Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Starfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (62/76) > >>

SirRupert:
Und ein weiterer Playtest startet am 16. November. Diesmal für eine neue Spellcaster Klasse, den "Precog":

https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6shfx

Karnage:
Sehr schön, ich finde alle bisherigen Zusatz-Klassen durchweg gelungen.

Was ich mich bei Starfinder schon immer gefragt habe: warum gibt es keine Waffen-Fertigkeiten (Leichte, Mittlere-, Schwere Waffen etc.) ... man kann den Umgang mit Waffen doch auch üben? (während GAB und GE/STR Modifikator die Grundeigenschaften zur Nutzung des Waffentyps darstellen)

SturmOhneNamen:
Das ist meines Erachtens noch ein Relikt der D20 Basis. Der Angriffsmodifikator wird anders gehandhabt als Fertigkeiten, weil Angriffe quasi ein anderes Subsystem des Spiels sind als Fertigkeitswürfe. Die Steigerung von Angriffswürfen passiert neben dem GAB dann eben über Wahl bzw. automatischen Erhalt von Talenten (Umgang mit leichten Waffen bzw. Spezialisierung mit leichten Waffen).

caranfang:

--- Zitat von: SturmOhneNamen am  8.11.2020 | 22:48 ---Das ist meines Erachtens noch ein Relikt der D20 Basis. Der Angriffsmodifikator wird anders gehandhabt als Fertigkeiten, weil Angriffe quasi ein anderes Subsystem des Spiels sind als Fertigkeitswürfe. Die Steigerung von Angriffswürfen passiert neben dem GAB dann eben über Wahl bzw. automatischen Erhalt von Talenten (Umgang mit leichten Waffen bzw. Spezialisierung mit leichten Waffen).

--- Ende Zitat ---
ich hatte damals zu D&D 3e-Zeiten im D&D-Forum ein solches System vorgeschlagen. Es wurde von so ziemlich allen abgelehnt. Bei PF2 und D&D 5e werden Waffen ja wie Fertigkeiten behandelt, aber die Fertigkeiten  verbessern sich jetzt ja automatisch. Da finde ich das system von Starfinder doch noch besser.
Eine entsprechende Hausregel für Waffenfertigkeiten sollte auch ein so großes Problem sein. Welche Klasse welche Waffenfertigkeit als Klassenfertigkeit hat, ist eigentlich klar. Man muss nur festlegen, wieviele zusätzliche Fertigkeitspunkte die einzelnen Klassen pro stufe erhalten. Und man sollte bedenken, dass bei Starfinder Fertigkeiten höhere Werte haben können als Angriffe. Der BAB ist auf der ersten Stufe je nach Klasse +0 oder +1, gelernte Fertigkeiten haben aber einen Wert von +1, +4 oder sogar +5.

WarFred:

--- Zitat von: Varillian am 22.05.2020 | 18:41 ---Wie viel Kapazitäten wir letztendlich auf Starfinder werfen, hängt davon ab, wie gut sich die Reihe verkauft - ihr wisst schon, Gesetze des Marktes, wenn es (fast) keiner haben will, steckt auch niemand Geld in die Produktion.

--- Ende Zitat ---

Naja, ich habs schon bei Orkspalter geschrieben: wenn man auf vernünftiges Lektorat (und damit dem Endkunden direkt ins Gesicht) scheißt und wirklich eklatante Fehler (ich rede hier nicht von den tatsächlich verschmerzbaren Recht-/Grammatik- und Zeichenfehler, sondern falsche Berechnungen, fehlerhafte bzw. lückenhafte Tabellen) in die fertigen Produkte bringt und einen Verbesserungsvorschlag dann mit "nee, dann würde sich die Veröffentlichung um locker 2 Monate verschieben" abbügelt, darf man sich auch nicht wundern, wenn jemand (wie ich) sein komplettes dt.-sprachiges SF-Zeug durch die englischen Produkte ersetzt! Aber dann sind natürlich wieder nur die bösen Kunden schuld, die nicht kaufen (ich habe aktuell fast ALLES von SF in Engl. - es fehlen eigentlich nur Flipmats und die Karten)!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln