Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Urbane Magie

<< < (3/7) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Nørdmännchen am 22.04.2016 | 21:37 ---Ich versuche mal das (als Gedankenanstoß) in ein Schema zu bekommen:
LebenStrukturMenschenBürgerAutoritätenRäumeVerkehrArchitekturEreignisseLifestyleArbeit
--- Ende Zitat ---
Ambition, Kultur, Stom, Neon, Architektur - das sind im Moment meine Lieblinge.

Nørdmännchen:
Stom soll Strom heißen, oder?

Ansonsten klingt das ziemlich cool. Wofür ist Neon gedacht? - Mehr Schein, Oberflächlichkeit, Werbung?
Ambition und Kultur ist eine schöne Unterscheidung für menschliche Schaffenskräfte.  :d

Blechpirat:
Ja.

Neon ist mir auch noch nicht klar, aber Stadt ist ohne kaum denkbar.

Rituelle Magie muss mit Graffitis zu tun haben.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Nørdmännchen:
Alles klar, ... wächst auch in meinem Kopf. Da ich auf Schemata stehe:
AntriebStrukturMenschenAmbitionKulturMetropoleStrom*Architektur*Oder allgemeiner Energie (Gas, Wasser, Sch...)?

"Neon" fügen wir dann als Meta-Kategorie oder das fünfte Element ein. Es beinhaltet die Träume der Menschen davon was die Stadt sein mag. Die Versprechungen der Metropole, den Geist der Zukunft... Damit wäre "Neon" ein Analog zum "Geist" oder der esoterischen Energie gegenüber den vier stofflichen Elementen.

Worunter fiele dann Dein Eingangsbeispiel mit der Fahrkarte? Kultur?

Als weitere Alternative setze ich "Neon" auch nochmal ins Schema:
AntriebStrukturDarstellungMenschenAmbitionKulturKommunikationMetropoleStrom*ArchitekturNeonDie Begriffe "Darstellung" und "Kommunikation" taugen mir noch nicht wirklich, zeigen aber auf in welche Richtung ich denke.

Kampfwurst:
Das gefällt mir echt gut. Ich würde aber tatsächlich Neon und Darstellung einfach zusammen als "5. Element" lassen. Da treffen Mensch und Metropole aufeinander, da geht das eine in das andere über.

Das Beispiel würde ich tatsächlich als Kultur Zauber dann sehen. Es gibt keinen physischen Grund, aus dem da jemand aufgehalten wird, das ist reine gesellschaftliche Konvention, aka Kultur, dass man ohne Ticket nicht da rein darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln