Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Allies
Maarzan:
--- Zitat von: YY am 30.04.2016 | 12:32 ---Das hatte also genau gar nichts mit der Spielmechanik von Ally zu tun.
Hätte der SL zwar nicht so abwürgen müssen, aber sei es drum.
Wenn man als Spieler jedoch Hilfe von seinem Ally will, kann man auf den Wurf bestehen - bezahlt ist bezahlt, dann wird das auch angewendet.
--- Ende Zitat ---
Ist halt nur schön, wenn der dann auch weis, wo er in etwa hin muss.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Maarzan am 30.04.2016 | 12:09 ---Dann spiel doch Munchkin: Tür eintreten, 9' *9' Raum ... Action garantiert!
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Schaumvormmund Inquisition mit Hilfe des Gesetzes zu erledigen viel Interessanter
owkoch:
Erst mal vielen dank für die Antworten. Ich habe mir das mit den Allys nochmal etwas genauer durchgelesen.
Vor allem beim "Minion" ist es mir doch heute kalt den Rücken hinuntergelaufen.
Ulkig: Als ich GURPS 4 vor Jahren zum ersten Mal gelesen habe, hatte ich ganz andere Konotationen hierzu als heute. Jetzt fällt mir hierzu direkt Theon Graufreud ein....
g-r-u-s-e-l-i-g..... :o :-\ :o
Kowalski:
--- Zitat von: nobody@home am 30.04.2016 | 10:19 ---Ich mag den Ally-Vorteil und ähnliche Konstrukte, wo ein System verlangt, daß ich mit meinen im Vergleich zum unbegrenzten Spielleiter-Punktebudget doch eher beschränkten Charakterbauressourcen nicht mehr nur für meinen Charakter, sondern bitteschön gleich auch noch für die halbe Spielwelt oder zumindest den Nutzen, den ich theoretisch aus ihr ziehen könnte, mitbezahlen soll, heutzutage -- hm -- nicht mehr so wirklich. Ich find's auch interessant, wie die GURPS-Beschreibung (4. Edition) erst das Hohelied des NSC-Verbündeten singt, der so viel zuverlässiger ist als die zweifelhaften Mit-Spielercharaktere (die mich ja keinen einzigen Punkt kosten) und sich dann prompt in Details verliert, was ich alles mit ihm so an Problemen haben könnte...die sich von denen mit meinen Mit-SC nicht im geringsten unterscheiden. ;)
Generell würde ich bei NSC-Gefolgsleuten und -Verbündeten aber schon sagen: das sind erst mal immer noch Nichtspielercharaktere, auch dann, wenn der SL den Spielern hier und da weitgehendes Gestaltungsrecht einräumt. Wer am Tisch wieviel dazu zu sagen hat, wie sie nun genau aussehen und sich verhalten, kann von Fall zu Fall verschieden sein (wer entscheidet nun eigentlich genau, wie gut Lieutenant McDuff mit seinem Dienstrevolver umgehen kann und welche geheimen Probleme er vielleicht hat, und ist das dieselbe Person, die diese Entscheidungen für Jeeves den Butler trifft?), und im Zweifelsfall müssen sich Spieler und Spielleiter halt mal kurz direkt out-of-character darüber unterhalten, was in einer bestimmten Situation am besten paßt. Der treue Familienbutler wird normalerweise weder eine reine Puppe des Spielers sein noch den SC mal eben so verraten, nur weil's der SL gerade für dramatisch hält -- da haben dann notfalls tatsächlich mal beide Seiten Veto-Recht und müssen sich zusammenraufen.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied zu ANDEREN Vorgehensweisen als Allies ist das diese 100%-ig dem SL Unterliegen.
Allies nicht. Die helfen dem SC, wie auch immer. Das muss kein NSC, der Ally tut das aber. Das WIE mag der SL, Spieler, oder, das finde ich dann netter, Mit-Spieler kontrollieren.
Aber Du hast schon recht das weder der SL noch der Spieler hier 100%-ge Kontrolle haben.
OldSam:
--- Zitat von: Filthy Harald am 29.04.2016 | 20:25 ---... aber wie macht ihr das mit dem rollenspielerischen Teil? Trifft der Spieler, dem der Ally "gehört" die Entscheidungen und spielt er den NSC - oder macht das der Leiter?
--- Ende Zitat ---
Normalerweise ist vorgesehen, dass der SL das übernimmt, aber wie YY schon sagte, ist grundsätzlich beides möglich.
In jedem Fall solltest Du als SL intervenieren, wenn der Spieler ansonsten den NSC nur zu seinen Gunsten spielt, quasi als gefügiger Mitläufer. So jemand sollte auch mal eigene Probleme bzw. eigene Interessen mit reinbringen. Und sei es nur, dass der als Wache eingeteilte NSC im falschen Moment plötzlich abgelenkt ist, weil er angefangen hat mit der schicken Bardame zu flirten...
Ich finde insofern eine Mischlösung nicht schlecht, d.h. der Spieler darf seinen Ally in den Grundzügen schon selbst spielen (wenn Dir das zuviel wäre), aber an bestimmten Punkten sagt der SL "ich übernehme hier mal", wenn er eine coole/fiese Idee hat z.B. >;D oder auch nur um in manchen Situation zu sagen "Veto, das macht er/sie nicht! Stattdessen... xyz".
Wichtig ist den Spielern _vorher_ zu sagen, beim Kauf des Vorteils, dass der SL immer ohne Debatte das letzte Wort hat bzgl. der Charaktereigenschaften und des Verhaltens.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln