Autor Thema: Der aktuelle/nächste RPG-Hype  (Gelesen 5176 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« am: 28.04.2016 | 07:49 »
Angeregt durch die Diskussion um RPG Hypes und der Jagd danach (oder auch nicht), würde ich gerne einen neutralen Thread um genau das Thema starten.
Was sind de n die aktuellen Hypes und was könnten die nächsten Hypes sein?
Vielleicht könnten wir Infos und Links sammeln und gesammelt darüber diskutieren, könnte ja für den Einen oder Anderen ganz interessant sein.

Aufgefallen sind mir gerade der ehemalige Kickstarter zu Godbound und die Chronicles of Darkness.

https://www.kickstarter.com/projects/1637945166/godbound-a-game-of-divine-heroes/description

http://theonyxpath.com/category/worlds/chroniclesofdarkness/

Zweiteres verursacht naturgemäß einen großen Wirbel, schlicht und einfach weil es die World of Darkness ist.

Ersteres schürt gerade große Hoffnungen darauf ein gutes System für High-Power Rollenspiel zu stellen. Ein System das wohl geschickt Oldschool Elemente mit neueren System-"Aspekten" verknüpft und viele Leute schon in der Vorabversion massiv anzusprechen scheint. Meinem Eindruck nach werden wohl mehr Leute das neue Exalted mit Godbound bespielen, als mit dem Exalted-System selber.

Was gibt's gerade noch so da draußen? Was ist im Anrollen? Was denkt ihr darüber?

Luxferre

  • Gast
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #1 am: 28.04.2016 | 08:06 »
Was gibt's gerade noch so da draußen? Was ist im Anrollen? Was denkt ihr darüber?

"Da draußen" gibt es für mich nicht. Ich warte, bis alles gefiltert hierher kommt ;)

Hierzuforum habe ich den letzten großen Hype vor einigen Jahren erlebt. Ich denke FATE mit seinen Ablegern (Legends of Anglerre, Malmsturm) war ein Hype.
Andere Systeme, die aktuell beliebt sind, würde ich nicht als Hype bezeichnen. M5, RQ6, D&D5 und Co.

Nachtrag:
doch, ich korrigiere mich. Die OSR Welle kam nach FATE. Und ebbt langsam ab. Gefühlt zumindest.
« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 08:09 von Luxferre »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #2 am: 28.04.2016 | 08:38 »
Ja, die OSR hat sich sehr beruhigt. Aber gerade deshalb kommen von dort wie ich finde sehr interessante Impulse. Es gibt zwar noch einige, die sehr nostalgisch und klassisch extrem star Retro sind, aber es gibt inzwischen auch einige Spiele, die zwar von der OSR ausgehen aber damit neue Sachen anfangen. So wie Whitehack und Beyond the Wall zum Beispiel, aber wohl offenbar auch Godbound. Ruhiger geworden ja - uninteressant geworden nein.

Ich finde es wird immer schwieriger, von Hypes zu sprechen. Heutzutage wird ja so gut wie alles gleich ein Hype. Fantasy Age war kurz ein Hype, wohl auch durch den Support von Will Wheaton. Aber jetzt ist das ja auch schon nur ein Spiel unter vielen. Godbound wird in manchen Kreisen gehyped, aber dann wird die Diskussion abebben einfach weil die Zielgruppe sehr klein ist. Und auch da wird es die enttäuschten Leute geben.

Mein Eindruck ist eher, dass es inzwischen so viel gibt, dass die Zeit der die Szene erschütternden Hypes vorbei ist. Es läuft einfach viel mehr parallel, es gibt Strömungen die früher deutlich getrennt waren und sich nun verbinden (z.B. OSR + Forge-Elemente) und und und.

Und dank der Kickstarter bekommt ja bald eh jedes neue Rollenspiel seinen eigenen Mini-Hype. Social Media etc. trägt auch seinen Teil dazu bei.

Eine wichtige Veröffentlichung wird auf jeden Fall der Lamentations of the Flame Princess GM Guide sein. Da wird spannend, ob neue Impulse für die ganze OSR ausgehen oder ob es "nur" solides Material für LotFP wird. Wenn die neue Regeledition kommt wird es auch noch mal spannend, da sich LotFP dann wohl noch weiter von der OSR-Basis lösen wird.

Selbst bei den Settings geht es inzwischen soweit auseinander... Es gibt jetzt diverse Mutanten-Rollenspiele, Postapo-Rollenspiele usw. Da hat sich also ein bisschen was getan. Mich wundert, dass es nicht mehr Young-Adult-Settings gibt (á la Twilight-Saga, Hunger Games etc.). Ich kann mir vorstellen, dass es da noch einen Spielraum gibt. Ich mein - Hunger Games RPG, wie geil wäre das denn?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #3 am: 28.04.2016 | 08:47 »
Selbst bei den Settings geht es inzwischen soweit auseinander... Es gibt jetzt diverse Mutanten-Rollenspiele, Postapo-Rollenspiele usw. Da hat sich also ein bisschen was getan. Mich wundert, dass es nicht mehr Young-Adult-Settings gibt (á la Twilight-Saga, Hunger Games etc.). Ich kann mir vorstellen, dass es da noch einen Spielraum gibt. Ich mein - Hunger Games RPG, wie geil wäre das denn?

Das ist ein interessanter Gedanke. Ich hab mir das schon länger bzgl. Harry Potter gedacht.
Aber vermutlich ist das alles Lizenz-Problemen geschuldet, nicht unbedingt dem fehlenden Willen in diese Richtung etwas zu machen.
« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 09:26 von LushWoods »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #4 am: 28.04.2016 | 09:10 »
Fate als Hype zu bezeichnen, finde ich gewagt. Das ist von 2013 und die haben in den letzten beiden Quartalen auch weiterhin reichlich Regelwerke hartgebundene vertickt, obwohl es das ganze auch als PWYW gibt. Dazu kommt der wirklich umfassende Haufen an Settings, die Fate nutzen. Können wir uns nicht langsam mal drauf einlassen, dass Fate wohl gekommen ist, um zu bleiben? Es ist sicher nicht das Supermainstreamsystem, aber weder Indie noch Hype machen da 2016 als Bezeichnung Sinn...
« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 09:13 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Luxferre

  • Gast
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #5 am: 28.04.2016 | 09:13 »
Fate als Hype zu bezeichnen, finde ich gewagt. Das ist von 2013 und die haben in den letzten beiden Quartalen auch weiterhin reichlich Regelwerke hartgebundene vertickt, obwohl es das ganze auch als PWYW gibt. Dazu kommt der wirklich umfassende Haufen an Settings, die Fate nutzen. Können wir uns nicht langsam mal drauf einlassen, dass Fate wohl gekommen ist, um zu bleiben? Es ist sicher nicht das Supermainstreamsystem, aber weder Indie noch Hype machen da 2016 als Bezeichnung Sinn...

Ein Hype hat für mich nicht notgedrungen eine auf Null abfallende Kurve. Für Dich anscheinend schon.
FATE wurde anfangs sehr gehyped. Man hatte teilweise das Gefühl ohne FATE im Schrank echtes RollenspielTM zu verpassen.
Dass sich dieser Hype etabliert hat, finde ich sehr sympathisch.

Achamanian

  • Gast
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #6 am: 28.04.2016 | 09:18 »
Ein Hype hat für mich nicht notgedrungen eine auf Null abfallende Kurve. Für Dich anscheinend schon.
FATE wurde anfangs sehr gehyped. Man hatte teilweise das Gefühl ohne FATE im Schrank echtes RollenspielTM zu verpassen.
Dass sich dieser Hype etabliert hat, finde ich sehr sympathisch.

+1
Ich sehe "Hype" auch nicht zwangsläufig als negativen Begriff - es ist eben eine mögliche Anfangsphase, in der etwas hohe Wellen schlägt. Und ob es dann "nur ein Hype" war oder doch mehr bleibt, erweist sich später.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #7 am: 28.04.2016 | 09:26 »
Ok, geht auch. Ich kenn's in der Anwendung halt vor allen in dem Sinne, dass es überzogene Werbung, Begeisterung etc. ist und Kollaps noch kommt. Wenn's einfach nur um eine Welle der Begeisterung geht, passt's schon.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Achamanian

  • Gast
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #8 am: 28.04.2016 | 09:34 »
Zum Thema:
Als letzte großen wirklich übergreifenden Hype habe ich Numenera/das Cypher-System empfunden (kein Wunder, die haben das Marketing ja auch auf 180 gedreht und es dabei irgendwie gleichzeitig geschafft, wie die nette Fanklitsche zu wirken, die mit allen auf Du ist); der scheint mir jetzt abgeebbt zu sein, das System hat offenbar seinen Platz gefunden und wird uns wohl auch länger erhalten bleiben.

Ansonsten sehe ich dauernd kleine, oft sehr kurze Hypes, die sich manchmal auch auf einzelne Kontexte (wie das Tanelorn) zu beschränken scheinen. Chaosiums RuneQuest hat nach der Ankündigung hohe Wellen geschlagen (da da derzeit nicht viel passiert, ist es jetzt aber auch wieder ruhiger geworden); Delta Green scheint auch ziemlich heiß erwartet und viel erwähnt zu werden.

Aber das ist ja auch schon alles von gestern oder jetzt - was als nächstes kommt, wüsste ich nicht zu sagen, von den beiden im Eingangspost erwähnten Projekten wusste ich bisher nicht mal (interessieren mich beide aber auch nicht).

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #9 am: 28.04.2016 | 09:45 »
Vielleicht wird das D&D / MtG-Crossover noch einer. Immerhin passiert nach 20 Jahren etwas, was die meisten wohl eher schon nach 20 Minuten erwartet haben. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Draig-Athar

  • Gast
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #10 am: 28.04.2016 | 09:50 »
Modiphius hat mit seinem 2d20 System mittlerweile drei recht erfolgreiche Kickstarter hingelegt:

 - Mutant Chronicles 3rd Edition: 151.072 £
 - INFINITY RPG: 346.330 £
 - Robert E. Howard's Conan Roleplaying Game: 436.755 £ 

Als nächstes steht das John Carter Rollenspeil an, von dem ich ausgehe, dass es ebenfalls ein voller Erfolg wird.

Ob daraus irgendwann ein System-Hype wird, oder ob es nur an starken Lizenzen liegt kann ich noch nicht abschätzen - aber ich sehe zumindest das Potential, dass es einer werden könnte.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #11 am: 28.04.2016 | 09:54 »
Ich denke mal, dass Conan und 7te See der nächste große Hype sein werden.
Es sind halt große Marken.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #12 am: 28.04.2016 | 10:46 »
Aber wie macht ihr denn den Hype konkret fest? Die Kickstarter liefen schon. Verfügbar sind die Sachen zum Teil auch schon. Aber da tut sich jetzt auch nicht sooo viel. In G+ ein paar Ausprobier-Runden, aber das ist ja noch kein Hype. Conan reiht sich auch eher ein in die Sword&Sorcery-Auferstehung, aber das ist auch keine neue Entwicklung. Infinity und Mutant Chronicles bauten auch auf die Tabletop-Community.

Halbwegs interessant wird John Carter, weil es in Sachen Planetary Romance echt nicht viel gibt. Spontan fällt mir da nur MARS von Adamant Entertainment ein. Aber ob das auf einmal ein großer Hype wird, nur weil eine Disney-Lizenz dahinter steht? Aus der Disney zumal nichts macht. Wenn John Carter endlich mal käme, würde ich da auch zuschlagen, aber nicht weil ich so doll gehyped bin, sondern weil ich das Genre mag, ich von MARS schon alles habe und ich mich einfach freuen würde, da mehr Material zu zu bekommen. Falls das 2d10-System mehr bietet als Savage Worlds wäre das ein Plus, aber irgendwie habe ich meine Zweifel. Wenn ich so in einige der in letzter Zeit angepriesenen Rollenspiele schaue, bleibt der Trend bei relativ regelstarken Spielen, der mir nicht zusagt. Wenn ich das schon bei Splittermond sehe, wo sie auch Zusatz-Regeln in Quellenbüchern bringen… Umpf…

Ach ja. TORG wird natürlich ebenso noch ein großer Hype werden wie TALISLANTA :d.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #13 am: 28.04.2016 | 10:47 »
Soweit ichs bisher beurteilen kann ist das 2D20 System ein solides Mainstreamsregelgerüst.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Achamanian

  • Gast
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #14 am: 28.04.2016 | 10:49 »

Ach ja. TORG wird natürlich ebenso noch ein großer Hype werden wie TALISLANTA :d.


Um letzteres (also the Savage Land) ist es ja sehr still geworden ... ich fürchte schon ein bisschen, dass da doch nichts draus wird, nachdem der KS für den Comic so abgeschmiert ist.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #15 am: 28.04.2016 | 10:58 »
Der KS war doch erfolgreich, den Comic gibt es auch? Aber ja, still geworden ist es. Ich hoffe, dass einfach intensiv dran gearbeitet wird und es noch nichts großes zu berichten gibt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Achamanian

  • Gast
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #16 am: 28.04.2016 | 11:01 »
Der KS war doch erfolgreich, den Comic gibt es auch? Aber ja, still geworden ist es. Ich hoffe, dass einfach intensiv dran gearbeitet wird und es noch nichts großes zu berichten gibt.

Stimmt, abgeschmiert ist er nicht, aber mit unter 100 Backern wird er wohl doch weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sein ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #17 am: 28.04.2016 | 11:03 »
Der aktuelle Hype im tanelorn ist PbtA, seit etwa ein bis eineinhalb Jahren. Wie es "draußen" aussieht, weiß ich nicht. Bei 7te See habe ich allerdings starke Bedenken, dass es zum Hype taugt. Dazu ist das Setting zu spezifisch und zu weit vom Fantasy/Star Wars Mainstream weg.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #18 am: 28.04.2016 | 11:16 »
Aber wie macht ihr denn den Hype konkret fest? Die Kickstarter liefen schon. Verfügbar sind die Sachen zum Teil auch schon. Aber da tut sich jetzt auch nicht sooo viel. In G+ ein paar Ausprobier-Runden, aber das ist ja noch kein Hype. Conan reiht sich auch eher ein in die Sword&Sorcery-Auferstehung, aber das ist auch keine neue Entwicklung. Infinity und Mutant Chronicles bauten auch auf die Tabletop-Community.

7te See, Conan und Mutant Chronicles sind Neuauflagen alter Marken, die am Rollenspielmarkt einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Mutant Chronicles steht im Schatten von Warhammer 40k, weshalb ich es da erstmal rausnehmen würde.

Aber bei den anderen beiden waren die Kickstarter erfolgreich... sogar überaus erfolgreich und nun wird auf das Material gewartet und dann geht mit Sicherheit einiges ab an Diskussionen.
Daran mach ich persönlich auch den Hype fest u.a. - die Anzahl und Intensität der Diskussionen. Natürlich gibt es da noch weitere wie die Finanzierung des KS und die Anzahl an Runden auf Cons, sowie die Anzahl an Runden gesamt (was aber recht schwer feststellbar ist).

Und da erwarte ich einiges bei den beiden Spielen.

Zitat
Halbwegs interessant wird John Carter, weil es in Sachen Planetary Romance echt nicht viel gibt. Spontan fällt mir da nur MARS von Adamant Entertainment ein. Aber ob das auf einmal ein großer Hype wird, nur weil eine Disney-Lizenz dahinter steht? Aus der Disney zumal nichts macht. Wenn John Carter endlich mal käme, würde ich da auch zuschlagen, aber nicht weil ich so doll gehyped bin, sondern weil ich das Genre mag, ich von MARS schon alles habe und ich mich einfach freuen würde, da mehr Material zu zu bekommen. Falls das 2d10-System mehr bietet als Savage Worlds wäre das ein Plus, aber irgendwie habe ich meine Zweifel. Wenn ich so in einige der in letzter Zeit angepriesenen Rollenspiele schaue, bleibt der Trend bei relativ regelstarken Spielen, der mir nicht zusagt. Wenn ich das schon bei Splittermond sehe, wo sie auch Zusatz-Regeln in Quellenbüchern bringen… Umpf…

John Carter sage ich eine eher maue Zukunft voraus. Es wird sich mit Space 1889 und Red Sands messen müssen, die schon länger draußen sind. Allenfalls interessant für Sammler und Bastelfaule, die weder Ubiquity noch SaWo was abgewinnen können.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #19 am: 28.04.2016 | 11:23 »
Über eine Mio. Ocken für 7te See hat schon was sehr Hypiges. Aber irgendwie fehlt mir für einen Hype gefühlt das "... und dann war's wie der Transformers-Film." ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #20 am: 28.04.2016 | 11:41 »
http://theonyxpath.com/category/worlds/chroniclesofdarkness/

Zweiteres verursacht naturgemäß einen großen Wirbel, schlicht und einfach weil es die World of Darkness ist.
Das sehe ich nicht unbedingt so.
Heisst bei der CofD ist zuletzt Beast doch etwas sehr auf den Bauch geplumpst.
Für Deviant: The whatevs musste ich nachschauen um überhaupt mich an den ersten Teil zu erinnern.
Einen Hype was WoD Sachen angeht sehe ich aktuell eher im LARP Bereich, unter anderem wegen Sachen wie dem End of Line Event, und in der Erwartung der neue  tabletop Edition von White Wolf.

Während OPP wohl den 0815 run auf den kommenden SCION/Trinityverse KS haben wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #21 am: 28.04.2016 | 12:01 »
Hype: End of the World FFG , nach dem Zombiebuch würde ich mir kein weiteres der Angekündigten Spiele kaufen. Leider fahre ich schon zu lange auf Postapokalypse ab, um in solche Bücher nicht reinzusehen.

Kein Hype: Mutant Year Zero: gehaltvoll und Eigenständig genug um Postapokalypse längerfristig zu beharken.
« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 12:03 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Achamanian

  • Gast
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #22 am: 28.04.2016 | 12:03 »
Man muss für den Thread wahrscheinlich mal kurz klären, welche Hype-Definition hier gilt: Hype als Begeisterungswelle (unabhängig davon, ob das Produkt gut ist), oder Hype als ungerechftertigte Begeisterungswelle für ein nichts besonders gutes Produkt.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #23 am: 28.04.2016 | 12:20 »
Mitlerweile werden wir durch social engineering selber zu Werbeflächen :( Ich würde Hype aber eher zu letzterem zuordnen.
« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 12:24 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der aktuelle/nächste RPG-Hype
« Antwort #24 am: 28.04.2016 | 12:34 »
Für mich ist ein Hype einfach eine auffällige, energiegeladene Begeisterungswelle die im gewissen mass Kreise zieht.
Das heisst wenn unaufgeregt1 Million zusammen kommt ist das für mich weniger Hype als wenn aufgeregt 50k gesammelt wird.
Jenachdem könnte man es auch als buzz beschreiben...also wie sehr man es brummen hört.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase