Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Infernal Teddy:
--- Zitat von: ElfenLied am 16.05.2016 | 13:43 ---D&D Spieler wollen Horror Elemente, die sie mit Gewalt bezwingen können. Echter Horror gegen übermächtige Gegner, gegen die man nichts ausrichten kann, wollen nur die wenigsten.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir ehrlich sein wollen...
Rhylthar:
--- Zitat von: ElfenLied am 16.05.2016 | 13:43 ---D&D Spieler wollen Horror Elemente, die sie mit Gewalt bezwingen können. Echter Horror gegen übermächtige Gegner, gegen die man nichts ausrichten kann, wollen nur die wenigsten.
--- Ende Zitat ---
Jein.
Es geht ja nicht nur um die Gegner, sondern auch andere Elemente.
Hast Du "Curse of Strahd"? Alleine die Inschrift in jeder dieser gottverdammten Puppen ist für mich ein tolles Element für einen Gruselfaktor, ganz weg von irgendwelchen Gegnern.
ElfenLied:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 16.05.2016 | 13:57 ---Wenn wir ehrlich sein wollen...
--- Ende Zitat ---
Stimmt auch wieder ;D
--- Zitat von: Rhylthar am 16.05.2016 | 14:01 ---Jein.
Es geht ja nicht nur um die Gegner, sondern auch andere Elemente.
Hast Du "Curse of Strahd"? Alleine die Inschrift in jeder dieser gottverdammten Puppen ist für mich ein tolles Element für einen Gruselfaktor, ganz weg von irgendwelchen Gegnern.
--- Ende Zitat ---
Ja habe ich, sehr schönes Abenteuer. Doch gerade das ist doch ein Beispiel, was meine Aussage bestätigt: Die Horror Elemente werden zum Aufbau der Atmosphäre eingesetzt, doch es herrscht nie die Lovecraftische Hoffnungslosigkeit, sondern es wird in typischer D&D Manier nach entsprechender Ausrüstung und Verbündeten gesucht, um Strahd in den Allerwertesten zu treten. Was die Spieler dann auch tun dürfen.
Selbst Mordenkainen dürfen die im offenen Kampf bezwingen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ja habe ich, sehr schönes Abenteuer. Doch gerade das ist doch ein Beispiel, was meine Aussage bestätigt: Die Horror Elemente werden zum Aufbau der Atmosphäre eingesetzt, doch es herrscht nie die Lovecraftische Hoffnungslosigkeit, sondern es wird in typischer D&D Manier nach entsprechender Ausrüstung und Verbündeten gesucht, um Strahd in den Allerwertesten zu treten. Was die Spieler dann auch tun dürfen.
Selbst Mordenkainen dürfen die im offenen Kampf bezwingen.
--- Ende Zitat ---
Es geht doch auch nur um die Atmosphäre, die zeichnet doch Horror aus. Wie gesagt, "Hoffnungslosigkeit" kann eine Spielwiese des cthuloiden Horrors sein, ist aber kein Muss. Wobei ich die bei Curse of Strahd vielleicht nicht bei den Charakteren sehe, wohl jedoch bei einigen der Bewohner dort. ;)
Ob die Charaktere Mordenkainen besiegen "dürfen", hängt von einigen Faktoren ab. Ich sehe da bei 9 von 10 Gruppen eher tote Charaktere, je nachdem, wann sie dort hingelangen. >;D
On Topic:
Cthuloid scheint/scheinen bei Strange Aeons ja die Kulte, der Wahnsinn, die Traumlande zu sein.
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.05.2016 | 15:12 ---Ob die Charaktere Mordenkainen besiegen "dürfen", hängt von einigen Faktoren ab. Ich sehe da bei 9 von 10 Gruppen eher tote Charaktere, je nachdem, wann sie dort hingelangen. >;D
--- Ende Zitat ---
Meine Spieler spielen nur sackhart optimierte Variant Humans. Ich müsste Mordenkainens Zauberliste und Taktik anpassen damit der auch nur annähernd bedrohlich wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln