"At a given tier" liest sich für mich jetzt ganz naiv so, als müßte man sich spätestens dann entscheiden, wenn man den neuen Rang erreicht. Allerdings beschreibt der Text Flavors auch als hauptsächlich ein Spielzeug für die Spielleitung und weniger als etwas, auf das die Spieler unbedingt Anspruch hätten, also liegt's wahrscheinlich im Ermessen derselben, entweder die ganze neue "Flavor-Klasse" im Vorfeld neu auszuarbeiten oder entsprechend flexibler zu sein.
Was das Spielgleichgewicht angeht, sehe ich ein potentielles Problem mit freier Auswahl, wenn man Charaktere mit und ohne Flavor in derselben Gruppe hat: dann hätten nämlich die, die sich einen Flavor ausgesucht haben, für lau Zugriff auf mehr Auswahlmöglichkeiten (wenn auch nicht mehr Fähigkeiten im Ganzen) als die ohne -- beziehungsweise stünden Spieler, die eigentlich gar kein Interesse an Flavors haben, unter entsprechendem Druck, sich trotzdem einen auszusuchen, und wenn's nur "für den Fall der Fälle" wäre.