Alt & Schwanger sind im Original in Bullets & Bandages und im deutschen im Schattenhandbuch
Der Nachteil Alt ist OK, Schwanger ist dämlich
Ich kann Alt aus dem Kopf posten ( bin zu Faul nachzuschauen, Die meisten Regelerklärunge poste Ich aus dem Kopf....)
für SR5:
Alt kommt in 3 Stufen und gibt 7/14/21 Punkte.
für jede Stufe sinkt das natürliche Max aller physischen Attribute ,aber man bekommt 5 zusätzliche Punkte für Wissensfertigkeiten.
zusätzlich ist das Aussehen als Minimaler Fluffnachteil mit angegeben (man sieht aus wie 40-50/50-60/60-70 oder so)
da man aber für alle Metas diesen Nachteil nehmen kann (sowohl für Elfen & Zwergeals auch fürTrolle & Orks) macht das keinen Sinn.
ST 1 für Menschen und 1 oder 2 für Elfische Magier ist ganz OK und Fluffig, alles andere ist ImO Suboptimal
und Schwanger, ich hab ihn mir einmal durchgelesen fand Ihn doof und in den US Foren haben viele ganz laut aufgeschrien weil der so gar keinen Sinn macht,also hab Ich ihn abgehakt.
Vor allem will Ich keinen weiblichen Char spielen,der Schwanger ist und sich nach ein paar Monaten zur Ruhe setzt oder ein Baby als DNPC hat....
der nicht Schwanger tanzt
Medizinmann