Hallo Nathan Grey,
wie aikar bereits geschrieben hat, gibt es keine Unterschiede in den Grundregeln. Lediglich das
Cypher System Rulebook enthält einige Erweiterungen der Spielmechanik für spezielle Genre oder eigene Settings. Allerdings machen die eigentlichen Spielregeln nur einen eher geringen Teil der Setting-Bücher von
Numenera und
The Strange aus.
Konkret zu deiner Frage: Ja, du kannst die Grundregeln zur Spielmechanik von Numenera für The Strange übernehmen, jedoch nicht die setting-spezifischen Regeln. Also letztendlich leider doch ein Nein auf deine Frage.
Ohne The Strange im Original zu lesen, sollte man es nicht spielen. Ich meine, man würde einfach nicht die Idee und den Nerv des Spiels treffen. Gerade die Fähigkeiten, die man durch die Charakter-Typen (Glaive, Jack, Nano bei Numenera und Vector, Spinner, Paradox bei The Strange) erhält, kann man nicht 1:1 übernehmen. Auch die Fokusse sind nur teilweise identisch. Am wichtigsten ist jedoch, das in Numenera die Beschreibung der Rekursionen (also der Welten im The Strange), die Regeln zum Wechsel (Translation) und auch der Hintergrund zum Setting nicht enthalten ist. Das macht den Großteil des Buches aus und ohne diese Informationen fehlt einem die Grundlage, wie The Strange überhaupt funktioniert.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Viele Grüße
Bernd
P.S. Die Runde mit Euch auf der PaderCon hat mir viel Spaß gemacht