Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE

<< < (2/4) > >>

Vash the stampede:
Danke für die Arbeit und weil ich gerade ein Abenteuer vorbereite, ist es eine tolle Quelle für mich. :d



--- Zitat von: Ahab am  6.05.2016 | 10:11 ---Und zu Deinem Einwand: mal ehrlich, wen interessiert es denn am Spieltisch, ob die LP-Zahl eines Monsters durch 5 teilbar ist? Oder ob der Eulenbär 60 oder 47 LP hat?

--- Ende Zitat ---

Ich habe es bei meiner Vorbereitung auch so gehalten (natürlich mit einer Ausnahme, wie mir auffiel ::)), weil es einen ganz guten Maßstab darstellt, wie viele Treffer ein Gegner tendenziell aushält. Dabei muss ich gestehen, dass ich es intuitiv so gemacht habe und mir erst MoC Posting die Augen geöffnet hat (daher auch die Ausnahme, die habe ich 1:1 übernommen und ohne Korrekturen meinerseits).

Ich vermute folgenden Design-Gedanken: 1W6 + 2 ist eine Art Standardschaden. Damit wären es ca. 5 Schadenspunkte pro Treffer. Rüstung usw. einmal außen vor. Damit erhält man einen ungefähren Maßstab wie lange ein Gegner gegen eine Gruppe bestehen kann. Auch mächtigere Helden kann man damit integrieren, weil sich ihr Schadensumfang einfach vervielfacht (5-10-15-usw.).

Ahab:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.05.2016 | 10:36 ---Und umgekehrt: der FAGE Goblin hat 15 Health. Deiner hat 4 Health. Das ist ein One-Hit Wonder.  ~;D

--- Ende Zitat ---

"Hit me Baby one more time!"  ~;D

Ja, Dein Einwand ist völlig legitim. Aber gerade die Goblins kommen auf Golarion ja im Massen. Das ist, was sie bedrohlich macht. Und wenn man einen mächtigere Goblin will, kann man vor dem Konvertieren die Schablone für Verbesserte Kreaturen drauflegen, und gut is'. Und weil Pathfinder so eng mit Golarion verzahnt ist, bleibt es wohl nicht aus, dass man einen Teil des Systems mitkonvertiert, wenn man das Setting konvertiert. Aber solange am Ende ein Statblock herauskommt, der sich in puncto Daten nicht sehr vom FAGE-Statblock unterscheidet, kann man selbst davon imho nicht wirklich reden.

Den HG und die EP habe ich ja in FAGE eingeführt, weil ich später noch das Encounterdesign übernehmen will.

Und wenn ma sich mal anschaut, wie die Eigenschaftsprobe in FAGE funktioniert (so wird sie im deutschen FAGE heißen), wird schnell klar, dass der Unterschied zwischen Angriffsproben von  +4 und +7 gar nicht so groß ist, zieht man die Ergebnisspanne von 3W6 in Betracht.

Oder zum Schaden: ein Krieger mit Plattenrüstung hat Rüstung 10. Ein Balrog, der ohne sein flammendes Langschwert (das zugegebenermaßen mit 2W6 durchdringenden Flammenschaden ordentlich Wumms hat) gerade mal 2W6+8 Schaden macht und damit glatt an einem Menschlein mit Platte abprallen könnte, passt mir irgendwie nicht.

Einige Monster sind auch auf Golarion One Hit Wonder, andere sind viel mächtiger, als ihre Counterparts in Fantasy Age. Aber das ist für mich okay, weil ich nicht will, dass meine Spieler mit ein paar 5-Punkte-Stunts, einer Reihe von Angriffszaubern und guten Ideen einen Balrog mit Verteidigung 12 imnerhalb kürzester Zeit auf 0 LP runterkloppen. Ist jetzt stark überspitzt formuliert, aber ich glaube, meine Intention wird klar: Mächtige Kreaturen sollen auch regeltechnisch mächtig bleiben.

Ahab:

--- Zitat von: Vash the stampede am  6.05.2016 | 10:44 ---Danke für die Arbeit und weil ich gerade ein Abenteuer vorbereite, ist es eine tolle Quelle für mich. :d

--- Ende Zitat ---

Freut mich. ☺ Sag Bescheid, falls Du Konvertierungen für bestimmte Monster oder NSC benötigst. Ich bin gerade im Flow.

Ahab:
In Dragon Age gibt es einen längeren Abschnitt zum Encounterdesign, aber der ist nur bedingt brauchbar. Chris Pramas schlägt dort vor, die LP des Gegners durch den durchschnittlich verursachten Schaden pro Angriff zu teilen, um festzustellen, wie oft der Charakter treffen muss, um den Gegner zu töten. Soweit passend zu Deiner Beobachtung, Vash. Dann will er aber, dass man die Trefferwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von Angriffsproben und Verteidung ermittelt und sagt am Ende, das der Rüstungsschutz der Faktor ist, der Deine ganze Berechnung zerschießen kann. Und das alles für 4  bis 5 verschiedene Charaktere und verschiedene Kontrahenten zu berechnen, ist mir zu doof. ☺

Da versuche ich mich lieber daran, das Encounterdesign von PF zu portieren und hinterher durch Trial & Error herauszufinden, ob es funktioniert, und ggf. Anpassungen vorzunehmen.

Vash the stampede:
@Ahab. Ich bin zum Glück schon fündig geworden. Du hast ziemlich genau das vorbereitet, was ich für morgen als Gegner brauche. Die Details passe ich mir dann noch an. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln