Ich denke, dass meinem Traumsystem Splittermond am nächsten kommt.
Mein Hauptkaufgrund für ein neues System sind bei mir die Regeln, die Welt (falls überhaupt vorhanden) ist erstmal zweitrangig.
Splittermond bietet bereits im Grundregelwerk alle "klassischen" Ausbildungen wie Magier, Schurke, Priester, Krieger, Waldläufer ab, dazu kommen noch Ausbildungen wie der Ränkeschmied, der Magische Unterhändler oder der Mystische Krieger.
Die Charaktererschaffung kommt ohne würfeln und über weite Strecken ohne große Punkteverterteilerei aus. Und es gibt keine numerischen Nachteile, mit denen man sich Punkte "erkaufen" kann!
"Stufen" sind durch die Heldengrade schon irgendwie präsent, geben aber in erster Linie lediglich die Maximalwerte für Fertigkeitssteigerungen vor. Kein "Ich habe meinen Charakter zwar gerade erst erstellt, habe aber schon 10+ Ränge in meiner Waffenfertigkeit"!
Auch das kaufen von Ausrüstung bei der Charakterausrüstung ist wunderbar entspannt (ja, Shadowrun und High-Level-Pathfinder, ich schaue EUCH an!)
Der Einsatz von Fertigkeiten ist schnell erlernt (2W10+Fertigkeitswert +/- Modifikatoren gegen einen Schwierigkeitsgrad). Die Zahl an Fertigkeiten auf dem Charakterbogen mag manchen auf den ersten Blick vielleicht sogar "zu wenig" vorkommen (bei mir war es beim ersten mal der Fall), doch davon sollte man sich keinesfalls täuschen lassen! So umfasst "Redegewandtheit" neben dem eher offensichtlichen Überreden auch das Lügen, Verführen und sogar Verkleiden.
Doch auch nicht nur erhöhte Erfolgschancen sind ein Grund, seine Fertigkeiten zu steigern. Investiert man mindestens 6 Punkte in eine einzelne Fertigkeit, kann man sogenannte "Meisterschaften" erwerben. Dadurch kann man z.B. schneller klettern, benötigt weniger Zeit bei der Bibliotheksrecherche, kann Rüstungsabzüge verringern, die Einstellung von Gesprächspartnern beeinflussen, in bestimmten Bereichen Boni auf andere Fertigkeiten erhalten oder sein Gegenüber sogar hypnotisieren.
Magie kann von jedem SC erlernt werden, indem er Punkte in eine oder Mehrere Magieschulen wie Feuermagie, Lichtmagie, Beherrschungsmagie, Heilungsmagie oder Todesmagie investiert. Wird ein Zauber gewirkt, muss er zuerst "vorbereitet" werden. Danach wird eine Probe auf den jeweiligen Fertigkeitswert der Magieschule abgelegt. Dabei muss entweder eine feste Schwierigkeit oder ein Widerstand des Gegners (Verteidigung, körperlicher bzw. Geistiger Widerstand) erreicht oder Übertroffen werden.
Statt Zaubern pro Tag hat man einen gewissen Vorrat an Fokuspunkten, die sich je nach Art des einsatzes (erschöpft, kanalisiert, verzehrt) unterschiedlich schnell regenerieren.
Im Kampf (und auch beim Wirken von Magie) spielt die Zeiteinheit namens "Ticks" eine Rolle. Damit wird u.a. die Geschwindigkeit von Waffen angegeben (wie lange brauche ich, um eine Fernkampfwaffe bereitzumachen? Wie lange muss ich warten, bis ich einen witeren Nahkampfangriff machen kann? Komme ich schnell genug von A nach B?). Zusätzlich schalten Meisterschaften noch manöver wie "Verwirren" oder "Umreißen" frei, die den Kampf vielseitiger machen.
Rüstungen dienen sowohl der Erhöhung der Verteidigung als auch der Reduzierung von erlittenem Schaden. Doch besonders Schwere Rüstungen reduzieren nicht nur die Laufgeschwindigkeit, sondern verlängern auch die Zeit die Man benötigt, um seine Waffe wieder einsetzen zu können.
Fallen die Lebenspunkte unter bestimmte Schwellen, erleidet der Abenteurer Abzüge auf seine Werte.
Doch es gibt nicht nur den Bewaffneten Kampf, auch mehrere Varianten des sozialen Konflikts (z.B. Manipulation, Duell oder Schlagabtausch) werden bereits im Grundregelwerk vorgestellt.
Auch die Reise in die Wildnis und die Herstellung von Gegenständen erhalten eigene Kapitel.
Doch nicht nur die Regeln sind ungeheuer vielseitig, die Welt ist es ebenso.
Es gibt das klassisch europäische Selenia auf dem Kontinent Dragorea mit tiefen Wäldern, alten Ruinen, Ritterturnieren und Intrigen am Adelshof; den orientalisch angehauchten Kontinent Pash Anar; den asiatischen Kontinent Takasadu.
Diese Kontinente sind über sogenannte "Mondpfade" verbunden, die durch die Welt der Feen führen. Doch diese Feen sind meistens nicht die süßen kleinen wesen mit den glänzenden Flügeln, viel häufiger sind sie in Lorakis das Äquivalent zu Dämonen und ähnlich bösen Wesenheiten.
Die Beschreibung von Regionen ist "vierstufig":
- Es gibt Städte, die inklusive Stadtplan, wichtigen Bewohnern und Gebäuden ziemlich genau umrissen sind, trotzdem aber noch immer Raum für eigene Ideen lassen. (z.B. Arwingen)
- Es gibt Städte, die lediglich einen Fließtext mit ein bis zwei wichtigen Persönlichkeiten/ wichtigen Gebäuden und ihrer Einwohnerzahl ausgestattet sind. (z.B. Dornwacht)
- Es gibt Städte, die lediglich auf der Karte verzeichnet sind (z.B. Finstertrutz)
- Es gibt Städte oder Regionen, die als "weiße Flecken" vollkommen in der Hand der Spielgruppen liegen (z.B. die Stadt Bredenthal oder die Markgrafschaft Eisingen in Selenia)
Warum Splittermond, obwohl ich so viele andere Systeme zur Auswahl hätte? (Auszug)Vorzüge gegenüber Pathfinder:
- Man muss seinen Charakter nicht penibel Stufe für Stufe durchplanen
- die Möglichkeiten außerhalb von Kämpfen sind vielfältiger
- Man kann seine Charaktere besser Skilltechnisch abrunden
- Man ist nicht zwingend von magischen Gegenständen abhängig
- Magie wird auch im höchsten Zaubergrad (noch) nicht so übermächtig wie bei D&D
- Der Verteidigungswert hängt fast gleich stark von Attributen und Ausrüstung ab
- Kein übermäßiges Nachhalten von Zauberdauern
Vorzüge gegenüber DSA
- Lorakis hat meistens mehr unbeschriebene als beschriebene Gebiete
- Keine GP- / AP-Schlachten
- Keine "Attacke-Parade" Gefechte
Vorzüge gegenüber Rolemaster
- Selbst bei Beginn der Charakterertschaffung ist immer ein Ende in Sicht
- Magier beherrschen auch auf den unteren Stufen Offensivzauber (wenn entsprechende Magieschulen gewählt werden) und auch nicht Kampf-Orientierte Magier können sich besser in "Standartabenteuer" einbringen
- Man läuft nicht Gefahr, seinen Charakter durch einen einzelnen Glückstreffer zu verlieren, Charaktere erhalten aber mit verlorenen Lebenspunkten trotzdem Abzüge auf ihre Werte
- Das Fertigkeitssystem ist zwar vielseitig, man muss allerdings nicht zwingend z.B. Klettern und Springen getrennt steigern.
So, das wars erstmal