Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Settingfragen und Antworten

<< < (14/18) > >>

felixs:

--- Zitat von: Leonidas am 26.03.2019 | 16:57 ---Die hab ich ja völlig verpasst, welche meinst Du zB.?

--- Ende Zitat ---

z.B. die "lustigen" Teile der Halblingbeschreibung. Oder die "witzige" Sprache bei den Zwergen. Oder sehr vieles von Gerd Hupperich (Mord und Hexerei ist geradezu ein Fest des Kalauers, mit gelegentlichen Versuchen, vorgefertigten Slapstick-Humor in Rollenspielhandlung einzubringen).

Isegrim:

--- Zitat von: JS am 26.03.2019 | 16:24 ---"Plothooks" und "Konflikte en masse" benötige ich gar nicht, sondern im Kern mehr Großes und Ganzes - gern viel Politik und Gesellschaftliches - und nur wenig trocken geschriebene Alltagsgeschichten von Opa Piepenbrink, Graf Oldebutz und Strolch Flitzenpups, wenn ihr wißt, was ich damit sagen möchte
--- Ende Zitat ---

Ich kenne die aktuelle Alba-Bücher nicht, aber einen älteren Alba-Band, und einen über Pseudo-Irland nebenan. Mein Eindruck: Das sind überwiegende lange, trockene Beschreibungen von Gesellschaft, Geschichte, Politik, Allagstagskram, und wenn einzelne Ortschaften beschrieben werden dann auch bis auf die Ebene einzelner Personen. Ich glaub einfach nicht, dass du an der Welt Freude haben wirst, so wie du dich anhörst.

JS:
Zunächst einmal danke für eure vielen konstruktiven Anmerkungen, die leider in beide Richtung recht überzeugend sind, so daß ich immer noch nicht weiter bin.
 :d

Corrinis fand ich damals gruselig öde, vor allem, nachdem es mir als DER super Stadtquellenband für alles und jeden verkauft wurde. Das Inhaltsverzeichnis von Alba finde ich wiederum ganz ansprechend, es weckt schon meine Neugier, aber Isegrim meine Skepsis.

Ich werde mal schauen, ob ich z.B. über Youtube & Co Einblicke in ein paar Seiten bekomme. Sollten mich diese nicht zu sehr abschrecken, denke ich über einen Kauf nach, was mir auch deshalb erleichtert wird, weil selbst die Einbände deutscher Rollenspielverlage im doch recht günstigen Bereich der 30er EUR liegen.

Eine konkrete Frage noch: In den Regelbüchern gibt es gerade im Arkanum, Mysterium und in Dunkle Mächte viele Aspekte, die mir sehr gut gefallen und mich ansprechen. Ich mag Welten, in denen Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich, aber auch nicht ungeheuer selten sind. Aventurien ist in diesem Punkt schon ganz in Ordnung, Lorakis noch besser, die Vergessenen Reiche wiederum stellenweise etwas zu übertrieben. Wie steht es mit Alba & Co?

Leonidas:
In den Personenbeschreibungen sind hier und dort magische Gegenstände zu finden, aber deutlich weniger als in den FR. In Klöstern etc gibt es einzelne Artefakte.

Du kannst das bei den Nichtspielerfiguren ohne Probleme ganz nach Geschmack gestalten, bei den Spielfiguren regelt der ABW das ja ohnehin immer wieder runter.

felixs:

--- Zitat von: JS am 26.03.2019 | 18:18 ---Zunächst einmal danke für eure vielen konstruktiven Anmerkungen, die leider in beide Richtung recht überzeugend sind, so daß ich immer noch nicht weiter bin.
 :d

--- Ende Zitat ---

Das liegt auch daran, dass die Fragen schwer zu beantworten sind. Was wiederum kein Vorwurf sein soll - Geschmack ist nunmal tatsächlich schwer zu beschreiben. Und leider kenne ich Splittermond nicht ausreichend gut, um dazu im Vergleich was sinnvolles sagen zu können.

--- Zitat von: JS am 26.03.2019 | 18:18 ---Corrinis fand ich damals gruselig öde, vor allem, nachdem es mir als DER super Stadtquellenband für alles und jeden verkauft wurde. Das Inhaltsverzeichnis von Alba finde ich wiederum ganz ansprechend, es weckt schon meine Neugier, aber Isegrim meine Skepsis.

--- Ende Zitat ---

Corrinis ist - finde ich - deutlich kleinteiliger.
Aber (leider wieder ein aber): Isegrims Einwand für den alten Band hat, wenn er denn gilt, auch Geltung für den neuen Band. Der neue Band hat nämlich nur sehr wenige Veränderungen gegenüber dem alten.

Meiner Ansicht nach kann man die Quellenbände zu Alba und zu Corrinis nicht gut vergleichen. Alba ist ein "richtiger" Quellenband. Corrinis ist eine Abenteuersammlung plus kleinteiliger Stadtbeschreibung, inkl. eines (sehr kurzen) Abrisses zur Baronie Corrinis, die zwischen Erainn und Alba liegt..

--- Zitat von: JS am 26.03.2019 | 18:18 ---Eine konkrete Frage noch: In den Regelbüchern gibt es gerade im Arkanum, Mysterium und in Dunkle Mächte viele Aspekte, die mir sehr gut gefallen und mich ansprechen. Ich mag Welten, in denen Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich, aber auch nicht ungeheuer selten sind. Aventurien ist in diesem Punkt schon ganz in Ordnung, Lorakis noch besser, die Vergessenen Reiche wiederum stellenweise etwas zu übertrieben. Wie steht es mit Alba & Co?

--- Ende Zitat ---

Midgard widerspricht sich diesbezüglich ständig selbst. Einerseits wird in den Quellentexten oft wert darauf gelegt, dass Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich seien. In vielen Abenteuern wimmelt es dann aber geradezu davon. Gerade Magie spielt in fast allen Midgard-Abenteuern eine wichtigte Rolle. Magische Gegenstände gibt es auch meistens zumindest einige. Ich würde es etwas auf DSA-Niveau, vielleicht etwas magielastiger einstufen. Allerdings weit entfernt von D&D-Niveau.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln