Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard 5] Settingfragen und Antworten
JS:
Hallo, Midgarder.
Ich bin speziell durch Boba und Rhyltar auf M5 aufmerksam geworden und nach anfänglichen, historisch gewachsenen Vorbehalten und dem (noch etwas oberflächlichen) Durchwühlen der vier Regel-/Magiewerke überrascht, daß mich M5 anspricht.
Nun überlege ich, ob das Setting, also die Spielwelt, etwas für mich sein könnte, vor allem, weil M5 in gut deutscher Tradition (wie DSA oder Splimo) offenbar viele und vielfältige offizielle Abenteuer bietet.
Ich mag DSA 5 und Aventurien, aber ich lese viele der Quellentexte zu DSA nicht gerne, weil sie mir - offen gestanden - zu trocken, kleinteilig und "hotzenplotzig" sind. Selbst epische Geschichten um Dämoneninvasionen herum können sich diesem Kleinklein nicht entziehen. Deshalb habe ich zu DSA 5 alle Regelbücher, aber ansonsten nur das Settinggrundbuch.
Ich mag Splittermonds Lorakis sehr, aber das Splimo-Regelwerk wegen des Ticksystems leider nicht mehr. Ich habe zwar trotzdem alle Bücher zu Splimo, aber die Regelbände stehen immer hinten auf meiner Liste.
Nun, nachdem mich die Regelbände zu M5 etwas eingefangen haben, frage ich mich, wie Midgards Welt präsentiert wird. In den Videos dazu sah ich, daß die Bücher wenig Illustrationen enthalten, was für mich schon mal ein kleiner Minuspunkt ist. Sind die Texte vergleichbar mit dem Hotzenplotz-Amtsstubendeutsch bei DSA* oder enthalten sie mehr Spannendes und Phantastisches, wie man es u.a. bei Splimo oder Warhammer findet? (Amüsanterweise ist Midgard für mich, der ich seit den 80ern Rollenspiel betreibe, noch absolutes Neuland.)
*: Ich bitte allgemein zu berücksichtigen, daß das meine Meinung ist und sie nichts über die inhaltliche Qualität der Texte und deren Wert für das Aventurienspiel aussagen soll.
Achamanian:
--- Zitat von: JS am 26.03.2019 | 14:27 ---Sind die Texte vergleichbar mit dem Hotzenplotz-Amtsstubendeutsch bei DSA* oder enthalten sie mehr Spannendes und Phantastisches, wie man es u.a. bei Splimo oder Warhammer findet?
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht 100% sicher, was du meinst, fand Midgard aber ehrlich gesagt eher immer noch etwas behäbiger als DSA in der Beziehung. (Wenn ich das wenige aktuellere Midgard-Material mit neueren DSA-Sachen vergleiche, gefällt Midgard mir dann aus anderen Gründen wieder besser, das hat aber mehr mit dem Sprachniveau als mit spannenden und phantastischen Elementen zu tun.)
JS:
Ja, das gute Sprachniveau und die Präzision fielen mir schon in den Regelwerken auf; sehr angenehm. Das ist wohl auch den Autoren - Mathematiker, soweit ich weiß - geschuldet. Doch damit könnte man mich in einer Weltbeschreibung nicht gerade hinter dem Ofen hervorlocken...
Achamanian:
--- Zitat von: JS am 26.03.2019 | 14:47 ---Ja, das gute Sprachniveau und die Präzision fielen mir schon in den Regelwerken auf; sehr angenehm. Das ist wohl auch den Autoren - Mathematiker, soweit ich weiß - geschuldet. Doch damit könnte man mich in einer Weltbeschreibung nicht gerade hinter dem Ofen hervorlocken...
--- Ende Zitat ---
Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass du einfach Midgard auf Lorakis ausprobieren solltest ... wobei ich dir nicht prinzipiell vom Midgard-Setting abraten will, ich bin da nur selbst noch in jeder Lektüre von Regionalbänden (Ranwindra, Alba, Nahuatlan, Waeland ...) steckengeblieben, weil ein bisschen der Pep fehlte.
JS:
Das hatte ich schon befürchtet, aber wir spielten nun jahrelang Lorakis mit 13th Age und würden gerne mal etwas anderes sehen. Vorerst werden wir auf DSA 5 wechseln, aber ich plane schon für später.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln