Überteuert? Das ist ein Set mit 12 würfeln, das man im Regelfall für 14-15 Euro bekommt. Das ist eigentlich vollkommen im Rahmen, wenn man sich Würfelpreise so ansieht. Ein 7er-Set von Chessex liegt beim Sphärenmeister bei 9 Euro. Da liegt ein Chessex-Würfel bei ca. 1,29, ein FFG-Würfel bei 1,25.
Wo kriegst du die für 15€? Ich sehe ein 14er-SW-Set für 22€ bei Amazaon - dazu nochmal mondhohe Versandgebühren. Klar gibt es auch andere Würfel, die ähnlich teuer sind - da sind wir aber auch schon im Hochpreissegment! Und Luxuswürfel _brauche_ ich nicht zum Spielen, die SW-Würfel schon.
Dazu kommt noch: Andere Würfel kann ich auch für andere Systeme verwenden, dieser Mehrwert bleibt den SW-Würfel vorbehalten.
Ich sehe es bei Star Wars durchaus die Möglichkeiten, die man mit den unterschiedlichen Informationen aus einem Wurf so ziehen kann.
(Ich sehe aber auch, dass einer meiner Wochenrunde mittlerweile jeder mit Smartphone und Würfelapp am Tisch sitzt...)
Dass die Informationen leichter verarbeitet werden durch die Symbole, sehe ich aber nicht. Denn letzlich läuft es darauf hinaus, dass man sich die Zuordnung von Symbol<=>Bedeutung merken muss, und das brauch ebenso Einarbeitungszeit, wie die Gewöhnung an ein mittelkomplexes, klassisches Würfelsystem.
Unterm Strich halte ich von Spezialwürfeln nix, der Mehrwert macht in meinen Augen die Nachteile nicht wett.
PS:Und weil ich oben Luxuswürfel erwähnt habe: Der Sammleraspekt soll auch nicht unerwähnt bleiben! Welcher Rollenspieler hat demn nicht unterschiedliche Sets gleichartiger Würfel im Beutel? Sp mancher sogar pro Kampagne / Setting /Charakter...
Spezielwürfel haben sehr selten optische Alternativen zum Standard. Und ich finde die SW-Würfel bspw. potthässlich.