Bewertung bezieht sich auf das englische PDF. Wenn die deutsche Print-Version vorliegt werde ich ggf. nachbewerten.Über die Welt von Numenera muss man nicht viel schreiben. Das Setting ist zwar ziemlich "weird", aber in sich stimmig. Und da vieles eher angerissen, als detailliert beschrieben wird, haben Spieler und SL auch Freiheiten ihr persönliches "Weirdness-Level" zu finden.
Das Buch ist didaktisch gut gemacht und geht nach einer kurzen Einleitung direkt in die Charaktererstellung. Später folgen dann Weltenbeschreibung und Abenteuer. In der Struktur nicht ungewöhnlich.
Da das System als solches recht einfach ist, hat man auch schnell verstanden, dass es nicht darum geht alle Regeln im Kopf haben, sondern das vieles aus der hohlen Hand geregelt werden kann. Geht es doch selten um mehr als "eine Stufe rauf oder runter".
Streckenweise hätte man hier und da die Regel sicherlich thematisch sortieren können, so finden sich Unterwassen-Regeln in der Bewegung dann nochmal im Kampf und sonst wo anders. Okay, irgendwie muss man halt sortieren. Zum Glück gibt es ja Cheat-Sheats, die mit gerade mal vier Seiten auskommen.
Das GM-Kapitel nimmt einen recht großen Teil des Buches ein. Während es für erfahrene GMs wenig Neues bietet, als einige systemspezifische Anwendungsbeispiele, ist es für Einsteiger eine recht gute Quelle, um Fehler zu vermeiden.
Auch die enthaltenen Abenteuer zeigen gut auf, wie unterschiedlich man diese gestalten kann und nehmen Einsteiger bei der Hand.
Optisch sind die Illustrationen auf angenehmem Niveau und schön anzusehen.
Nur sehr wenige Schwarz-Weiß-Zeichnungen fallen aus dem Rahmen und wirken nicht stimmig. Das muss einfach mal erwähnt werden, weil es doch selten in Rollenspielwerken ist:
Numenera verzichtet auf die Verherrlichung von Blood, Gore and Tits. Die Bücher werde ich ohne weiteres rumliegen lassen können und wenn sie meiner kleinen Sechsjährigen in die Hände fallen, wird sie nichts Anstößiges oder Verstörendes finden. Ja, die Bilder sind oftmals fremdartig, aber eben nicht Splatter oder sexistisch. Lediglich auf zwei Bildern von vielleicht 150 sieht man überhaupt blutige Kampfhandlung.
Ich tendiere immer eher zu 4 Sternen, um nicht einen unnötigen Hochjubel-Fanboy-Bonus zu beinhalten, aber irgendwie fällt mir im Moment nichts ein, was den Stern Abzug rechtfertigt.