Autor Thema: Talente Ja/Nein/Vielleicht  (Gelesen 8968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Talente Ja/Nein/Vielleicht
« Antwort #100 am: 12.05.2016 | 06:46 »
Hallo zusammen,

hier wird immer wieder der Fehler gemacht spezielle Fälle als allgemeine Fälle dazustellen.
Talente etwa müssen keine Bedingungen haben um sie wählen zu können. Talente können binär sein, ein Subsystem freischalten, einen Bonus geben, Boni bei der Charaktererschaffung geben, Spezialregeln für eine Fertigkeit freischalten und sicherlich noch ein paar andere Sachen.
Fertigkeiten müssen eben nicht jeweils nach einem einheitlichen System angewendet werden. Das geht nach meiner Erfahrung über verschiedene Arten ene Fertigkeit abzufragen, die Höhe der Fertigkeit bestimmt was man damit erreichen kann, gerne bei Sprachen genommen, kompletten Untersystemen, Hacking Regeln sind da ein heißer Kandidat aber auch die Magieregeln und verschiedenen Arten zu würfeln etwa einem einzelnen Wurf oder einen oder mehrere Poolwürfe.

Talentbasierte Systeme sind aus meiner Sicht Systeme bei denen man die Fertigkeiten schnell auf einer brauchbaren Höhe bekommt. Wirklich interessante Dinge oder Dinge die einen Charakter besonders machen erhält man aber über Talente.
Fertigkeitsbasierte Systeme definieren einen Charakter eben über seine Fertigkeiten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Talente Ja/Nein/Vielleicht
« Antwort #101 am: 12.05.2016 | 12:21 »
Zitat
...hier wird immer wieder der Fehler gemacht spezielle Fälle als allgemeine Fälle dazustellen.

Das Problem ist das Fehlen einer einheitlichen Terminologie. Unter Talent kann eben jeder was Anderes verstehen. Wir können natürlich alle hier verpflichten die Design Pattern zu lesen und nur noch vom Gift Pattern zu reden.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Talente Ja/Nein/Vielleicht
« Antwort #102 am: 12.05.2016 | 17:19 »
Hallo 1of3,

damit könnte ich ja noch leben. Das ist ja ein klassisches Tanelorn Problem. Von da aus bitte keine Verpflichtung zu Irgendwas.
Aber von den Möglichkeiten einiger Systeme, etwa Gurps und Shadowrun 5 die Fertigkeitsgruppen haben, eine allgemeingültige Aussage ableiten zu wollen halte ich für sehr ambitioniert.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Talente Ja/Nein/Vielleicht
« Antwort #103 am: 13.05.2016 | 13:45 »
Kurz: Ich beziehe mich auf die Definition von Talente im Eingangsbeitrag.

Talente... BraUcht Mann das?

Kurz: Nein, man braucht es nicht.
Es kann das Spiel bereichern, weil es erlaubt die Charaktere wertetechnisch weiter zu differenzieren und Flufftechnische Eigenschaften in Crunchy Regeleigenschaften zu formen.
Es kann das Spiel aber auch behindern, weil es Komplexität mitbringt, die man vielleicht gar nicht gebraucht hätte.
Insbesondere redundante Talente, die sehr ähnliches bewirken oder den Spielablauf verkomplizieren können eine Einschränkung bedeuten.

Was Bereicherung und was Einschränkung darstellt, ist wie immer äußerst subjektiv.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!