Autor Thema: Frostgrave - Was issn das?  (Gelesen 14712 mal)

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Offline felixs

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #50 am: 28.08.2024 | 09:38 »
Hübsch geworden. Die großen Augen geben den Figuren etwas comichaftes.
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Offline 10aufmW30

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #51 am: 31.08.2024 | 13:52 »
Hübsch geworden. Die großen Augen geben den Figuren etwas comichaftes.

Eigentlich mag ich das gar nicht, da es häufig darauf hindeutet, dass man nicht sauber malt. Echte Augen sind halt superklein im Gesicht.

Hier bin ich einfach dem Modelleur gefolgt, der steht halt auf diese Manga-lite Augen.



Mittwoch die erste Runde gespielt.

Hat wirklich Spaß gemacht. Guter Mitspieler und so endete die Schatzsuche rund um das Mausoleum mit einem 3:3 in Schätzen.

Verluste gabs glaube keine großartigen und wenn nur in Dieben / Schlägern.

Mein Weissager hat ganz gut funktioniert. Auch wenn keine einzige Gedankenkontrolle funktioniert hat, dafür aber viel Flinke Füße. Frostgrave erlauft wirklich kreativen Zaubereinsatz, so habe ich gerne mal eigene Schatzträger mit Magischer Stoß an den Spielfeldrand  geschleudert. Insgesamt habe ich 100 Gold, einen Zauber und zwei Stäbe der Macht gefunden, sowie 2 Stufen gemacht.
Vermutlich verbessere ich Gedankenkontrolle oder Heilung, erhöhe meine Gesundheit und heure einen oder zwei Apotheker an.

Außerdem habe ich in einem nahegelegenen Turm Quartier bezogen, das verbessert meine Chance auf besseren Loot und einen höhere Ini gewaltet.

Tolle Mischung aus Tabletop und Rollenspiel.






Offline Edgar Allan Poe

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #52 am: 29.09.2024 | 18:27 »
Ich liebe ja Frostgrave, weil es so schön einfach ist. Das einzige, was mir irgendwie nicht so wirklich zusagt ist, dass nur die Magier wirklich aufleveln. Es gibt zwar Regeln für levelnde Hauptmänner in einer Erweiterung ... aber die grundsätzlichen Krieger bleiben einfach immer gleich.

Nun hat das natürlich den Vorteil, dass Warbands relativ gebalanced sind. Auch wenn der Magier vielleicht schon einige Level erreicht hat, kann ich mit meinem Level 1 Magier durchaus gewinnen. Weil unsere Truppen - bis auf Gegenstände - identisch bleiben.

Trotzdem fehlt es mir, wie einem die Kriegerschar ans Herz wächst, wenn sie aufleveln.

Ich lese mich gerade in Rangers of Shadow Deep ein und hier haben wir ein rudimentäres System, zum Aufleveln der Krieger. Da Rangers systemisch sehr nah an Frostgrave liegt ... könnte man das Auflevel-System nicht auch einfach in Frostgrave nutzen?
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Edgar Allan Poe

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #53 am: 30.09.2024 | 12:21 »
Okay, ich hab mich jetzt dazu entschlossen, das Ganze mal auszuprobieren. Mein derzeitiger Plan sieht wie folgt aus:

Aufbauend auf dem Progression Point System von Rangers of Shadow Deep, nenne ich meine Frostgrave Hausregel "Reputation Points".

Für jedes Spiel, dass ein Krieger bis zum Ende miterlebt hat (also ohne auf 0 Lebenspunkte zu sinken), erhalten Standard-Krieger 2 RP und Spezialisten erhalten 1 RP. Warum? Weil Spezialisten an sich schon stärker sind und ihr "Ruf" quasi schon besonders ist. So möchte ich die Balance etwas länger erhalten und storytechnisch erklären, warum die Leute nicht so begeistert sind, wenn ein dicker Ritter mal eine Mission überlebt.

Schließlich haben wir eine Tabelle, in der geklärt ist, welche Boni unsere Charaktere dann ab einer bestimmten Menge RP bekommen. Dabei müsste man natürlich gucken, dass die Boni nicht zu krass werden. Ich dachte da an

/EDIT:

1. Schwelle: +1 Lebenspunkt (4 RP)
2. Schwelle: +1 auf Fight oder Shoot (8 RP)
3. Schwelle: +1 Lebenspunkt (12 RP)
4. Schwelle: +1 auf Will oder Armor (16 RP)
5. Schwelle: +1 Item Slot (20 RP)

Und das wäre dann das Maximum. Krieger, die während einer Mission auf 0 LP sinken und nicht sterben, verlieren einen RP. Bereits erreichte Boni bleiben bestehen. Man kann trotzdem unter die Grenze fallen und muss dann dementsprechend länger bis zur nächsten Stufe leveln.

Dadurch würden Standard-Krieger das Maximal-Level nach 10 Missionen erreichen. Spezialisten erst nach 20. Und auch nur, wenn sie jede Mission lebendig überstehen. Die Boni sind imho nicht so stark, dass nicht auch eine komplett neue Warband eine Level 5 Warband besiegen könnte.
« Letzte Änderung: 30.09.2024 | 16:03 von Lovecraft »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline 10aufmW30

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #54 am: 30.09.2024 | 19:39 »
Also für mich gerade diese Geringschätzung für das Kanonenfutter mit zum Setting. Die sind halt nur Mittel zum Zweck.

Aber grundsätzlich klingt das aber machbar ohne es jetzt weiter zu durchdenken.

Bedenkt man, dass Magier erst so am Stufe 30 für die großen Missionen geeignet klingen, ist Stufe 10 recht fix erreicht. Man fragt sich auch, warum ein Veteran zum selben Gold antritt, wie ein absoluter Neuling.

Offline Edgar Allan Poe

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #55 am: 2.10.2024 | 08:54 »
Das mit dem höheren Sold hab ich auch schon überlegt. Ist aber schwierig das Ganze umzusetzen, finde ich. Man kauft sich seine Bande ja im Grunde zusammen, wenn sie noch Neulinge sind und danach muss man sie ja nicht pro Gefecht zahlen. Ich würde mir das storytechnisch so erklären, dass die fortlaufenden Kosten halt einfach durch Funde und nicht aufgeführtes Gruppengold bezahlt werden. Man könnte darüber nachdenken, ob die Stufen zusätzlich zu den Reputation Points noch mit Gold freigeschaltet werden müssten ... quasi um den teureren Sold darzustellen. Das würde ich aber erst nach der ersten Testphase überlegen.

Nach diversen Abstimmungen auch in verschiedenen Foren, hier nun meine vorerst finale Testversion meines Ruf-Systems für Frostgrave:

Für jedes Spiel, dass ein Krieger bis zum Ende miterlebt hat (also ohne auf 0 Lebenspunkte zu sinken), erhalten ...

... Standard-Krieger 2 Ruf-Punkte
... Spezialisten 1 Ruf-Punkte

Die Charaktere sammeln so Ruf an und erhalten Boni ab bestimmten Stufen.

ab 4 Ruf-Punkten erreicht man Stufe 1: +1 Lebenspunkt
ab 8 Ruf-Punkten erreicht man Stufe 2: +1 auf Fight oder Shoot
ab 12 Ruf-Punkten erreicht man Stufe 3: +1 Lebenspunkt
ab 16 Ruf-Punkten erreicht man Stufe 4: +1 auf Will oder Move
ab 20 Ruf-Punkten erreicht man Stufe 5: +1 Item Slot

Tiere erhalten keine Ruf-Punkte. Fällt ein Charakter während einer Mission auf 0 Lebenspunkte (oder scheidet anderweitig aus), verliert er einen Ruf-Punkt. Erfolgreich erhaltene Stufen bleiben freigeschaltet, allerdings kann man auch unter die jeweilige Grenze fallen. Man muss dann halt wieder länger zur nächsten Stufe "leveln".
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Offline 10aufmW30

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #56 am: 6.10.2024 | 16:33 »
Heute endlich mal wieder zum Malen gekommen. Gefielen mir erst gar nicht, aber sind dann doch ganz okay.

Damit kann ich meine Truppe um zwei Apotheker erweitern.



Ob ich ausgerechnet auf die Heilkunst dieser Zwei vertrauen würde ... besser nicht.  >;D

Offline 10aufmW30

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #57 am: 18.10.2024 | 15:46 »
Jemand Erfahrung mit Ghost Archipelago?

Online CK

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #58 am: 18.10.2024 | 17:22 »
Nope, aber war nicht so der burner irgendwie. Imho lag das aber auch mehr am Setting, als an den Regeln, zumindest nach dem, was ich diesbezüglich wahrgenommen habe.

Offline 10aufmW30

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Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #59 am: 18.10.2024 | 18:03 »
Ich meine das war ein Aztek Setting. Und ich meine es geht nicht um einen Magier an der Spitze.