Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Talente weit über 18 steigern???

<< < (7/9) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: Chiungalla am 13.12.2016 | 22:32 ---Das einzige Problem am Powergaming sind ja meist die Spieler die es nicht können oder wollen. Die sind letztendlich Schuld daran, dass die Schere in der Gruppe zu weit auseinander geht.  >;D Klingt zwar lustig ist aber durchaus ernst gemeint: Wirkliche Schwierigkeiten gibt es ja nur wenn der GM damit überfordert ist und/oder es eine gemischte Gruppe ist in der das Powerniveau (und damit die Spotlights) sehr weit auseinander liegen.
--- Ende Zitat ---

Eben. Als GM muß man sich vor einem Powergamer PC nicht fürchten. Man muß noch nicht mal selbst mit gepimpten NPCs kontern. Offen würfeln reicht völlig und auch schwächen der SCs weidlich ausnutzen.

--- Zitat von: Chiungalla am 13.12.2016 | 22:32 ---Ich würde "Der GM" durch "Die Gruppe" ersetzen.

--- Ende Zitat ---

Wenn alle in der Gruppe SL Erfahrung haben, warum nicht. Ansonsten gehöre ich zu den SLs die, in Maßen, auch mal Experimente zulassen.
Nur will in meinen Runden keiner Gandalf oder Drizzt spielen, es sind eher kompetente SC als gepowergamte.

Chiungalla:
Gandalf kann doch (verglichen mit einem durchschnittlichen Fantasy-Magier) so gut wie nix.

--- Zitat von: Kowalski am 17.01.2017 | 17:26 ---Wenn alle in der Gruppe SL Erfahrung haben, warum nicht.
--- Ende Zitat ---

Man verschenkt IMHO einfach unglaublich viel Potential, wenn einer den Hut aufgesetzt bekommt und der alle anderen überstimmt. Man muss ja nicht gleich alles ausdiskutieren, aber auch wenn man den Hut trägt tut man meistens gut daran möglichst viele Leute mit ins Boot zu holen bei einer Entscheidung. Hab ich bisher bei meinen Hiwis und Studenten so gehandhabt, mach ich als Spielleiter nicht anders und Gruppen in denen ich Spieler bin haben auch selten darunter gelitten es so zu machen. Das bedeutet natürlich nicht das man dann alles totdiskutieren muss, aber Vorschläge und Wünsche anhören schadet eigentlich nie.

YY:

--- Zitat von: Chiungalla am 17.01.2017 | 17:41 ---Gandalf kann doch (verglichen mit einem durchschnittlichen Fantasy-Magier) so gut wie nix.

--- Ende Zitat ---

Schwertkampf?  ~;D

Kowalski:

--- Zitat von: YY am 17.01.2017 | 18:09 ---Schwertkampf?  ~;D

--- Ende Zitat ---
Das auch.  ~;D
Von den Toten auferstehen? Eine Wall of Force/Earthquake Kombi und Sunlight und Mass Bless? Man darf nicht vergessen das Magie in Mittelerde ANDERS ist.
Aber von mir aus Raistlin oder Fizban.

Chiungalla:
Also am beeindruckensten fand ich ja immer Rincewind...  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln