Autor Thema: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson  (Gelesen 17308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Auch wenn ich diese Bücher bestimmt schon anderswo empfohlen habe, verdienen sie doch einen eigenen Thread.

Die Rede ist vom "Malazan Zyklus", bestehend aus den epischsten und fesselndsten Fantasyromanen (neben "A Song of Ice and Fire") die ich je gelesen habe.

Im Prinzip geht es um ein großes und junges Imperium (das Malazan Empire), das auf verschiedenen Kontinenten einer geschichtsträchtigen High Fantasy Welt um die Vorherrschaft kämpft. Es gibt keine wirklichen Hauptpersonen, sondern (ähnlich wie bei "A Song of Ice and Fire") mehrere "Hauptnebenpersonen" , die zT auch zwischen den Büchern wechseln. Diese Personen reichen von einfachen Strassenjungen bis zu jahrtausendealten Fastgöttern.

Was mir besonders gefälllt ist der ungemein reiche geschichtliche Hintergrund, den man sich über die Bücher Stück für Stück erschließen kann und die sehr schonungslose und unromantische Art der Darstellung von Krieg und Gewalt. Eine klare Gut/Böse Trennung gibt es nicht, man findet sich als Leser oft in Situationen in denen man mit beiden (oder noch mehreren) Seiten symphatisiert (trotzdem gibt es natürlich ein paar Leute die fieser sind als der Schnitt...).

Naja, kurzum: die Teile sind ein MUSS für jeden Fantasyfan!

Teil 1: Gardens of the Moon
Teil 2: Deadhouse Gates
Teil 3: Memories of Ice
Teil 4: House of Chains
 
Aber Achtung:
- Die Bücher sind echt schwer zu lesen, wesentlich schwerer als Tolkien oder Martin oder eigentlich jede andere Fantasy die ich kenne). Ich denke ich verstehe Schriftenglisch eigentlich sehr gut, aber hier hatte ich doch regelmäßig meine Schwierigkeiten. Naja, so dauert der Genuß eben länger....
- Das Ganze ist ziemliche High Fantasy, mitunter echt "over the top". Sterbende Götter, Wesenheiten die ganze Kontinente unterwerfen könnten etc etc.
 

EDIT:
Ich habe übrigens gerade mit Teil 3 angefangen.
« Letzte Änderung: 27.02.2004 | 11:56 von Samael »

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #1 am: 26.02.2004 | 21:03 »
Ich kann dir nur Recht geben - der Zyklus ist ein Hammer. Les den gerade auf deutsch (da heißt er übrigens "Das Spiel der Götter"), und bin bei Band 5...

Spassig finde ich auch, wie sterbliche mit Göttern interagieren - schachern, handeln, drohen ;)
« Letzte Änderung: 26.02.2004 | 21:06 von Preacher »

Samael

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #2 am: 26.02.2004 | 21:42 »
Welchem englischen Buch entspricht Band 5?
Vermutlich 2 oder 3, richtig?

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #3 am: 26.02.2004 | 21:44 »
Soweit ich weiß, sind jeweils 2 deutsche aus einem englischen hervorgegangen - 5 & 6 (das ich auch da hab) dürften also Band 3 im englischen entsprechen

Samael

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #4 am: 26.02.2004 | 21:45 »
5&6 spielen also wieder in Genabackis....

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #5 am: 26.02.2004 | 21:50 »
Yep ;-)
Einarm, Elster, Paran, und mein Lieblingschar: Der schnelle Ben ;D

Samael

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #6 am: 26.02.2004 | 21:51 »
Elster...mh...
Wer ist das?

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #7 am: 26.02.2004 | 22:05 »
Wie er im englischen heißt weiß ich nicht. Ist Sergeant der Brückenverbrenner, später Dujek Einarms Stellvertreter

Samael

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #8 am: 26.02.2004 | 22:07 »
Whiskeyjack heißt der im Original.

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #9 am: 26.02.2004 | 22:11 »
Hä?
Der Zusammenhang zwischen den beiden Namen erschließt sich mit gerade nicht so ganz.

Samael

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #10 am: 26.02.2004 | 22:12 »
Mir auch nicht. Ich wüsste aber auch nicht warum der Charakter "Elster" heissen sollte. Schlecht übertragen.

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #11 am: 26.02.2004 | 22:14 »
In der Tat.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #12 am: 8.03.2004 | 11:54 »
mmmh, in welchem Verlag und unter welchem Titel sind den die Bücher auf deutsch erschienen ?
Just SLAY!

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #13 am: 8.03.2004 | 12:33 »
Blanvalet-Verlag

Der Zyklus heißt auf deutsch "Das Spiel der Götter"
Bislang sind auf deutsch 6 Bände draußen:

1. Die Gärten des Mondes
2. Das Reich der Sieben Städte
3. Im Bann der Wüste
4. Die eisige Zeit
5. Der Tag des Sehers
6. Der Krieg der Schwestern

Gerade die ersten beiden Bände fand ich sehr schwierig, weil vieles nicht erklärt wird und so viele lose Enden bleiben. Die werden aber nach und nach verknüpft. Davon abgesehen sind zumindest mal die Bände 3-5 "abgeschlossene" Geschichten - auch wenn der esamtplot weitergeht.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #14 am: 8.03.2004 | 12:43 »
Wer Band 5 liest, sollte gut gefrühstückt haben...ich sage nur Tenescowri...
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #15 am: 8.03.2004 | 12:45 »
Naja - Karsa Orlong in Band 6 geht auch nicht unbedingt zivilisiert und magenfreundlich vor. Ganz Allgemein zeichnet sich die Reihe durch einen imho recht hohen Brutalitätsfaktor aus.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #16 am: 8.03.2004 | 12:46 »
Aber die Aktivitäten der Tenescowri sind so ziemlich das widerlichste, was ich in einem Fantasy-Roman jemals gelesen habe...
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #17 am: 8.03.2004 | 12:49 »
Da kann ich nicht widersprechen.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #18 am: 8.03.2004 | 13:12 »
@ Preacher
Firma dankt


brutal? Wiederlich ?
klingt supi  >:D
Just SLAY!

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #19 am: 8.03.2004 | 13:35 »
Ich hab grad hier gelesen, daß auf englisch schon 5 Bände raus sind. Band 4 und 5 zu bestellen würde sich ja glatt lohnen, da der deutsche Band 7 (erster Teil des englischen 4. Bandes) erst im September rauskommt. Bis dann 8, 9 und 10 da sind bin ich ja alt und schimmlig.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #20 am: 1.06.2004 | 23:20 »
Im März kam übrigens Band 5 auf englisch raus: Midnight Tides - mit einem volkommen neuen Faden, der aufgenommen wird! Ist die Vorgeschichte von Trull sengar, der in Band 4 schon eine relativ wichtige Rolle spielt und sicherlich auch weiter spielen wird!

Gibt übrigens noch 3 weitere Romane auf englisch in diesem Universum...sind aber scheiße schwer zu bekommen, habe ich auch noch nicht, muß mal zusehen, daß ich irgendwie nach England komme, bei Amazon.co.uk habe ich schon welche gesehen, 2 davon sind von Erikson, der 3. von seinem Kumpel, der mit ihm zusammen die Welt entwickelt hat.
Es kommen aber jeweils auch Charaktere aus dem Hauptplot vor, aber eher Nebencharaktere, so wie ich das verstanden habe.

1. Blood Follows - Steven Erikson
2. The Healthy Dead - Steven Erikson
3. Night of Knives - Ian Cameron Esslemont ( geht um die "Ermordung" des Emperors )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #21 am: 1.07.2004 | 02:31 »
Ich hab echt schon überlegt neulich, als ich in der Buchhandlung stand, ob ich mir einen Band hole... bin dann doch erstmal ohne Buch gegangen... :(
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #22 am: 3.11.2005 | 13:12 »
Hab mir heute den 2. Band (den 2. Deutschen ;-)) geholt und bin begeistert  ;D
Weiß man wie viele Bände es geben soll.
Und was mich schon immer mal interresiert hat: Warum wird im Deutschen aus einem Band zwei gemacht? Sind die englischen so dick  ;). (ist ja bei Martin auch so .. )

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #23 am: 3.11.2005 | 16:13 »
Es ist ungefähr so, daß die deutsche Übersetzung etwa 30% umfangreicher ist und deshalb mehr platz wegnimmt. Da die englischen Bücher echt fett sind, läuft daß auf je 2 Bücher heraus, so wie ich das sehe... manchmal machen die das aber auch nur des Geldes Wegen... ( siehe z.B. Drachenlanze Chroniken... )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #24 am: 3.11.2005 | 17:40 »
Ich fand das Lied von Eis und Feuer stinklangweilig. Was hat denn "Spiel der Götter", was ASoIaF nicht hat?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?