Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag

<< < (7/11) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: alexandro am 15.05.2016 | 09:50 ---Definiere "siegreich"? In D&D besiegt man zwar Monster, aber es gibt immer einen größeren Fisch und wirklich ändert sich nichts an der Grundsituation.

--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht, wie Paizo hier vorgehen wird (wer auf den Link geklickt hat, kann erahnen, dass es gegen Hastur gehen wird), aber die Abenteuer-Pfade der 5E ziehen auch ein Scheitern der Charaktere durchaus in Betracht. Sei es Tiamat (HotDQ und RoT) oder Demogorgon, etc. (OotA). Und tot sind die Wesen auch nach Siegen der Charaktere nicht.

In den bisher veröffentlichten Inhaltsangaben zu dem AP wird ja auch deutlich von einem Kult ("Yellow Sign"), außerirdischer Bedrohung, Verstandzerstörung, u. ä. gesprochen. Paizo wäre nicht Paizo, wenn es nicht auch ein Regelwerk dazu geben würde: Horror Adventures.

--- Zitat ---Horror Adventures includes:

- Corruptions that can turn your character into a monster, from a blood-drinking vampire to a savage werewolf. The only cost is your very soul!
- Character options to help heroes face the forces of darkness, including horror-themed archetypes, feats, spells, and more!
- Rules for sanity and madness, giving you all the tools you need to drive your characters to the brink and beyond.
- Tips and tools for running a scary game, along with expanded rules for curses, diseases, haunts, and fleshwarping to bring your nightmares to life.
- New templates to turn your monsters into truly terrifying foes, from creatures made from living wax to the stalker that cannot be stopped!
…and much, much more!

--- Ende Zitat ---

Dementsprechend ist das Genre für mich auch "Horror"; "Cthulhu-Mythos" ist nur eine Unterart, die sich aber in unterschiedlichen Spielweisen äußern kann.

ElfenLied:
Wie ich mir D&D Spieler in Cthulhu APs vorstelle.

Scurlock:

--- Zitat von: Feuersänger am 15.05.2016 | 04:45 ---Kleiner Einwurf: ja, Conan hatte gelegentlich Kontakt mit derartigem Kroppzeug. Da hat er sich gelegentlich durch Kultisten gemäht und Damsels in Distress dem Opfertod entrissen. Aber soweit ich mich entsinne, hat er diese Biester selber so gut wie nie bekämpft, geschweige denn erschlagen. Sobald er geschnallt hat womit er es zu tun hatte, ist er idR weggelaufen.

--- Ende Zitat ---
Ich müsste nachschauen, aber das ein oder andere niedere Wesen hat er, glaube ich, dann auch mal erschlagen.
Letztlich müssen aber auch bei D&D nicht alle Gegner besiegbar sein. Das Problem ist auch hier nicht das Regelwerk, sondern die Erwartungen, die mit D&D verknüpft sind. In den neueren D&D-Editionen hat sich die Spielphilosophie eingenistet, dass alles irgendwie besiegbar und lösbar ist und der SL dafür zu sorgen hat, die Encounter daraufhin auch auszurichten. Wenn man D&D so spielt, dann machen cthulhuide Elemente in solchen Runden tatsächlich keinen Unterschied. Nur ist diese Art, D&D zu spielen, eine Variante von vielen. D&D kann auch düster, gruselig und cthuluid gespielt werden. Nur müssen sich dann auch die Spielrunden darauf einlassen können.

Samael:

--- Zitat von: ElfenLied am 15.05.2016 | 10:37 ---Wie ich mir D&D Spieler in Cthulhu APs vorstelle.

--- Ende Zitat ---

Boah, das ist ja unlesbar.

ElfenLied:

--- Zitat von: Samael am 16.05.2016 | 09:25 ---Boah, das ist ja unlesbar.

--- Ende Zitat ---

Audio Version

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln