Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Wie erklärt man Pathfinder?

<< < (3/5) > >>

Koenn:
Generell gesagt - ich würde es gar nicht erklären. Wenn sich jemand für ein Rollenspiel interessiert, dann wird der-/diejenige auch Wege finden aus Rollenspielbüchern/Internet die Regeln etc. zu lernen - oder andere Leute zu befragen (das wäre die Ausnahme aus meiner Sicht es jemandem zu erklären - und ich würde damit anfangen das Ziel zu erklären).

Ich würde eher die Frage stellen, ob sie am Rollenspiel selbst interessiert ist, oder einfach nur dabei sein will um in einer geselligen Runde zu sein - oder sogar nur dir zuliebe dabei ist. Ich lese aus dem Regeln nicht verstehen eher Desinteresse an Pathfinder/Rollenspiel generell raus (und ich kenn das sehr gut von meiner besseren Hälfte, da ist es exakt so gewesen).

Supersöldner:
die Frage klingt jetzt Blöd aber hast du versucht ihr das Regel Buch zum lesen zu geben ?

phlorian:
provokante These: Vielleicht liegt das Problem nicht bei deiner Freundin sondern bei Pathfinder.

Das System ist ziemlich kompliziert - sobald man etwas hoeherstufig ist, muss man staendig einen Haufen Boni verrechnen, von denen die Haelfte aber nicht "stackt' etc. Vielleicht waere ein schlankeres System besser fuer die Runde.

Sethomancer:

--- Zitat von: Koenn am  6.04.2016 | 16:29 ---Ich würde eher die Frage stellen, ob sie am Rollenspiel selbst interessiert ist, oder einfach nur dabei sein will um in einer geselligen Runde zu sein - oder sogar nur dir zuliebe dabei ist. Ich lese aus dem Regeln nicht verstehen eher Desinteresse an Pathfinder/Rollenspiel generell raus (und ich kenn das sehr gut von meiner besseren Hälfte, da ist es exakt so gewesen).

--- Ende Zitat ---
Bzw. einfach an einen anderem Aspekt intressiert. Meine Frau bevorzugt es auch auf meine Regelkenntnisse zurückzugreifen und fragt mich dann teilweise auch mehrfach dasselbe (zu verschiedenen Zeitpunkten). Sie spielt sehr gerne intressiert sich aber nur nebenher für die Regeln. Ich brech mir da keinen ab ihr manche Regeln halt situationsorientiert zu erklären (und gern auch mehrfach).

Ich meine Hauptsache ist alle haben Spaß am Spielen, und solang sie einen Charakter hat der ihr Spaß macht (egal wer in mit ihr gebaut hat uind wie stark sie die Regeln dahinter versteht)ist doch alles in Ordnung.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Brakiri am  5.04.2016 | 21:44 ---Wir spielen jetzt schon einige Jahre Pathfinder und meine Freundin spielt mit.
Leider hat sie immer noch nicht den wirklich "Grip" um die Regeln gefunden.

--- Ende Zitat ---
Mein Tipp wäre Ursachenforschung zu betreiben.
Woran liegt es, dass sie so wenig regelsicher ist?

Im Anschluss wäre dann zu klären, welche Lösungen grundsätzlich denkbar sind.
Regeln erklären?
Anderer Regelumgang?
Systemwechsel?
Ausstieg deiner Freundin aus der Runde?

Da ist sicherlich auch die Kärung der Frage, wie die anderen Spieler "das Problem" sehen auch nicht verkehrt.
Schließlich wird die aktuelle Situation von der Runde als Ganzer getragen und dasselbe gilt für Lösungen, wie auch immer die aussehen mögen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln