Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Idee für ein Würfelsystem

<< < (2/2)

rockston:
Würfelt man in deinem System gegen variable Zielwerte oder gegen festgelegte (wie 7-9/10+ in PbtA Sachen)? Ich frag mich da grad wie gut variable Zielwerte mit Glockenkurven interagieren.

Hab diese Art von Wurfmodifikation letztes Wochenende mal in nem Playtest ausprobieren können – simpler PbtA Hack, in dem Spieler ne Destiny-Ressource haben, die ihnen einmalig genau diesen Vorteil gibt (+1 Würfel, niedrigster fällt raus). Im Endeffekt war das irgendwo zwischen nem +1 und +2 Bonus, aber es ist lässig, das hier detaillierter sehen zu können. Gab's nichts dran auszusetzen, und ist definitiv eine Sache, die man so in Spielsysteme einbauen kann. Ob ich mehr als 1 Vorteil/Nachteil auf einen Wurf anwenden würde, weiß ich aber nicht. 3d6 drop lowest fühlt sich nach ner eleganten Lösung an, mehr als das vielleicht schon nicht mehr (aber das ist Geschmackssache).

Kalimar:
In der Tat hatte ich mir das ganze erst mit 3d6 überlegt, weil es die schönere Glockenkurve ist. Aber auch mehr Rechnerei und größerer Wertebereich. Daher "reichen" mir 2d6 eigentlich.

EDIT: Das mit dem variablen Zielwert stimmt natürlich. Wenn man Vor- und Nachteile über Bonus- und Malus-Würfel abwickelt macht man das ja gerade um da Rechnerei zu vermeiden. Also fester Zielwert. Den genauen Wertebereich für Attribute und Fertigkeiten habe ich mir noch nicht überlegt, aber der richtet sich natürlich auch nach dem Erwartungswert der Würfel. Der Gedanke z.B. aus Savage Worlds, dass sich Attribute und Fertigkeiten auf der selben Skala bewegen und eben nicht addiert werden gefällt mir sehr, das möchte ich auch so haben.

Benjamin:
Sag mal, Traveller ist Dir ein Begriff? 2W6 + x > Zielwert?
Oder Mechkrieger?

Da hat es verschiedene Zielwerte, aber in der Regel muss man eine 8 oder mehr erreichen. Fertigkeiten und Attributboni werden verrechnet. Ist ein geiles System! ;)

Gwynplaine:
Schau Dir auch mal meine Betaversion von Welcome to Louisiana an. Das Würfelsystem geht praktisch genau in die Richtung (3W6, bei Vorteil +1W6 und einen beliebigen Würfel rausnehmen, bei Nachteil +1W6 und den höchsten rausnehmen. Vorteil und Nachteil heben sich gegenseitig auf)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln