Autor Thema: Unverständliche Regeln  (Gelesen 3815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Unverständliche Regeln
« Antwort #25 am: 19.05.2016 | 11:04 »
Wenn die so verständlich sind, warum sehe ich dann immer Leute über "versteckte Klinge" mit Zweihandäxten reden :)
:o
Ich meinte das auch nur "im Verhältnis".
"Versteckte Klinge" auch so ein Unding.
Da interessiert man sich für Handgemengewaffen und irgendwer schreit aus dem Off "Nehm Langdolch plus "Versteckte Klinge": Ist günstiger!"
Ähja: Faszinierend wie ein Subregelwerk ein anderes zerlegt.

Ähnliches Beispiel:
"Linkhanddolch + SF "Linkhand"". Bringt zu diesem Zeitpunkt nicht nur nichts, sondern weniger als nichts, nämlich einen satten Abzug...*

Nach einem Dutzend Jahren als DSA4-Fanboy kann ich teilweise nur noch  :puke:

* Und noch dazu nicht sehr verständlich geschrieben.

Es gibt einfache verständliche Regeln, die absoluter Mist sind.
Der Umkehrschluss gilt aber nicht.
Unverständliche Regeln sind oft ein Anzeichen dafür, dass auch der Autor über seine eigenen Füße gestolpert ist.

Oft sind unverständliche Regeln eine Folgebaustelle eines ganz anderen Problems, dass man zu feige/faul/uninspieriert war anzugehen.

Letzteres hat man öfter bei Rattenschwanz/HeiligeKuh-Systemen als bei neuen jungen Systemen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Unverständliche Regeln
« Antwort #26 am: 20.05.2016 | 14:39 »
Wenn die so verständlich sind, warum sehe ich dann immer Leute über "versteckte Klinge" mit Zweihandäxten reden :)

"Can I sneak attack with my ballista?"

Das liegt nicht am Regelwerk, sondern an der Kreativität beim Um-die-Ecke-denken des durchschnittlichen Spielers.  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Unverständliche Regeln
« Antwort #27 am: 23.05.2016 | 11:27 »
Aber manche Unsinnigkeiten werden durchs Regelwerk befeuert und manche nicht.
Und manchmal sieht man im Wald vor lauter Unklarheiten die Klarheiten nicht.

Dumm nur, wenn aufgrund von Exploits oder Unklarheiten Abstruses möglich ist auf der einen Seite,
auf der anderen Seite aber wegen sinnloser Verbote oder eben auch Unklarheiten Naheliegendes nicht.

Und gerade von komplexeren oder gar komplizierteren Regelwerken erwartet man instinktiv mehr Logik und Funktionabilität (paradox nicht), als von Regelwerken, die kurz und bündig daher kommen und/oder gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben wollen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros