Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
mad_eminenz:
Na da bin ich gespannt. Gerade ob ihr das wirklich mit einer Mappe macht.
Vash the stampede:
@Dr. Clownerie.
Ich kenne das Spiel nicht und weiß nichts darüber, aber: Coole Sache das. :d
Dr. Clownerie:
--- Zitat von: mad_eminenz am 3.02.2016 | 06:34 ---Na da bin ich gespannt. Gerade ob ihr das wirklich mit einer Mappe macht.
--- Ende Zitat ---
Ja, das machen wir. Das finde ich praktischer als alle Sachen in einem Buch. Mit der Mappe kann man dann wirklich sofort losspielen :)
@Vash the stampede:
Beyond the Wall ist ein nettes kleines Spiel aus der OSR-Szene. Wir haben also die D20 Regeln wie in den ganze alten D&D spielen, aber alles ist darauf ausgelegt, dass man zügig ins Spiel kommt. Der Charakter wird mit Zufallstabellen ausgewürfelt. man entscheidet sich z.B. für den Dorfhelden. Dann kommt die Tabelle:
1W12 Welchen Beruf hatten deine Eltern? Was hast du von ihnen gelernt? Du erhälst:
1 Du bist eine Waise. Das Leben war hart für dich. +2 WE, +2 KO, +1 IN
2 Dein Vater wurde zu Recht oder zu Unrecht verstoßen. +2 IN, +1 WE, +1 KO, Fertigkeit: Überleben
3 Deine Eltern waren Fischer und du bist nahe des Flusses aufgewachsen. +2 GE, +1 ST, +1 WE, Fertigkeit: Fischen
Von den Tabellen gibt es dann 3 die für alle Spieler gleich sind und dann folgen 4 individuelle, z.B. :
1W6 Wo hast du zu kämpfen gelernt? Du erhälst
1 Du hast den Schildwall in Kriegszeiten bemannt.
Der Speer ist deine Waffenspezialisierung.
+2 KO, Spezialisierung zur linken.
2 Der alte Kriegsheld des Dorfes hat dir alles beigebracht was du weißt.
Das Langschwert ist deine Waffenspezialisierung.
+2 ST, Spezialisierung zur linken.
3 Du hast immer die Eberjagd angeführt.
Der Speer ist deine Waffenspezialisierung.
Spezialisierung zur linken.
Am Ende hast du einen kompletten Charakter, der mit den anderen Spielern verknüpft ist und man hat nebenbei das Dorf gestaltet. Denn wenn deine Eltern Fischer waren, gibt es 1. irgendwo einen Fluss und 2. die Fischerhütte irgendwo in Flussnähe :)
The_Nathan_Grey:
Ich bin schon sehr gespannt und habe von Stefan B. schon einiges darüber gehört.
Greifenklaue:
Begleitende Podcast-Reihe - sehr schön!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln