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[Midgard 5] Settingfragen und Antworten

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Eleazar:
Die Welt Midgard ist zumindest zweimal durch magische Großreignisse kataklysmiert worden. Insofern hat die Magie direkt ins Worldbuilding mit eingegriffen. Und wer sagt, dass da nicht noch was am Meeresgrund nachwirkt? Außerdem stellt die  Weltkarte ja keine komplette Weltkugel dar. Wie will man also wissen, wie groß Midgard tatsächlich ist?

Dass es kulturell nicht wirklich passt, ist klar. Dafür ist es ja eine Spielwelt und keine Realwelt. Auf eine Spielwelt will ich einfach kulturell unterschiedliche Spielhintergründe haben. Insofern ist es super, wenn direkt hinter einer Landesgrenze eine neue Kultur anfängt. Softe Übergänge, die sich noch tagesreisenweit hinziehen und nur sehr langsam etwas Neues bringen, wären für Grenzgebiete realistisch, haben spielerisch aber keinen Mehrwert.

Holycleric5:

--- Zitat von: Vanakalion am 29.05.2022 | 02:23 ---(...) Das verfügbare Quellenmaterial ist nicht durchweg auf selbigem Niveau. Dies liegt daran, daß man sich von Zeit zu Zeit auf fokusierte Ländereien gestürzt hat. Insbesondere alte Aufzeichnungen mancher Ländereien haben bis dato kein Update erhalten oder sind nur spärlich dokumentiert, während andere bis ins kleinste Detail beleuchtet werden.
(...)

--- Ende Zitat ---

Das halte ich ebenfalls für einen zurzeit großen Kritikpunkt. Auf der einen Seite spielen fast alle offiziellen Abenteuer immer in Alba, auf der anderen Seite legt man das längst vergriffene Corrinis-Buch (eine Stadt in Alba) nicht neu auf, obwohl man wie selbstverständlch in der Spielhilfe der 5. Edition darauf verweist. Neueinsteiger oder Spieler etwas älterer Editionen, die das Buch damals nicht erworben haben, schauen in die Röhre.

Boba Fett:

--- Zitat von: Vanakalion am 29.05.2022 | 02:23 ---Midgard kennt nur Hausmannskost von exquisiter Qualität, die vom Chefkoch persönlich serviert wird.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, wie Du auf diese Idee kommst?
In den Quellenbüchern zur Welt sind immer wieder andere Autoren notiert.
Zwar tauchen auch wiederkehrende Autoren (Gerd Hupperich zum Beispiel) auf, aber generell sind die Regionalbeschreibungen doch aus unterschiedlichster Feder.
Da die Beschreibungen ja auch über mindestens 30 Jahre entstanden sind, ist das ja auch nur natürlich.
Und da es keinen wirklich fortschreitenden Rahmenhandlungsplot gibt, haben gewissermaßen auch noch die ältesten Quellen immer irgendwo Gültigkeit.
Dazu kommt, dass einige Quellen (Tidford [Tulan of the Isles], Corrinis [City of Carse]) sogar aus anderen Spielwelten (Midkemia) importiert wurden.

Letztendlich ist die Weltenbeschreibung also aus einer ziemlich heterogenen Gruppe von Autoren und Quellen zusammengemischt.

Boba Fett:

--- Zitat von: Holycleric5 am 30.05.2022 | 07:02 ---...auf der anderen Seite legt man das längst vergriffene Corrinis-Buch (eine Stadt in Alba) nicht neu auf, ...
--- Ende Zitat ---

Ich habe Elsa mal gefragt (eigentlich wegen Tidford) und ich vermute - das hat schlicht rechtliche Gründe.
Das Corrinis Stadtbeschreibungs Quellenbuch war eigentlich "The City of Carse" von Midkemia Press in übersetzter Form.
Und hat man schlicht das Problem, dass die Rechte nicht bei den Midgard Schöpfern liegen.

Gewissermaßen könnte (Hypothese) Midgard 6 da sogar Abhilfe schaffen, in dem es die beiden Städte in überarbeiteter Form neu entstehen läßt.
Betonung liegt auf "könnte"!!! Würde ich aber total schön finden.

Vanakalion:

--- Zitat von: Boba Fett am 30.05.2022 | 07:56 ---Ich weiß nicht, wie Du auf diese Idee kommst?
In den Quellenbüchern zur Welt sind immer wieder andere Autoren notiert.
Zwar tauchen auch wiederkehrende Autoren (Gerd Hupperich zum Beispiel) auf, aber generell sind die Regionalbeschreibungen doch aus unterschiedlichster Feder.
Da die Beschreibungen ja auch über mindestens 30 Jahre entstanden sind, ist das ja auch nur natürlich.
Und da es keinen wirklich fortschreitenden Rahmenhandlungsplot gibt, haben gewissermaßen auch noch die ältesten Quellen immer irgendwo Gültigkeit.
Dazu kommt, dass einige Quellen (Tidford [Tulan of the Isles], Corrinis [City of Carse]) sogar aus anderen Spielwelten (Midkemia) importiert wurden.

Letztendlich ist die Weltenbeschreibung also aus einer ziemlich heterogenen Gruppe von Autoren und Quellen zusammengemischt.

--- Ende Zitat ---
Ich habe nie nachgezählt. Im Laufe von 30 Jahren haben zumindest anfangs in einer fast leeren Welt mehrere Autoren die Gelegenheit, ihre Ideen einzubringen. Inwieweit diese während Neuauflagen und Überarbeitungen ausgetauscht wurden, ist mir ebenso unbekannt. Da nicht mehr alle Bücher von Anbeginn verfügbar sind, kann man dies und dessen Inhalt schlecht überprüfen. So hat z.B. Eschar bis heute keine überarbeitete Neuauflage erfahren. Hinzu kommt die Tatsache, daß gerade die Urfassungen sehr oberflächlich abgehandelt wurden. Wer die alten Bücher nicht kennt, hat ein Loch im Atlas. Erst der neue Weltenband hat Licht ins Dunkel gebracht. Sicher ist jedenfalls, daß jeder Quellenband um Unstimmigkeiten zu vermeiden vom Chef Jürgen E. Franke persönlich abgesegnet wird, bevor er in Druck geht. Marc Miller ist bei Traveller weniger konsequent, was man sehr schön an der vermurksten Mongoose-Variante erkennen kann.
Wenn man nun die 30-jährige Veröffentlichungsfrequenz mit DSA vergleicht, ist der Unterschied immens.

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