Autor Thema: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?  (Gelesen 2251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

nachdem ich mich Mal wieder über Diablo III hergemacht habe und diverse YouTube Videos über verschiedene Action Rollenspiele gesehen habe versuche ich gerade Mal aus wie ein paar der Oldies Diablo, Diablo II, Sacred und Sacred 2 sich auf einem aktuellen Windows 10 Rechner machen.
Sacred 2 lies sich schon Mal installieren aber bisher nicht starten. Da ich mich aber noch an einen Kopierschutz erinnere der zwar weitere Installationen aber keinen Weiterverkauf zulies vermute ich dort das Problem.
Ich gehe dann Mal auf Patchsuche.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Klassiker den er auf einem aktuellen Rechner spielen will und Erfahrungen welche Probleme es gab und vielleicht auch Hinweise wie man die umgehen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #1 am: 24.03.2016 | 08:35 »
Blizzard hat für Diablo 2 grade einen Patch rausgebracht, der es möglich machen soll D2 auf aktueller Hardware zu spielen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #2 am: 24.03.2016 | 09:01 »
Sacred 2 - Fallen Angel

Win 10
Das Spiel lässt sich ganz normal installieren, der Aktivierungscode findet sich auf der Rückseite der Anleitung.
Danach sucht man im Spieledirektorie den Unterordner System und dort die Sacred2.exe Datei. Mit einem Rechtsklick lässt sich das Eigenschaftenmenü auswählen. Unter dem Reiter Sicherheit habe ich dem Spiel Vollzugriff gewährt und gespeichert. Dann lies sich das Spiel per Rechtsklick problemlos als Administrator starten.
Beim ersten Spiel ohne Patch und mit aktiven Thunderbird, Firefox, Avast Antivirus und micro Torrent hatte ich ein paar Soundaussetzer und ein paar Bildruckler im Intro. Beim kurzen Anspielen gab es keine Probleme.
Die aktuellen Patches bekommt man etwa unter http://update.sacred2.com/dl_german.html . Die Seite mochte meinen Firefox nicht aber mit einem anderen Browser war der Download problemlos möglich. Den Patch bringt man dann in das Verzeichnis von Sacred 2. Das sollte nicht notwendig sein wenn man das Spiel auf C:, also der Systemplatte installiert hat. Ich hatte erst ein paar Probleme mit dem Patch. Als erstes dachte ich daran das das Attribut schreibgescützt und Systemdatei den Patch an der Arbeit hindern würde unter http://www.heise.de/download/attribute-changer-e88aaaeffae199bda81962d76c77d6e9-1458810025-262725.html findet man einen Attribut Changer der das Problem erledigt hat. Erst beim Versuch die beanstandete Datei zu löschen stellte ich fest das die Datei noch von Sacred 2 genutzt wurde. Mit dem Task Manager, bekommt man mit dem gleichzeitigen drücken von Strg links, Alt links und Entf, bei mir zwischen Buchstaben und Ziffernblock, aber da unterscheiden sich die Tastaturen, kann man ihn anwählen. Dann kann man die entsprechenden Programme, Sacred läuft derzeit nicht so das ich nicht an den Namen komme, beenden. Anschließend läuft der Patch dann problemlos durch.

Gruß Jochen - Patch Ergänzung

PS: Einige Windowsprofis werden sich vielleicht an der kleinschrittigen Anleitung stören aber nicht jeder Spieler ist ein Windowsprofi.
« Letzte Änderung: 24.03.2016 | 10:27 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #3 am: 24.03.2016 | 11:19 »
Viele Klassiker gibt es auf www.gog.com, schon fertig für moderne Systeme aufbereitet. Unter anderem die Sacred-Reihe. Wer lieber 5-10 Euro ausgibt als sich mit Windowseinstellungen und verkratzten CDs umzuärgern hat gute Chancen seine Lieblinge dort zu finden. Gibt auch regelmäßig ziemlich monströse Rabatte.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #4 am: 24.03.2016 | 12:12 »
Hab`gerade gestern Diablo 1 zu Ende gespielt. Wizard Level 40 mit allen Spells auf 15 ... jay.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #5 am: 24.03.2016 | 14:44 »
Wer es noch älter mag, wird vielleicht auch hier fündig: >> MS DOS-Library <<  ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #6 am: 24.03.2016 | 16:29 »
Blizzard hat für Diablo 2 grade einen Patch rausgebracht, der es möglich machen soll D2 auf aktueller Hardware zu spielen.
Ich habe Diablo 2 (LoD) schon unter Win 10 gespielt. Es gibt im Internet eine Anleitung dazu, welche Einstellungen man vornehmen muss, aber dann funzt es. Man kann dann aber wohl nur noch im Fenster-Modus spielen-aber das geht ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #7 am: 25.03.2016 | 12:36 »
Diablo 2
Hauptprogramm und gegebenenfalls die Erweiterung "Lord of Destruction" installieren. Unter https://us.battle.net/support/en/article/diablo-ii-patch-information den jeweils benötigten aktuellen Patch herunterladen und patchen.
Ich habe noch nicht ganz heraus wie man sich mit Diablo II an einem Battlenet Account der für Diablo III erstellt wurde anmeldet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #8 am: 25.03.2016 | 12:42 »
Als Linux-User kann man mit Hilfe von Wine zum teil sehr alte spiele noch spielen :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #9 am: 25.03.2016 | 22:22 »
Ja, direkt das ganze passende OS zu Emulieren hilft sicher auch.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #10 am: 25.03.2016 | 22:28 »
Als Linux-User kann man mit Hilfe von Wine zum teil sehr alte spiele noch spielen :)

Und für die noch älteren Sachen gibt's die Dosbox.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.062
  • Username: blackris
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #11 am: 26.03.2016 | 00:09 »
Ich bin selber auch Linux User und nutze gelegentlich ebenfalls Wine bzw. PlayOnLinux.

Viele ältere Spiele kann man aufbereitet bei GoG oder Steam beziehen.

Manche Spiele haben Ports, wie Chocolate Doom, CorsixTH oder eDuke32, welche Teile der originalen Spieldateien benötigen, um zu laufen.

Für viele Adventures bietet sich ScummVM an, für andere sehr alte Klassiker gibt es DosBox.

Manchmal finden sich auch ganz passable Neuentwicklungen wie 0 A.D., OpenArena, freeciv oder Xenonauts. 

Nicht zu vergessen: Es gab auch viele Konsolenumsetzungen und bis hin zur Wii oder der PS2 lassen sich viele alte Systeme mittlerweile sehr gut emulieren, sogar mit einer deutlich besseren Auflösung als im Original. RetroArch (inkl. entsprechender Cores), Dolphin und PCSX2 sind da die Mittel der Wahl.

Ein kleiner Tipp noch, falls das Spiel läuft, aber man bemerkt, dass der tolle neue Widescreen nur zum Teil genutzt wird: Unter http://www.wsgf.org/ findet man viele Patches, um die ollen Kamellen anzupassen.
« Letzte Änderung: 26.03.2016 | 00:13 von blackris »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #12 am: 27.03.2016 | 09:48 »
Manch ein Spiel erhält auch eine Neuauflage, wie gerade Day of the Tentacle Remastered.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #13 am: 27.03.2016 | 13:38 »
Vorsicht bei GOG!
Manche Titel sind auch einfach überhaupt nicht "aufbereitet", sondern lassen dich mit einem lapidaren Hinweis auf die Dosbox im Regen stehen.
Darum vor dem Kauf die Userkommentare lesen.

Beispiel: Privateer 2 - The Darkening.
Da hätte ich neulich mal wieder Lust drauf gehabt (hab es noch auf CDs), aber es verweigert die Zusammenarbeit mit der Dosbox, bzw habe ich nicht rausgefunden, was ich an den Einstellungen hätte ändern müssen.
Dann hab ich mir gedacht, vllt kann GOG Abhilfe schaffen, aber den Kommis konnte ich entnehmen, dass es da dieselbe Geschichte ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #14 am: 27.03.2016 | 13:40 »
Hatte ich bei mittlerweile 112 Titeln noch nie. Hätte ich jetzt auch nicht damit gerechnet. Jeden Tag was Neues.

Noir

  • Gast
Re: Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
« Antwort #15 am: 27.03.2016 | 13:47 »
Es gibt bei GoG vereinzelt Titel, die wohl nicht so ganz aufbereitet sind. Das ist aber nicht die Regel. Manche Spiele bringen auch ihre Gamebreaking Bugs aus der Vergangenheit mit. Es ist selten ... aber diese Probleme gibt es.

Arcanum zum Beispiel läuft nicht zu 100% auf neueren Systemen. Ich habs bei GoG gekauft und konnte gut 80% des Spiels spielen ... aber ab einem gewissen Punkt gabs immer den Absturz. Kurze Recherche ergab, dass es bei vielen Leuten an exakt der selben Stelle zu dem selben Problem kam.