesen und Tatsache steht alles tatsächlich drin und habe ich beim normalen Durchblättern und quer lesen immer verhauen. :-X
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: [Golden Sky Stories] Regelfrage - Connections
« Antwort #6 am: 22.03.2016 | 18:05 »
Da würden mich ja Spielberichte total interessieren ...

Gut, dann ist die Frage schon geklärt worden.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: [Golden Sky Stories] Regelfrage - Connections
« Antwort #7 am: 22.03.2016 | 18:53 »
Habe ich noch nie gemacht. Anderseits weiß ich nicht wie sinnvoll das wäre, denn man kann die Forenrunde ja frei einsehen und lesen und somit das gesamte Spiel nachlesen/verfolgen. Allerdings werde ich sicher mal nach dem Ende der ersten Geschichte mit den Spielern auswerten, wie es ihnen gefallen/zu gesagt hat.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire