Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Wie erklärt man Pathfinder?
Brakiri:
Liebe Mitforisten,
vielen Dank für eure rege Teilnahme. :)
Eine Mitspielerin hat sich bereit erklärt mal unterstützend zur Seite zu stehen, bei der Charaktergenerierung.
Wie ihr schon richtig vermutet, interessiert sich meine Freundin nicht wirklich für die Regeln, findet das ganze Zeug verwirrend und unsere Versuche im taktischen Kampf zu unterstützen eher stressig als hilfreich. Ein Wechsel auf ein anderes, einfachereres System, was mir persönlich z.B. auch ganz gut gefallen würde, ist leider aufgrund der für mich ein wenig unverständlichen Fokussierung der anderen Spieler auf PF eher nicht möglich.
Ich lasse die beiden mal werkeln, vielleicht kommt das eigentliche Problem auch mal zur Sprache und was man machen kann.
Danke nochmal und viele Grüße
Brakiri
Luxferre:
--- Zitat von: Brakiri am 7.04.2016 | 07:39 ---Wie ihr schon richtig vermutet, interessiert sich meine Freundin nicht wirklich für die Regeln, findet das ganze Zeug verwirrend und unsere Versuche im taktischen Kampf zu unterstützen eher stressig als hilfreich. Ein Wechsel auf ein anderes, einfachereres System, was mir persönlich z.B. auch ganz gut gefallen würde, ist leider aufgrund der für mich ein wenig unverständlichen Fokussierung der anderen Spieler auf PF eher nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
:o
Alter, ich erlebe gerade fast GENAU. DAS. GLEICHE.
Krasser Shit :headbang:
Bei mir ist es die eine Mitspielerin und deren Freund. Beide Anfänger, er relativ intuitiv mit den Regeln, er zaubert zu viel zu oft. Macht aber nichts. Sie fragt bei jedem Angriff, welcher W12 denn nun gewürfelt werden muss und nimmt dann den W8 und addiert den Schadensbonus für den Trefferwurf.
Die beiden Anderen sind altgediente Rollenspieler und haben in einem kurzen Kaufrausch alles von PF gekauft und wollen jetzt natürlich auch nichts anderes spielen.
Und ich bin der SL :-X :mimimi:
Supersöldner:
Brakiri:ich würde versuchen ihr mehr Hintergrund Material zu lesen zu geben. Welt und Quel Bände. Wenn sie das genug Fasziniert dann will sie vielleicht auch die regeln stärker lehre um besser ihn die Welt ein Tauchen zu könne.
Brakiri:
--- Zitat von: Luxferre am 7.04.2016 | 07:53 ---:o
Alter, ich erlebe gerade fast GENAU. DAS. GLEICHE.
Krasser Shit :headbang:
--- Ende Zitat ---
Glaube mir wenn ich dir sage: Du hast mein tiefstes Mitgefühl :)
Ganz ehrlich: Gestern dachte ich so dran, wieviel man spielt was einem nicht wirklich gefällt. Man wird älter, richtet sich nach den Leuten, die Momente, wo RPG richtig geile Momente bringt und richtig, enthusiastisch viel Spass macht, werden seltener und seltener..und dann fragt man sich: Warum tust du dir das an? Es dankt dir keiner, wenn du mitziehst, solltest du nicht eher ausbrechen und was anderes machen?
Aber dann fällt einem ein, dass man ja Teil der Gruppe und der Gesellschaft ist und das miteinander IMMER eine Aneinanderreihung von Kompromissen ist.
An manchen Tagen könnte man verzagen (no Reim-Phun intended).
Brakiri:
--- Zitat von: Narubia am 7.04.2016 | 08:21 ---Weiß nicht, ich kenne viele, die das als sehr beneidenswerte Sitiation empfinden. Das Gejammere ist auf T2-Niveau :D
--- Ende Zitat ---
Naja, für viele (dachte ich zumindest) RPGler gehört was Neues auszuprobieren und zu sehen was das Hobby noch zu bieten hat, zum Leben eines Rollenspielers dazu.
Neue Settings, neue Systeme, andere Leute, Char-builds probieren usw.
Aber scheinbar irre ich mich da..wenn ich höre das es Leute gibt, die nur Midgard spielen und seit 19 Jahren (!!!!!!!!!!!!) einen Char spielen...da würde ich jetzt gerne den Smilie mit dem zuckenden Auge einfügen, leider gibt es den hier nicht.
Sich mit 39 Lenzen RPG-technisch mit einem System oder sogar Char zur Ruhe zu setzen....da krieg ich Alpträume ey!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln