Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Talente weit über 18 steigern???
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat ---IQ 7 Strassenschläger mit MP oder St - Dex 15 mit Baseballschläger?
--- Ende Zitat ---
frei nach Gurps Cyberpunk
THS kenne ich nicht, aer Probleme ausserhalb seiner Komfortnische sind das Standardrezept, andererseits sehe ich kein Problem darin wenn ein SC in seiner Nische gut ist.
Chiungalla:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.12.2016 | 10:10 ---... andererseits sehe ich kein Problem darin wenn ein SC in seiner Nische gut ist.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich gibt es da auch kein Problem. Jeder sollte mindestens eine Nische haben in der er glänzen kann.
Bei GURPS gibt es da IMHO vor allem zwei Richtungen in die sich das ganze entwickeln kann die problematisch werden:
1.) Spezialisierung und absurd hohe Werte in Fertigkeiten.
Wer dann irgendwann selbst unter schwierigsten Bedingungen noch fast jede Kugel ins Ziel bringt spielt halt dann schon eher in der Superhelden-Liga. Er ist dann nicht einfach nur in seiner Nische ein bisschen besser als seine Kollegen sondern spielt in einer ganz anderen Liga. Das gilt vor allem bei Kampffertigkeiten, aber es gibt auch viele Settings in denen einzelne Fertigkeiten sehr stark sein können.
2.) Extrem hohe Attribute und damit verbundene übergroße Nischen.
Wer dann irgendwann mit einem CP pro Fertigkeit in allen Skills des Attributs als Spezialist fungiert klaut seinen Mitspielern sehr schnell deren Nischen oder wenigstens ihre Spotlights.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Chiungalla am 12.12.2016 | 10:30 ---
1.) Spezialisierung und absurd hohe Werte in Fertigkeiten.
Wer dann irgendwann selbst unter schwierigsten Bedingungen noch fast jede Kugel ins Ziel bringt spielt halt dann schon eher in der Superhelden-Liga.
--- Ende Zitat ---
Black Widow ist übrigens die GURPS Definition von Normal Superheld.
--- Zitat ---2.) Extrem hohe Attribute und damit verbundene übergroße Nischen.
--- Ende Zitat ---
und was haben die anderen mit ihren CP gemacht?
bzw. was macht so jemand ausserhalb seiner Nische bzw. wie konnte er das aufbauen?
IIRC ist Attribut 20 menschliches Maximum
dunklerschatten:
Je nach Setting gibt es Skills/Attribute die mehr bringen als andere...
Z,b, bei THS ist das Attribut Intelligenz schon ziemlich wichtig und mächtig (imho), daraus resultieren dann einfach Probleme wie die hier angeschnittenen. (Nische wird überproportional gross)
Bzw. um den "Brainiac" zu fordern muss man dann Sachen bringen wo die anderen so gut wie keine Chance haben zu bestehen.
--- Zitat ---und was haben die anderen mit ihren CP gemacht?
--- Ende Zitat ---
Sich breiter aufgestellt oder Skills/Attribute gesteigert die weniger Univertsal sind.
--- Zitat ---bzw. was macht so jemand ausserhalb seiner Nische bzw. wie konnte er das aufbauen?
--- Ende Zitat ---
Die Nische wird mit der Zeit größer, hängt halt ne Menge dran an diesem Attribut. Und aufbauen kann er das weil er seine CP einfach nur auf das Attribut wirft.
YY:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.12.2016 | 11:01 ---und was haben die anderen mit ihren CP gemacht?
bzw. was macht so jemand ausserhalb seiner Nische bzw. wie konnte er das aufbauen?
--- Ende Zitat ---
Es gibt eben sinnvolle und weniger sinnvolle Steigerungsvarianten, wenn einem grundsätzlich alle Wege offen stehen.
Bei den Attributen klotzen ist ein Paradebeispiel dafür und in jeder Diskussion, die halbwegs in diese Richtung geht, sagen die alten Hasen sinngemäß das Gleiche wie Chiungalla.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.12.2016 | 11:01 ---IIRC ist Attribut 20 menschliches Maximum
--- Ende Zitat ---
Und das tendentiell auch "nur" für ST, die anderen enden je nach Genre und Zielsetzung auch mal deutlich früher.
Bei meiner aktuellen SR-Konversion habe ich zumindest für Menschen relativ niedrige Höchstwerte angesetzt, die man nur mit Magie oder Cyberware überschreiten kann - und auch das nicht übermäßig weit.
Ab 14-15 werden DX und IQ mMn in der Spielpraxis schon sehr relevant bis problematisch.
Randbemerkung:
--- Zitat von: Jürgen Hubert am 12.12.2016 | 07:35 ---Sehr hohe Werte mit Fernkampfwaffen (d.h. Scharfschützen) können ebenfalls sehr effektiv sein, da sie bei den oft sehr happigen Entfernungsabzügen helfen - aber auch da gibt es Gegemaßnahmen.
--- Ende Zitat ---
Noch nicht mal nur die Scharfschützen. Meiner Erfahrung nach profitieren die Assaulter und "Mittelstreckenkämpfer" sogar noch viel mehr von hohen Skillwerten, weil die öfter mal ordentlich Abzüge jenseits der Speed/Range-Table ansammeln und auf der anderen Seite nur bedingt Boni sammeln können.
Die höhere effektive Reichweite bekommt der Scharfschütze bei mir erfahrungsgemäß eher durch seine Arbeitsweise und die dafür geeignete Ausrüstung als über höhere Skillwerte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln