Autor Thema: Regelfrage SR 5 Nachteile  (Gelesen 2606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Die Habsburgerin

  • Survivor
  • **
  • Ventrue aus Leidenschaft
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Die Habsburgerin
Regelfrage SR 5 Nachteile
« am: 15.05.2016 | 22:56 »
Hallo, ich habe das Buch in dem die Nachteile "Alt" und "Schwanger" zu SR5 sind nicht. Kann mir das bitte jemand aufschreiben? Wieviel Karma Bonus und wie wirken sie sich im Spiel aus. Im Reallife kenne ich beides ;) . LG von der Habsburgerin
"Veto!"

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Regelfrage SR 5 Nachteile
« Antwort #1 am: 16.05.2016 | 06:03 »
Hallo Die Habsburgerin,

in welchem Buch sollen sich diese Nachteile denn befinden? Ich denke ich bin nicht der Einzige der zu faul zum Suchen ist.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Regelfrage SR 5 Nachteile
« Antwort #2 am: 16.05.2016 | 07:43 »
Alt & Schwanger sind im Original in Bullets & Bandages und im deutschen im Schattenhandbuch
Der Nachteil Alt ist OK, Schwanger ist dämlich
Ich kann Alt aus dem Kopf posten ( bin zu Faul nachzuschauen, Die meisten Regelerklärunge poste Ich aus dem Kopf....)
 für SR5:
Alt kommt in 3 Stufen und gibt 7/14/21 Punkte.
für jede Stufe sinkt das natürliche Max aller physischen Attribute ,aber man bekommt 5 zusätzliche Punkte für Wissensfertigkeiten.
zusätzlich ist das Aussehen als Minimaler Fluffnachteil mit angegeben (man sieht aus wie 40-50/50-60/60-70 oder so)
da man aber  für alle Metas diesen Nachteil nehmen kann (sowohl für Elfen & Zwergeals auch fürTrolle & Orks) macht das keinen Sinn.
ST 1 für Menschen und 1 oder 2 für Elfische Magier ist ganz OK und Fluffig, alles andere ist ImO Suboptimal

und Schwanger, ich hab ihn mir einmal durchgelesen fand Ihn doof und in den US Foren haben viele ganz laut aufgeschrien weil der so gar keinen Sinn macht,also hab Ich ihn abgehakt.
Vor allem will Ich keinen weiblichen Char spielen,der Schwanger ist und sich nach ein paar Monaten zur Ruhe setzt oder ein Baby als DNPC hat....  ::)

der nicht Schwanger tanzt
Medizinmann

Offline Die Habsburgerin

  • Survivor
  • **
  • Ventrue aus Leidenschaft
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Die Habsburgerin
Re: Regelfrage SR 5 Nachteile
« Antwort #3 am: 16.05.2016 | 12:14 »
Hallo Medizinmann, danke :). Das deutsche Buch ist in dem Kapitel "KUgeln und Bandagen" im Schattenkatalog, den ich nicht habe. Also wer ihn hat bitte nachschauen und mir schreiben, danke. Wenn der so schlimm ist, dann muss ich ihn unbedingt wissen, den nachteil schwanger..weil ich eine böse GM bin unddas sicher Mal brauchen werde. Muhaha >;D. Danke im vorraus. LG von der Habsburgerin

PS: Alt ist super:). Ich habe da so einen alten taxifahrer/runner namens Manfred (Streetname :D) der 53 ist und gerne zu 5 konvertiert werden möchte..
"Veto!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Regelfrage SR 5 Nachteile
« Antwort #4 am: 16.05.2016 | 12:28 »
also ICH unterstütze nur liebe Spielleiterinnen....
Sorry ;)

Alt (genau wie viele andere Vor & Nachteile) kann echt gut sein, wenn man nicht übertreibt
ach und ...Manfred ist KEIN Strassenname !
(TsTsTs)

Der jetzt zu seiner Shadowrunrunde tanzt
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Regelfrage SR 5 Nachteile
« Antwort #5 am: 22.05.2016 | 18:03 »
Ich sage nur soviel zu schwanger.
1. Drei Monate kein Nachteil außer den Nachteil bei jeden Treffer verlieren zu können
2. Drei Monate wie 1. sowie Attributsmali sowie kaum zum Runnen zu gebrauchen da ständig kotzt.
3. Drei Monate wie 1. sowie Kein Kotzen dafür so beweglich wie ein Wal an Land.
Danach hat man stattdessen einen Stufe 3 Nachteil.
Ich habe ihn mir nicht ganz gemerkt da ich dem Tänzer in dieser Hinsicht fast vollständig recht geben.
Ich glaube es gab auch jederzeit die Möglichkeit den Nachteil für Karma wegkaufen zu können.
Falls du genaueres wissen willst kauf dir das PDF im Pegasus Shop.
Ansonsten Medizinmann DNPC?
Alt kann man übrigens auch auf andere Metatypen konvertieren es braucht nur Mathematik.
Orks hätten 7 ab 25-29, 14 ab 30-34 und 21 Karma ab 35+ Jahren
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Regelfrage SR 5 Nachteile
« Antwort #6 am: 22.05.2016 | 21:47 »
Zitat
DNPC?
sorry war Begriff aus GURPS
Dependant NPC ;)

@Alt
Zitat
Orks hätten 7 ab 25-29, 14 ab 30-34 und 21 Karma ab 35+ Jahren
oder man läßt gleich die doofe Einteilung
( Aussehen von Alter bei Elfen ???   LOL  :D ;D )

der wie David Bowie tanzt
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Regelfrage SR 5 Nachteile
« Antwort #7 am: 31.05.2016 | 10:58 »
Nunja normale Elfen altern schon, nur halt eben so langsam, dass es ohne riesigen Zeitsprung nicht passieren wird, dass er bei Elfen Anwendung finden wird. Nehmen wir mal an Elfen haben eine Lebenserwartung von 400 Jahren (ja ich weiß es ist mittlerweile 500), dann wäre die erste Stufe des Nachteils selbst bei einem 2011 geborenen Elfen in 131 Echtzeit Jahren. Selbst bei einem Elfen mit 200 Jahren Lebenserwartung würde er erst mit 100 so aussehen wie bei uns Menschen mit 50.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."