Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Wie erklärt man Pathfinder?

(1/5) > >>

Brakiri:
Hi Leute,

ich muss euch mal um Hilfe bitten.

Wir spielen jetzt schon einige Jahre Pathfinder und meine Freundin spielt mit.
Leider hat sie immer noch nicht den wirklich "Grip" um die Regeln gefunden.
Ich kann ihr einfach nicht begreiflich machen, dass diese ganzen Zahlen und Regeln ein System sind mit vielen Verbindungen zueinander.
Während des Spiels ist sie oft überfordert von den Möglichkeiten des Charakter, den Regeln und bei jeder Charaktergenierung steht sie immer vor einer großen Herausforderung.
Jetzt wo der PCGen nicht mehr zuverlässig funktioniert ist es für sie fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich bin auch jemand der 2 und auch 3 mal versucht zu erklären aber dann ungeduldig wird.
Besonders gut bin ich wohl im erklären auch nicht.

So nun die Frage:
Kennt ihr einen Weg, wie man PF sinnvoll und einfach erklären kann, so das der "Groschen" fällt?
Vielleicht gibt es eine gute Anleitung die jemand geschrieben hat oder ähnliches?

Danke & viele Grüße

Brakiri

Luxferre:
Ist einfach: nicht DU solltest ihr das erklären. Sorry, aber ist oft der Fall.

Falls sie die einfachsten Mechanismen nach mehrmaligem Erklären nicht versteht/umsetzen kann, solltest Du in Betracht ziehen, dass sie kein Interesse hat, es Dir zuliebe aber nicht sagt.

Brakiri:
Ja das dachte ich auch vorhin.
Hab mal vorhin eine Kollegin gefragt, ob sie es vielleicht mal erklären könnte.

Luxferre:
Gute Idee. So unter Frauen und so  :d

vanadium:
Sehe ich wie Luxferre.

Etwas erklären, beibringen, unterrichten (bin in dem Gewerbe tätig ;-) ) klappt am besten mit dem nötigen persönlichen Abstand.
Nachhilfe von direkten Verwandten/Freunden kann man oft vergessen.
Hab dafür keine Statistik - aber den Schluss ziehe ich aus 2 Jahrzehnten Erfahrung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln