Autor Thema: Tablet als Handout  (Gelesen 1681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Tablet als Handout
« am: 17.03.2016 | 09:36 »
Ich habe keinen Thread zum Thema "Tablet als Handout" finden können, deshalb mache ich das mal.

Bei mir steht voraussichtlich später im Jahr eine Sci-Fi Kampagne (Traveller) an und ich bin da gerade in groben Vorüberlegungen. Mir kam da die o. g. Idee, nämlich den Spielern ein Tablet als "Bordcomputer" (oder einfach als Tablet  ;) ) zur Verfügung zu stellen.

Meine ersten Ideen sehen wie folgt aus:

  • ich würde Cyanogenmod auf meinem alten Nexus 7 (2012) installieren, damit läuft das recht flüssig und es ist kaum was unnötiges drauf
  • die Gruppe würde eine Email-Adresse bekommen, wodurch ich Nachrichten von Kontakten tatsächlich senden könnte und die Spieler diese dann abrufen können (dann vermutlich auch individuelle Adressen für den jeweiligen NSC
  • da ich eh ein Wiki für meine Vorbereitung nutze würde ich ein lokales Wiki als Datenbank auf dem Tablet einrichten, es gibt da die App WikiAndPad mit der man auf Wikis, die man am PC mit der Software WikidPad erstellt hat, abrufen/nutzen kann. Die Software habe ich aber noch nicht genutzt.
  • dann würde ich evtl noch einen Remote Zugriff auf das Tablet einrichten (z. B. mit AirDroid) damit ich Dateien wie Fotos, Texte, ... vom PC aus während der Sitzung rüberschieben kann, auch das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Wie seht ihr das, klingt das umsetzbar und hättet ihr an so etwas Spaß, oder ist das unnötiger Schnickschnack? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen in der Richtung gemacht und hättet ein paar Tipps?

Danke schonmal  :d

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: Tablet als Handout
« Antwort #1 am: 17.03.2016 | 09:44 »
Ich tendiere zu Schnickschnack, aber wenn du ohnehin ein Wiki aufsetzt und viel Material vorbereitest ist der Mehraufwand wohl noch im Rahmen. Guck nur dass das während der Sitzung keinen Zusatzaufwand macht, das Herumhantieren mit irgendwelchem Kram kann sonst die Atmospähre killen.
Ansonsten: I'll just leave this here http://trekmovie.com/2010/04/11/new-lcars-ipad-application-released/
vielleicht gibt es sowas ja für Android.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Tablet als Handout
« Antwort #2 am: 17.03.2016 | 12:51 »
Meine Einschätzung schwankt immer zwischen "Boah ist das geil  :headbang:" und "Pfft, Tinnef wtf? "

Ein Hauptpunkt dabei ist vor allem der Einsatz am Spieltisch, das kann ich mir halt nicht so vorstellen. Kann halt gut klappen, dass dann ein Charakter (Pilot/Navigator) wenn eine Welt angesteuert wird in der Datenbank nachschaut, was so darüber bekannt ist und nutzt dann halt in-game das Tablet und weiht die anderen ein, mit dem Wissen, dass es sich nur um gesammelte Daten handelt und man nicht 100% weiß, ob das so auch wirklich stimmt.  Dazu kommt dann die Möglichkeit, eigene Entdeckungen zu ergänzen.
Gleiches, wenn jemand Informationen beschaffen möchte, sich mit einem Zwischenhändler trifft und kurz drauf dann eine Nachricht mit den Informationen/Daten kommt.

Auf der anderen Seite könnte man befürchten, dass es dann zum "Gerangel" (ein treffenderes Wort fehlt mir gerade) kommt und jeder nacheinander was nachliest, das mit dem Daten schicken doch nicht so schnell klappt, usw usf

Deshalb wären Erfahrungen aus der Praxis echt hilfreich, ob das klappt, und welche blöden Fehler man evtl. umgehen kann.

Offline thorngage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: thorngage
Re: Tablet als Handout
« Antwort #3 am: 18.03.2016 | 20:56 »
Das würde mich auch interessieren. Man könnte das nicht nur bei SciFi einsetzen. In Kampagnen können im Wiki Informationen zu wesentlichen NPC oder Orten abgelegt werden.

Berichte mal, wie das Cyanogen auf dem Nexus läuft. Ich benutze auch so ein Ding.
"Was ist der Sinn einer Signatur?"
"Tja. Das kann ich Dir jetzt auch gerade nicht sagen. Aber eine Gute Frage. Darf ich die als Signatur verwenden?"
(Joachim Jäger und Nils Ketelsen in de.newusers.questions)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Tablet als Handout
« Antwort #4 am: 18.03.2016 | 22:08 »
Die Idee finde ich sehr gut.
Ich glaube es ist viel geieler wenn eine "echte" Mail mit dem nächsten Auftrag oder Angebot auf dem Tablet ankommt, als wenn ein SL das erzählt.
Das soll nicht unbedingt die Erzählung ersetzen, aber sie unterstützen und die Immersion verstärken.

Richtig cool wäre es auch, wenn die Gruppe dann noch ein Bankkonto auf dem Tablet hätte, wo Beträge von oder an diversen Geschäftspartnern rein- und rausgehen.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Tablet als Handout
« Antwort #5 am: 18.03.2016 | 23:39 »
und beim neuen Auftrag am besten schon Bilder von den Zielpersonen mit Kurzinfos dabei stehen. Da kann man echt was mit machen.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Tablet als Handout
« Antwort #6 am: 20.03.2016 | 13:47 »
Das würde mich auch interessieren. Man könnte das nicht nur bei SciFi einsetzen. In Kampagnen können im Wiki Informationen zu wesentlichen NPC oder Orten abgelegt werden.

Berichte mal, wie das Cyanogen auf dem Nexus läuft. Ich benutze auch so ein Ding.

Klar kann man das auch für andere Genres einsetzten, Fantasy fände ich etwas unpassend, aber für alles was ungefähr in Jetztzeit spielt lässt sich da auch gut was machen.

Cyanogen kann ich persönlich sehr empfehlen für das Nexus 7 (2012), mit aktuellem Android lief das dann irgendwann doch recht lahm, das ist wesentlich besser geworden. Wenn man Google-Apps nutzen möchte (Play Store, Gmail, Youtube, ...) muss man dann noch zusätzlich Google Play Dienste installieren, ansonsten gibt es da aber auch einen alternativen Appstore.

Die Idee finde ich sehr gut.
Ich glaube es ist viel geieler wenn eine "echte" Mail mit dem nächsten Auftrag oder Angebot auf dem Tablet ankommt, als wenn ein SL das erzählt.
Das soll nicht unbedingt die Erzählung ersetzen, aber sie unterstützen und die Immersion verstärken.

Richtig cool wäre es auch, wenn die Gruppe dann noch ein Bankkonto auf dem Tablet hätte, wo Beträge von oder an diversen Geschäftspartnern rein- und rausgehen.
und beim neuen Auftrag am besten schon Bilder von den Zielpersonen mit Kurzinfos dabei stehen. Da kann man echt was mit machen.

So in der Art hatte ich mir das gedacht, mit dem Bankkonto ist noch ne coole zusätzliche Idee, mal sehen ob und wie sich das umsetzten lässt.

Der Hauptpunkte wäre für mich eben genau der, nicht die Erzählung ersetzen, aber einfach zum Setting passende Technik einsetzen um die Immersion zu unterstützen.

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen aus erster Hand. Ich werde das auf jeden Fall erstmal für die Kampagne einplanen, aber wie eingangs erwähnt dauert das noch etwas.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Tablet als Handout
« Antwort #7 am: 19.04.2016 | 18:49 »
. Ich werde das auf jeden Fall erstmal für die Kampagne einplanen, aber wie eingangs erwähnt dauert das noch etwas.
Ich hoffe ja auf feedback hier :)
Ich glaube das ist eher Meh, HOFFE aber das es rockt. :)
Hatte mal auf den ST nen Matrix Programm für den Hacker geschrieben, war halt doof, das der Rechner in einem Zimmer und die Gruppe sich in der Küche getroffen hat.  :-\

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Tablet als Handout
« Antwort #8 am: 19.04.2016 | 20:10 »
Ich gelobe Berichterstattung ;)
Aber wie oben schon geschrieben dauert das voraussichtlich noch etwas, grob September könnte hinkommen, bin zurzeit noch vorrangig mit Regeln und Settings beschäftigt, werde aber hier schreiben, wenn es was neues gibt.

Meine Meinung hat sich nach wie vor nicht geändert und schwankt sehr stark ;D
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 09:48 von Mofte »