Autor Thema: [Abenteuer in Andergast]Drachenmacht und Eichelkraft  (Gelesen 1050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Hallo,

zurzeit habe ich scheints eine Menge Ideen für Aventurien., was damit zusammenhängen könnte, dass ich da bald mal wieder spielen will  ;).  Eine etwas umfgangreichere Abenteuerskizze habe ich für ein Abenteuer in Andergast gemacht. Würde mich auch hier freuen, wenn ihr Ideen, Nachfragen und Kritik reinwerft. Es gibt auch einen Faden im DSA4-Forum, falls da jemand nachlesen mag.

Das Ganze ist sehr viel aventurienspezifischer und "dsa´iger", als das oben verlinkte Wüstenfeen-Szenario. Ich weiß, dass sich hier nicht sooo die Aventurienspezis rumtreiben, aber ein paar gibt´s ja doch. Und zu Plotskizze selbst kann man ja immer was sagen, oder?

Und hier kommt´s:

Eichelkraft und Drachenmacht


Ort: Andergast
Zeit: unbestimmt
Schwierigkeit: Mittel – ein geradliniges Abenteuer in eine Region ohne viel aventurischen Hintergrund, das aber vielseitige Anforderungen an die Gruppe stellt. Gelegenheit, mit großen Figuren des abgelegenen Eichelkönigreichs in Kontakt zu kommen. Große Aufgaben (mächtige Zauberer, Überlandreisen durch unerschlossenes Gebiet, Feenmagie, Drachenhorte, politische Verwerfungen) auch für Helden, die noch grün hinter den Ohren sind.
Quellen: Unter dem Westwind, Horte magischen Wissens (für das Kampfseminar)

Das Abenteuer in Kürze

Die Helden sollen für eine Magierakademie einen kleinen magischen Gegenstand in den Drachenhort zurückschmuggeln, aus dem er magisch entfernt wurde, bevor es Ärger mit dem Drachen gibt. Sie bekommen es mit einer Konkurrenzexpedition zu tun, und dürfen/müssen im Anschluss für den Drachen eine heikle Brautwerbung übernehmen.

Plotskizze:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Abenteuer in Andergast]Drachenmacht und Eichelkraft
« Antwort #1 am: 29.04.2016 | 12:51 »
So, damit kann ich schon mehr anfangen als mit dem Wuestenfeen-Dingens.

Erstmal: Wie kommt es, dass Delafir die Aktivierung der Eichel bemerkt, nicht aber den magischen Unfall, der sie versetzt hat? Wenn Delafir schon den Unfall bemerkt hat, koennte ihn das den Helden schon von vornherein gewogen machen. (Und vorher wissen tun sie das natuerlich nicht.) Je nachdem, wie lange die Eichel weg war, koennte es ja schlicht sein, dass die Wiederbeschaffung auf Delafirs To-Do-List noch nicht erreicht war, bis die Helden aufbrechen. Und sobald die Helden aufbrechen (das sollte Delafir dann auuch mitbekommen), hat sich das Ganze eh erledigt.
Dann: Welcher Art soll die engasal'sche Expedition sein? Ein ausgewachsener Heerzug, sowas wie eine Abenteurergruppe, vielleicht gar ein einzelner Drachentoeter? Davon duerfte das Vorgehen der Helden ja wohl entscheidend abhaengen. (Wenn sie die Aktion schon vor Beginn abgeblassen kriegen, waere das natuerlich am Besten.) Ich als Held in der Gruppe wuerde ja versuchen, den Engasalern klar zu machen, dass durch Mord erworbenes Geld zum Bau eines Rahjatempels eher wenig geignet ist - Rahja duerfte das nicht erfreuen. Und ja, einen Drachen unprovoziert zu toeten duerfte auch in Nostergast als Mord darstellbar sein, inbesondere wenn man bisher friedlich nebeneinander hergelebt hat. Oder gibt es da immer wieder Krach? Das lese ich aus deinem Entwurf so nicht heraus.

'N bissel Bauchweh habe ich mit der Brautwerber-Geschichte. Ich meine - wie wuerde sich wohl die Dame deines Herzens vorkommen, wenn du ihr deinen Hund als Brautwerber vorbeischickst, egal wie treu und nuetzlich der Hund fuer dich sein mag? Dazu kommt: Wie sollen die Helden Flammenzunge Delafirs Vorzuege nahebringen, wenn Delafir ein ihnen so voellig fremdes Wesen ist, Flammenzunge wohl ebenso? Woher sollen die Helden wissen, was Flammenzunge an Delafir attraktiv finden koennte?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Abenteuer in Andergast]Drachenmacht und Eichelkraft
« Antwort #2 am: 29.04.2016 | 15:11 »
Hi, Sindar, danke für die Rückmeldung. Das sind sinnvolle Nachfragen. Mal sehen, ob ich sie beantworten kann.

Wie kommt es, dass Delafir die Aktivierung der Eichel bemerkt, nicht aber den magischen Unfall, der sie versetzt hat?

Gemeint ist, dass er die Aktivierung bemerken wird, sobald er die Eichel wieder in den Klauen hat. Ich gehe ansonsten davon aus, dass er den Verlust noch nicht bemerkt hat. Die Akademie möchte ja auch, dass das möglichst so bleibt.

Und sobald die Helden aufbrechen (das sollte Delafir dann auuch mitbekommen), hat sich das Ganze eh erledigt.


Hat sich mit der obigen Klarstellung auch erledigt, denke ich. Er ist kein Hellseher.

Welcher Art soll die engasal'sche Expedition sein?


Ein bewfaffneter Raubzug von vielleicht sechs bis acht Leuten, von denen ein oder zwei einigermaßen kompetent sind.

einen Drachen unprovoziert zu toeten duerfte auch in Nostergast als Mord darstellbar sein

Das ist meines Erachtes nach ein echtes Missverständnis. Delafir ist nach offiziellen Quellen ein räuberischer Höhlendrache, der nur deshalb unbehelligt bleibt, weil er ziemlich in der Einöde haust. Aber nach Bestiarium stehlen Höhlendrachen alles, was sie in die Klauen kriegen können, nehmen Geisel, um ganze Dörfer zu erpressen, wenn es sein muss, und verfolgen rachsüchtig jeden noch so kleinen Raub. Es sind die klassischen "mittelgroßen", gerissenen, aber nicht unbedingt weisen Drachen aus dem Märchen, denen man auch mal eine Jungfrau opfert. Den darf man in der Fantasy schon umbringen. Das bedeutet übrigens auch, dass Delafir zwar stark und gefährlich ist, aber nicht unbesiegbar, wenn man es schlau anstellt. Und unansprechbar wie die größeren Drachen Aventuriens ist er auch nicht.

Hinzu kommt, dass Engasal laut dem offiziellen Material ein bisschen ein Quatschsetting ist. Dort herrscht irgendwie die Karrikatur einer sozialistischen Revolution mit "Volksrajahglauben". Die haben eh kein Problem damit, ihr Geld überall her zu nehmen, und das können die Helden in der Stadt auch mitkriegen.

Dementsprechend ist diese Expedition von dort aus in der Skizze auch eher als Haufen Trottel angelegt -- aber eben gefährliche Trottel, weil sie nicht wissen, was sie möglicherweise anrichten.

Brautwerbung: Für Delafir kommt es vor allem darauf an, irgendwie Aufmerksamkeit zu erregen. Er steht etwas überkreuz mit Flammenzunge und weiß nicht, wie er´s anstellen soll, erstmal wieder gut Wetter zu machen.

Außerdem besteht das Brautgeschenk ja vor allem aus der Eichel, das ist schon was wert. Es kann trotzdem sein, dass Flammenzunge menschliche Gesandte eher blöd findet. Es liegt dann an den Helden, sich da was Schlaues einfallen zu lassen -- und vor allem die Mitbewerber nach Kräften zu sabotieren. Das finde ich jetzt nicht so unvorstellbar. Wie sie ihn gut präsentieren? Die Eichel als Geschenk sollte schon mal was zählen. Ich vertraue da aber ganz auf die Spieler :). Von Redegewandtheit über dramatische Kunststücke bis hin zu wilden Versprechungen ist alles denkbar. Übrigens auch, dass sie sich absichtlich blöd anstellen, um Delafirs Bewebung scheitern zu lassen. Wer will schon, dass der sich fortpflanzt? Möglicherweise möchten sie lieber Flammenzunge als künftige Verbündete, zumal die ja auch die Herrscherin der nostergastischen Höhlendrachen ist, sodass einem Delafirs Zorn im Zweifel ein bisschen egal sein kann. Fraglich wär dann wieder, was die Akademie und Engasal dazu sagt.

Also, kurz und gut, die Helden geraten hier in eine offene Situation, in der sie wirklich entscheiden dürfen, wie sie sich positionieren, und dabei sicherlich auch über Konsequenzen beratschlagen. Es ist kein Auftragm den man erfüllen muss, um das Abenteuer zu lösen, sondern der Einstieg in eine Konfliktsituation mit mehreren Beteiligten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: [Abenteuer in Andergast]Drachenmacht und Eichelkraft
« Antwort #3 am: 29.04.2016 | 15:36 »
"Eichelkraft" im Titel wird meiner Ansicht nach junge oder vom Humor her pubertär gebliebene Spieler sicher gut unterhalten.

Aber weil das legendäre Engasal auch vorkommt, wird das wohl kein Zufall sein, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Abenteuer in Andergast]Drachenmacht und Eichelkraft
« Antwort #4 am: 29.04.2016 | 15:42 »
Hihi, einer hat´s erkannt  8]. Wobei ich Engasal ein My ernster nutzen werde, als es im source material angelegt ist.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Abenteuer in Andergast]Drachenmacht und Eichelkraft
« Antwort #5 am: 29.04.2016 | 15:54 »
OK, da hatte ich ein sehr falsches Bild von Delafir *g*. Fragen geklaert. Und Engasal kenne ich gar nicht (nie gehoert). Und irgendwie habe ich bei dem Trottelhaufen aus Engasal Don Quichote vor Augen...

Ist Flammenzunge denn irgendwie besser als Delafir?
Bewunderer von Athavar Friedenslied