Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod

<< < (3/4) > >>

Keuner:

--- Zitat von: Rappan Athuk am 30.03.2016 | 12:00 ---Was heißt schon "erwachsene Spieler"... jeder sucht halt was anderes beim RPG. Vom Alter sind wir alle schon 2 mal erwachsen.  ;)

Ja, vermutlich sollte ich es einfach versuchen, entspannt zu sehen. Aber wie gesagt: grade mit Hinblick auf Corruption / Insanity als negative Begleiterscheinung der Charakterentwicklung finde ich die fehlende Klarheit bei Einbringen eines neuen Chars schon seltsam. Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch...

Und natürlich treffen wir uns um Spaß zu haben. Aber den will ich als SL auch. Und Rollenspiel ohne die Möglichkeit des Charaktertodes halte ich - aus eigener Erfahrung als Spieler - als die unspaßigste Form des Spielens.

--- Ende Zitat ---

Mit "Erwachsen" meine ich in diesem Fall: Man muss für sich erkennen, ob man es schafft diese Regel nicht auszunutzen.
Ich würde sagen, dass man ohnehin wenig Charakterbindung hat, wenn man seinen Charakter wegen Insanity oder Corruption sterben lässt. Da hilft dann auch der Charaktertod + Strafe (für was eigentlich?) wahrscheinlich nicht so viel.
Ich würde mich auch ziemlich gegängelt fühlen.

Mal abgesehen davon: Die Regeln sagen doch ziemlich deutlich, was Phase ist: Es gibt einen Gruppenlevel. Alle SC haben den gleichen Gruppenlevel. Für mich ist damit sehr klar, was mit neuen SC passiert.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Ja, vermutlich sollte ich es einfach versuchen, entspannt zu sehen. Aber wie gesagt: grade mit Hinblick auf Corruption / Insanity als negative Begleiterscheinung der Charakterentwicklung finde ich die fehlende Klarheit bei Einbringen eines neuen Chars schon seltsam. Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch...
--- Ende Zitat ---

Wenn man auf der gleichen Stufe anfängt dann doch auch auf der gleichen Corruption/insanity Stufe. Einfach den Durchschnitt der anderen Mitspieler ermitteln und damit fängt auch der neue Charakter an.

Rappan Athuk:

--- Zitat von: Keuner am 30.03.2016 | 13:24 ---Mit "Erwachsen" meine ich in diesem Fall: Man muss für sich erkennen, ob man es schafft diese Regel nicht auszunutzen.
Ich würde sagen, dass man ohnehin wenig Charakterbindung hat, wenn man seinen Charakter wegen Insanity oder Corruption sterben lässt. Da hilft dann auch der Charaktertod + Strafe (für was eigentlich?) wahrscheinlich nicht so viel.
Ich würde mich auch ziemlich gegängelt fühlen.

Mal abgesehen davon: Die Regeln sagen doch ziemlich deutlich, was Phase ist: Es gibt einen Gruppenlevel. Alle SC haben den gleichen Gruppenlevel. Für mich ist damit sehr klar, was mit neuen SC passiert.

--- Ende Zitat ---

Bei einem Spiel geht es für viele darum, im Rahmen der Regeln das beste für sich rauszuholen. Das halte ich für ganz normal und nicht unbedingt für weniger erwachsen, als sich dieser Möglichkeiten nicht zu bedienen. Wer explizit nach Regellücken sucht um diese auszunutzen, mag nicht gruppendienlich spielen. Aber hier geht es um eine einfache Möglichkeit, Charaktere ohne Nachteil einfach auszutauschen, ggf. daraus sogar deutliche Vorteile ziehen zu können.

Und nein - die Regeln sind da eben nicht ganz klar. Im Absatz über Charaktertod / neuer Char ist davon nichts zu lesen. Aber aufgrund der Gruppenlevel Regelung scheint die Annahme inhärent zu sein, korrekt.

Auch widersprichst du dir m. E. selbst. Die Welt und die Regeln sehen das Corruption und Insanity System klar vor, um den entsprechenden Hintergrund zu untermauern. Wenn du gleichzeitig meinst, das würde die Charakterbindung kaputt machen und den Spielspaß rauben, dann ist SotDL nicht das richtige System. Oder du spielst es nicht "erwachsen" genug (nicht bös gemeint, bot sich nur an  ;)) Genau so wenig wie Cthulhu es wäre, denn auch hier kann einen der Schrecken schnell in den Wahnsinn befördern.

Keuner:
Es las sich so, als ob Spieler ihren Charakter mit viel Insanity oder Corruption über den Jordan schicken um einen frischen zu bekommen. Wenn das der Grund ist, würde ich nicht von Charakterbindung sprechen. Offensichtlich sieht man den Charakter nur als Ansammlung von Werten. Sobald die Nachteiligen überwiegen, wird ausgetauscht.

Und diese Denke kann man zwar fahren, aber das scheint nicht der Gedanke hinter SotDL zu sein. Der Verfall des Charakters ist ja Teil des Spiels. Selbigen einfachen umzubringen, weil die vermeintlich schlechten Werte 'zu hoch', geht irgendwie am Spiel vorbei.

Wenn man das dann aber doch macht, wirkt das eben etwas albern. Und das habe ich mit dem bösen Wort "erwachsen" vergeblich versucht zusammen zu fassen.

Wenn dem nicht so ist, also die Spieler ihre Charakter nicht einfach sterben lassen: Warum sollten Sie dann irgendeinen Nachteil haben, wenn ihr Charakter stirbt? Um die Spieler zu ärgern?

Es lässt sich also auf die simple Frage reduzieren: Lassen die Spieler ihre SC sterben, um Nachteile zu mindern oder auszuhebeln?
Falls ja: SotDL ist vielleicht nicht das beste RPG für diese Spieler.
Falls nein: Warum sollten die neuen SC nicht auf dem gleichen Level wie alle anderen anfangen?

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Rappan Athuk:

--- Zitat von: Keuner am 30.03.2016 | 14:47 ---Es lässt sich also auf die simple Frage reduzieren: Lassen die Spieler ihre SC sterben, um Nachteile zu mindern oder auszuhebeln?
Falls ja: SotDL ist vielleicht nicht das beste RPG für diese Spieler.
Falls nein: Warum sollten die neuen SC nicht auf dem gleichen Level wie alle anderen anfangen?

--- Ende Zitat ---

Bei 6 Spielern ticken selten alle gleich. Das ist einfach so. Und "falsch spielen" und "richtig spielen" ist eine dieser typisch deutschen Reaktion auf eine Frage wie von mir oben gestellt. Warum spielt jemand ein Spiel falsch, wenn er sich ein Regelsystem zu Nutzen macht? Warum muss eine Regelfrage - oder die Bitte um Optionen - zu einer Diskussion über Spielstil führen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln