Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
Nodens Sohn:
--- Zitat von: aikar am 2.08.2023 | 13:33 ---Weiß zufällig wer, wie die Lizenzlage für Beyond the Wall-Produkte ist? Gibt es da irgendwas, das mit OGL, ORC, SRD vergleichbar wäre, wenn man selber was veröffentlichen will?
--- Ende Zitat ---
Auch die aktuelle Version von BtW läuft unter der "OPEN GAME LICENSE Version 1.0a". Diese ist in der aktuellen PDF auf der letzten Seite mit angeheftet.
Jetzt liegt es an dir zu unterscheiden, was unter die OGL fällt und was BtW eigen ist. Ich denke wenn du etwas für BtW als Fanprodukt veröffentlichen wolltest, solltest du dich mit System Matters besprechen.
Von ihnen gibt es aber auch schon genügend Hinweise, wie man Fanmaterial veröffentlichen kann. (gerade im Bezug auf den Fanzine-Wettbewerb)
Tintenteufel:
2. Session BtW war wieder echt nett. Ich befürchte nur wir spielen so ultra langsam! Werden tatsächlich noch einen dritten Spielabend für Feenhandel brauchen!!
So lang’s Spasss macht… :d
Tintenteufel:
Wir kommen einfach nicht so recht mit dem Roll Under einerseits und dem Roll High andererseits zurecht. Ich verstehe die Logik hinter dem RU und finde es gut, aber am Tisch ist es für uns eher ungut. Hat jemand Erfahrungen damit die optionale Regel Roll High auch für Proben ausserhalb des Kampfes zu verwenden?
Fezzik:
Damit beschäftige ich mich schon ewig.
Ich mag den reinen Modifikator für "Würfel hoch" Proben nicht, weil das den Score irgendwie unnütz macht, aber verschiedene System find ich auch doof.
Aktuell verwende ich als Hausregel Roll High, weil es für die Spieler einfacher ist (und einheitlich).
Wenn man roll high mit Score machen möchte wäre W20 + Attributwert + Skill >=
18 bei leichten Proben
21 bei normalen Proben
26 bei schweren Proben
eine Idee. Da bleibt dann die Mathematik in etwa gleich. Ich hab mich da aber noch nicht dazu durchgerungen.
Zanji123:
--- Zitat von: Tintenteufel am 15.01.2024 | 09:13 ---Wir kommen einfach nicht so recht mit dem Roll Under einerseits und dem Roll High andererseits zurecht. Ich verstehe die Logik hinter dem RU und finde es gut, aber am Tisch ist es für uns eher ungut. Hat jemand Erfahrungen damit die optionale Regel Roll High auch für Proben ausserhalb des Kampfes zu verwenden?
--- Ende Zitat ---
das Problem ist für mich da einfach, dass die Stats halt irgendwie dann gar nix bringen (oder wenig). Ist aber n generelles "mäh" das ich auch von D&D habe. Da ja nur jeder zweite Punkt in einem Wert einen Bonus geben und so oft (bzw. fast nie) kann man ja nicht da einen Punkt drauf geben.
Also es "funktioniert" mit der "neueren" D&D Roll high version + Modifikator nur musst du dann halt den SC echt runter regeln da man sonst kaum eine Probe schafft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln