Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod

(1/4) > >>

Rappan Athuk:
Regel-/Umsetzungsfrage: wie handhabt ihr einen Charaktertod? Das Regelwerk gibt vor dem neuen Char einen Heiltrank als kleinen Bonus mitzugeben und schweigt sich zum Rest aus. Da ansonsten stets von Gruppenstufen geredet wird und XPs ja nicht vergeben werden - kommt der neue Char also stets auf der Stufe der Gruppe hinzu?

In diesem Fall kann es schon öfter dazu kommen, dass ein neuer Char für einen Spieler die bessere/einfachere Option ist, weil der bestehende Char sich mit NSCs überworfen hat, Ausrüstung verloren oder zu viele Corruption/Instanity gesammelt hat. Was gerade dem Typ Powergamer die Option in die Hand gibt, nach dem Hinterlassen verbrannter Erde einfach den Char zu wechseln und erneut in die Vollen zu gehen...

Wie regelt ihr das?

Selganor [n/a]:
Neuer Charakter auf gleicher Stufe wie der Rest wuerde ich auch so handhaben (mache ich in anderen Stufensystemen ja auch so)

Wenn ein Spieler meint, dass der "Freitod" die einfachere Moeglichkeit ist, dann koennte der spaetestens dann ein uebles Erwachen haben wenn sein ehemaliger Charakter auf einmal Untot (oder sonstwie vom "Boesen" korrumpiert) wiederkommt >;D (Dann aber vom SL/Demon Lord kontrolliert)

Rappan Athuk:
Nun ja, die Herangehensweise stört den Spieler aber nur, wenn er sich rollenspielmäßig darauf einlässt. Was macht man aber mit einem Spieler, den es mehr um Charaktermacht und Klassenkräfte geht?

Üblicherweise handhabe ich es so: neuer Char 1 Stufe niedriger als der niedrigste Chat in der Gruppe. Das sorgt auch bei so einem Spieler, dass er an seinem Char hängt, ohne das der Charaktertod nun die ultimative Bestrafung wäre und der nächste wieder in Level 1 (oder in diesem Fall 0) beginnen muss. 

Keuner:
Jo, ist aber nicht die Idee von SotDL.

Bisher habe ich eine Runde gespielt, niemand ist gestorben. Ich kann also nicht genau sagen, wie ich das handhaben werde.

Auf der anderen Seite richtet sich SotDL an erwachsene Spieler. Von solchen Spielern kann man erwarten, dass sie über einfache "Powergamer"-Gedanken spielen können, wenn sie wollen. Man sollte sich halt auf das Regelwerk einlassen.
Wenn man das nicht tut, kann man natürlich viel Schindluder mit dem Regelwerk treiben :) Aber das is' ja überall so  ~;D

Lasercleric:

--- Zitat von: Rappan Athuk am 30.03.2016 | 11:13 ---Was macht man aber mit einem Spieler, den es mehr um Charaktermacht und Klassenkräfte geht?
Üblicherweise handhabe ich es so: neuer Char 1 Stufe niedriger als der niedrigste Chat in der Gruppe. Das sorgt auch bei so einem Spieler, dass er an seinem Char hängt, ohne das der Charaktertod nun die ultimative Bestrafung wäre und der nächste wieder in Level 1 (oder in diesem Fall 0) beginnen muss.

--- Ende Zitat ---
Meine Lösung wäre: Spieler erhält einen neuen Charakter auf derselben Stufe wie alle anderen. Wie der Charakteraustausch motiviert ist, wäre mir persönlich herzlich egal. Hauptsache alle am Tisch haben ihren Spaß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln