Vorweg: Irgendwie mag ich das Ding immer noch. Auf den ersten Blick bekommt man ein schön einheitliches, klares Einsteigersystem, sehr kampflastig, mit einigen netten, flotten Features. Eine Art verschlanktes und auf den Spaßfaktor hin umgepoltes modernes D&D. Dazu kommt die tolle Gestaltung und der sympathische Schreibstil. Charaktere erwürfeln finde ich auch super, und für alle, die das nicht mögen, besteht ja die Point-Build-Option. Alles bestens.
Aber der Teufel steckt im Detail. Ich habe bisher kaum Spieleindrücke, aber schon auf dem ersten Level ist so einiges krumm und schief. Totale Betonklassen, die dann aber gleichzeitig teilweise wieder mit so spezifischen Features aufwarten, dass sie nicht besonders flexibel auf andere Settings umzumünzen sind (gilt natürlich vor allem für den Mage, der einmal pro Runde seine magische Entladung abschießt - ein zentrales Feature, das aber einfach nicht immer passt). Im englischsprachigen Forum wird mir dann noch der Verdacht bestätigt, dass die Klassen eigentlich mit Aufstieg noch zunehmend einengen und dass der Hit-Point-Bloat die Hölle ist. Entsprechend ist das Green-Ronin-Forum so voll mit Hausregeln, dass man das Gefühl hat, niemand da draußen spielt FantasyAge as written.
Dann das umfangreiche Spielleitertipp-Kapitel: Eigentlich mag ich so was ja, aber die Tipps in FA finde ich unbrauchbar bis blödsinnig. Da gibt es ellenlange Psychogramme verschiedener "Problemspielertypen", was zwangsläufig den Eindruck erweckt, es sei die Rolle der SL, die jeweiligen sozialen Unzulänglichkeiten seiner Spieler durch geschickte Manipulation zu managen. Einen schlechteren Tipp kann man m.E. nicht geben. Oder auch so Kleinigkeiten: Da gibt es einen Absatz, der Konsequenzen eines Scheiterns behandelt. Ich denke, jetzt kommt was zu Fail Forward bzw. dazu, dass man sich als SL vor dem Fordern einer Probe überlegen sollte, ob ein Scheitern zum Showstopper wird. Stattdessen wird hier plötzlich zu Simulationismus geraten: Die SL soll sich überlegen, welche Konsequenzen realistisch sind. Und das bei einem System, bei dem alle SC mit fettem HP-Polster rumrennen und ein ansatzweise realistisches Ergebnis eines Schwerttreffers praktisch undenkbar ist ...
Kurz: Ich verstehe immer noch nicht richtig, was da schiefgegangen ist, aber irgendwie ist es für mein Gefühl schiefgegangen, und ein System, auf das ich wahnsinnig neugierig war, hat sich als ziemlich halbgar erwiesen. Schade.