Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Starfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (58/76) > >>

SturmOhneNamen:
Naja, das mit dem Zweitsystem finde ich aber wesentlich weniger ausgeprägt, als ich das befürchtet hätte. Die Menge von Material und dauerhafter Unterstützung für Starfinder ist schon toll und deutlich mehr als viele andere Systeme zu bieten haben. Ist vielleicht nicht so dick, wie bei Pathfinder aber trotzdem ganz ordentlich. Man muss auch sagen, dass die Alien Archives ja nicht nur reine Monsterbücher sind, sondern eben auch Völker zum Spielen bieten. Ich sehe da keinen Grund zur Klage an sich. Nichtsdestotrotz wäre ein Buch, dass sich mehr an SL wendet mir doch schon sehr willkommen.

Kaskantor:
Ich bräuchte persönlich kein SL-Buch, ausser es wären irgendwelche Metageheimnisse drin, die die Spieler nicht lesen sollten.

Vermutlich würden sie wieder SC-Optionen reinbringen, so dass es doch einen Grund dafür gäbe.

Für den Anfänger wärs nicht schlecht, aber da finde ich persönlich kurze Zusammenfassungen im GRW sinnvoll um zu umschreiben, was Rollenspiel eigentlich ist. Falls das nicht reicht hat man mittlerweile genug Möglichkeiten, sich sonst wo zu informieren.

Rein durchs lesen, wird man eh kein SL.

Ja, man merkt das es nur ein 2. System ist. Aber, da sie nur oder mit Kartenpiel nur drei Eisen im Feuer haben, können sie sich darauf konzentrieren und einiges an Material raushauen.

Andere Verlage nehmen sich unheimlich viele Projekte gleichzeitig an und müssen dann ihre Kräfte dementsprechend aufteilen oder verteilen Zuviel Druck auf einzelne.

Findet den Fehler. :)

SturmOhneNamen:
Es geht mir auch nicht drum aus dem Buch ein SL zu werden, sondern zum Beispiel um die Dinge, die ich schon schrieb: Anpassung von Starfinder an verschiedene Genres, Generatoren für Planeten, Systeme, Zivilisationen, etwas über Raumstationen oder zum Beispiel Psionik.

Wer den Signal of Screams Pfad geleitet oder gespielt hat, hat zum Beispiel so einen ersten Ansatz für Horrorkampagnen in Starfinder gesehen. Owen K C Stephens hat in seinem Blog zum Beispiel richtig cooles Material für Western Kampagnen mit Starfinder https://owenkcstephens.com/2018/01/16/really-weird-west-index/.

Kaskantor:
Cool, den AP kenne ich noch nicht.

Mir reichen die momentanen Werke noch aus, aber klar, mehr ist meistens besser.

Diese Subsysteme zu bündeln wäre klasse, aber ich glaube viele Verlage wählen mittlerweile den Weg alles mögliche zu vermischen, um einfach mehr Bücher an den Mann/Frau zu bringen.

SturmOhneNamen:
Gerade eben wurde auf dem PaizoCon das Galaxy Exploration Manual angekündigt, das viele der Aspekte, die ich mir gewünscht hatte enthält, Weltenbau, Sandbox-Kmapagnen mit entsprechenden Zufallstabellen und die Erstellung eigener Kampagnen. Aber das ganze soll eben kein SL Handbuch sein und daher hat es auch einen großen Spielerteil mit dem üblichen Zeugs: Zusatzausrüstung usw.

Außerdem noch genaueres zu den schon bekannten Ankündigungen: Alien Archive 4 (bringt jetzt das Feature, dass man Völkermerkmale in andere Völker mischen kann) und das Starship Operations Manual mit mehr Regeln für Raumkampf, Verfolgung im Weltraum, detaillierteren Bauregeln und solchen Sachen. Außerdem Regeln für Kampfgeschwader und  ganze Raumflotten.

Insgesamt alles richtig coole Sachen. https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6sh8r

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln