Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Ein paar Fragen...

(1/5) > >>

Kaskantor:
Hiho,

ich hatte gestern das Vergnügen mit meinen Kumpels eine Runde ARdI zu starten.
Dabei sind ein paar Fragen aufgetreten und ich hoffe das mir die erfahrenen Spieler hier ein paar Tipps geben können.

1. Ist die Reihenfolge von Manöver, Aktionen und Nebenaktionen im Kampf egal?
Beispiel, kann ich mich mit einem Manöver um die Ecke bewegen, mit einer Aktion schießen und mich dann mit einem Zusatzmanöver (Erschöpfung) wieder hinter die Ecke verziehen?

2. Kritische Verletzungen kann ich ja einmal pro Woche auf natürliche Weise regenerieren und einmal mit medizinischen Methoden. Wie ist das wenn ich mehrere habe, kann ich dann pro Woche nur einmal eine Wunde behandeln oder kann ich jede kr. Wunde einmal natürlich und einmal medizinisch pro Woche versuchen?

4. Wie viel Frachtraum hat ein YT- 1300 Transporter?

5. Kann man bei der Erschaffung eines Chars. so weit im Talentbaum vordringen wie man Ep. dafür ausgibt?

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten.:)

Grandala:

--- Zitat von: Kaskantor am 30.04.2016 | 11:17 ---1. Ist die Reihenfolge von Manöver, Aktionen und Nebenaktionen im Kampf egal?
Beispiel, kann ich mich mit einem Manöver um die Ecke bewegen, mit einer Aktion schießen und mich dann mit einem Zusatzmanöver (Erschöpfung) wieder hinter die Ecke verziehen?

--- Ende Zitat ---

Ja klar geht das. Allerdings heißt das nicht, dass du dann nicht angegriffen werden kannst, zumindest bei uns. Das Spiel ist ja kein Dungeoncrawl.


--- Zitat ---2. Kritische Verletzungen kann ich ja einmal pro Woche auf natürliche Weise regenerieren und einmal mit medizinischen Methoden. Wie ist das wenn ich mehrere habe, kann ich dann pro Woche nur einmal eine Wunde behandeln oder kann ich jede kr. Wunde einmal natürlich und einmal medizinisch pro Woche versuchen?
--- Ende Zitat ---

Da muss ich erstmal lesen... später dazu


--- Zitat ---4. Wie viel Frachtraum hat ein YT- 1300 Transporter?
--- Ende Zitat ---

Bei EotE wird ja die Ladekapazität nicht in Raum sondern Abstrakt angegeben. Das ist dann nach Regelwerk Enc: 100. Wie der Raum genau aussieht ist also nicht so wirklich interessant aber hier könnte man sich orientieren:



--- Zitat ---5. Kann man bei der Erschaffung eines Chars. so weit im Talentbaum vordringen wie man Ep. dafür ausgibt?
--- Ende Zitat ---
Ja kann man. Die Frage ist halt ob das am Anfang sinnvoll ist. Aber soweit ich den Text verstanden habe hält dich nix davon ab.

Kaskantor:
Da man aber nicht die Möglichkeit der ready action hat, kann man in dem Moment wo der Schütze um die Ecke kommt nix machen oder?
ZB. "sobald der Typ um die Ecke kommt schiesse ich".

Grandala:
Eben bei EotE irgentwie nicht. Die exakte Position der Spielfigur ist überhaupt nicht zu bestimmen. Und ist nur Relation zu den anderen Characteren interessant. Weiß der Gegner, dass du da bist, so kann er dich mit Bewegungsmanövern und Angriffen angreifen. Vielleicht kannst du mit Manövern Setback-Dice generieren, die seinen Wurf behindern aber solange er weiß, dass du da bist und du angreifen kannst, kann er im normalfall ebenfalls angreifen.

Edit:
Kann auch so aussehen, dass er die Wand hinter dir beackert mit seinem Blaster und die Folge davon ist, dass halb geschmolzene Metallsplitter deinen Rücken treffen ect.

PPS:
Die Würfelwürfe bestimmen ja nicht einen Angriff sondern die Interpretation des Ergebnisses ergibt die Erzählung und die Auswirkung der Aktionen des Chars in einer Kampfrunde. Das ist halt der (gute) Unterschied zwischen FFG-StarWars und D&D und Konsorten.

Luther Engelsnot:

--- Zitat von: Kaskantor am 30.04.2016 | 11:17 ---2. Kritische Verletzungen kann ich ja einmal pro Woche auf natürliche Weise regenerieren und einmal mit medizinischen Methoden. Wie ist das wenn ich mehrere habe, kann ich dann pro Woche nur einmal eine Wunde behandeln oder kann ich jede kr. Wunde einmal natürlich und einmal medizinisch pro Woche versuchen?
--- Ende Zitat ---

Ja beides ist möglich, sie schließen sich nicht aus. Unterschied ist nur durch natürliche Heilung kann nur eine kritische Wunde pro Woche versucht werden. Medizin geht für jede kritische Wunde getrennt einmal pro Woche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln