Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
Tintenteufel:
--- Zitat von: aikar am 25.07.2023 | 09:42 ---Zumindest was Spieler:innen angeht. Der sehr freie Abenteueraufbau der im Grunde nur ein paar wenige Sätze aus Zufallstabellen als Vorlage liefert erfordert aber gute Improvisationsfähigkeiten der SL, was meist etwas Erfahrung voraussetzt (natürlich gibt es auch Naturtalente).
--- Ende Zitat ---
Das empfinde ich als sehr spannenden Aspekt von BtW: einerseits super für Beginnende, weil nicht so viel verregelt ist; aber für die ggf. schwimmende SL vielleicht gar nicht so einfach. Ja, was für manche leicht und befreiend ist, ist für andere völlig haltlos!
Ich bin da mit 25 Jahren SL-Erfahrung zuversichtlich und freue mich auf diese etwas andere Runde!
Zanji123:
--- Zitat von: aikar am 25.07.2023 | 09:42 ---Das ist es auf jeden Fall! Zumindest was Spieler:innen angeht. Der sehr freie Abenteueraufbau der im Grunde nur ein paar wenige Sätze aus Zufallstabellen als Vorlage liefert erfordert aber gute Improvisationsfähigkeiten der SL, was meist etwas Erfahrung voraussetzt (natürlich gibt es auch Naturtalente).
Wer diese Fähigkeiten aber hat, bekommt mit BtW tatsächlich ein praktisch vorbereitungsloses System, was für mich eine der vielen Stärken von BtW darstellt.
Zum Spielabend gehen, Abenteuer auspacken, auf der Tabelle würfeln, los leiten. Einfach herrlich.
--- Ende Zitat ---
Stimmt als Spieler ist BtW perfekt für den Einstieg.
Als Spielleiter.... kann ich mir vorstellen das gerade die Abenteuer nicht einfach zu leiten sind da eben nix richtig beschrieben ist auch wenn das erste Abenteuer (bei dem man in die Feenwelt geht) doch etwas mehr "ausgestaltet" ist. Das man weniger Regeln hat und handwedeln kann sehe ich aber als positiv (so vergisst man weniger).
Tintenteufel:
Mahlzeit!
Tintenteufel:
Wir hatten gestern unsere erste Session und alle wollen weitermachen. :headbang:
Bei mir kam eine Frage auf:
Wie verregle ich Moral bei BtW?
Ich mag den Regelmechanismus bei OSR-Systemen, den ich auch jüngst noch bei der 5e verwendet habe.
Die Gruppe ging einen Gang entlang. Drei Gegner*innen näherten sich der Gruppe. Der Dorfheld wollte seine Laterne in ihre Richtung werfen, traf aber die Vorderste und tötete sie. Ich ließ die beiden hinteren Gegner 50-50 würfeln, ob sie Reißaus nehmen.
Sie flohen.
Wie handhabt ihr Moral bei BtW?
Nodens Sohn:
Cool, dass es allen gefallen hat.
Das mit der Moral könnte man über die Rettungswürfe abhandeln, wenn man die Version mit den 3 Rettungswürfen (Zähigkeit, Reflex und Wille) verwendet. Da würde ich auf Wille werfen lassen.
Und wenn irgend etwas auf die Psyche geht (Angst, Beeinflussung usw.) lasse ich oft auf Weisheit/Charisma (je nach Situation) würfeln - mit einem Malus, je nachdem wie stark der beeinflussende Faktor ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln