Autor Thema: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?  (Gelesen 12076 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #50 am: 6.06.2016 | 09:00 »
Ging mir lustigerweise ähnlich als ich das gelesen hab. Und ich würde sicher auch nicht auf die Idee kommen das der nächsten Runde als System vorzuschlagen. Aber wir haben jetzt ja zwei Threads, einen in dem auch Lieblingssysteme und RPG Bücher auftauchen, und eben diesen hier. Die gleichen Systeme gibt es in beiden Threads zu lesen, zum Teil. Pathfinder RPG z.B.

Irgendetwas scheinen manche Systeme also ja doch zu haben. Auch dann wenn sie von anderen so sehr abgelehnt werden, dass sie in extra Threads dafür sagen: Ne, dass auf keinen Fall, nichtmal wenn es das letzte System auf der Welt wäre. 😉



Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #51 am: 6.06.2016 | 09:05 »
Ging mir lustigerweise ähnlich als ich das gelesen hab. Und ich würde sicher auch nicht auf die Idee kommen das der nächsten Runde als System vorzuschlagen. Aber wir haben jetzt ja zwei Threads, einen in dem auch Lieblingssysteme und RPG Bücher auftauchen, und eben diesen hier. Die gleichen Systeme gibt es in beiden Threads zu lesen, zum Teil. Pathfinder RPG z.B.

Irgendetwas scheinen manche Systeme also ja doch zu haben. Auch dann wenn sie von anderen so sehr abgelehnt werden, dass sie in extra Threads dafür sagen: Ne, dass auf keinen Fall, nichtmal wenn es das letzte System auf der Welt wäre. 😉
Ja, das ist halt wie mit Fußfetischen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #52 am: 6.06.2016 | 09:32 »
^^ wahrscheinlich. Ich glaube ein wenig liegt meine Vorsicht bezüglich "was würdest du nie spielen" auch einfach in einzelnen, früheren Diskussionen begründet.

Ein paar derer die hier posten was sie denn so gar nicht mögen kenn ich ja noch aus solchen Diskussionen, und erinnere mich auch noch daran wie dort teilweise argumentiert wurde. Eben so als ob ich mit meinen bescheidenen DSA Kenntnissen in ein DSA Forum gehen und dort erstmal allen erklären würde warum denn die Regeln für Rondra Geweihte (willkürliches Beispiel, ich hab keine Ahnung von denen) Mist sind. Wenn ich dies machen würde wäre das Ergebnis wohl sehr vergleichbar zu damaligen Aussagen, mit vielen sehr simplen und leicht passierenden Fehlern und Missverständnissen. Und ich glaube daran würden auch kurze Testspiele wenig ändern. Damit ich ernsthaft Ahnung davon hätte und nicht jedesmal wenn ich etwas sage "Du, da hast du was falsch verstanden" erwidert werden müsste, wäre wohl durchaus einige Zeit nötig. Die ich aber mangels Interesse und oberflächlichem Urteil (mhh...ne, gefällt mir nicht, lass ich liegen) schlichtweg nie aufbringen werde, solange es noch andere Systeme gibt die mich sofort ansprechen. Aber auf der einsamen Insel, ohne diese Möglichkeit?

Ich würde eigentlich nicht einmal ausschließen, dass jemand der irgendein System spielt was ich nicht spiele dies aus den gleichen Anforderungen und Wünschen heraus tut welche auch ich an ein RPG stelle, und ich denke dies ist die beste Basis um Leute davon zu überzeugen einem System eine Chance zu geben. Und mit jemandem dem sein System gefällt würde ich wahrscheinlich so ziemlich alles ausprobieren.

Mist sein kann es ja am Ende trotzdem.  :D
« Letzte Änderung: 6.06.2016 | 09:35 von Arldwulf »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #53 am: 6.06.2016 | 09:42 »
^^ wahrscheinlich. Ich glaube ein wenig liegt meine Vorsicht bezüglich "was würdest du nie spielen" auch einfach in einzelnen, früheren Diskussionen begründet.

Ein paar derer die hier posten was sie denn so gar nicht mögen kenn ich ja noch aus solchen Diskussionen, und erinnere mich auch noch daran wie dort teilweise argumentiert wurde. Eben so als ob ich mit meinen bescheidenen DSA Kenntnissen in ein DSA Forum gehen und dort erstmal allen erklären würde warum denn die Regeln für Rondra Geweihte (willkürliches Beispiel, ich hab keine Ahnung von denen) Mist sind. Wenn ich dies machen würde wäre das Ergebnis wohl sehr vergleichbar zu damaligen Aussagen, mit vielen sehr simplen und leicht passierenden Fehlern und Missverständnissen. Und ich glaube daran würden auch kurze Testspiele wenig ändern. Damit ich ernsthaft Ahnung davon hätte und nicht jedesmal wenn ich etwas sage "Du, da hast du was falsch verstanden" erwidert werden müsste, wäre wohl durchaus einige Zeit nötig. Die ich aber mangels Interesse und oberflächlichem Urteil (mhh...ne, gefällt mir nicht, lass ich liegen) schlichtweg nie aufbringen werde, solange es noch andere Systeme gibt die mich sofort ansprechen. Aber auf der einsamen Insel, ohne diese Möglichkeit?

Ich würde eigentlich nicht einmal ausschließen, dass jemand der irgendein System spielt was ich nicht spiele dies aus den gleichen Anforderungen und Wünschen heraus tut welche auch ich an ein RPG stelle, und ich denke dies ist die beste Basis um Leute davon zu überzeugen einem System eine Chance zu geben. Und mit jemandem dem sein System gefällt würde ich wahrscheinlich so ziemlich alles ausprobieren.

Mist sein kann es ja am Ende trotzdem.  :D
Ja, da hast du grundsätzlich recht. DSA ist die Ausnahme ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #54 am: 6.06.2016 | 10:45 »
Kommt ihr wieder zum Topic, bitte   :d

Arldwulf: lass das!  >;D wenn Du Deine Edition diskutieren möchtest, geh doch bitte ins Gate oder ins 4e Bord hier  :d

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #55 am: 6.06.2016 | 10:52 »
Ehrlich gesagt wollte ich nur diskutieren warum ich zu keinen Systemen sagen würde:

Diese Systeme würde ich "nichtmal spielen, wenn es die letzten oder einzigen Systeme im Exil wären"

Eben weil ich - für mich - gelernt hab wie leichtfertig man sehr oberflächlich über Systeme urteilen kann, und glaube von den meisten Systemen die ich nicht spiele habe ich nicht genug Ahnung um dazu "NIE" sagen zu können.

Und ja, ich weiß...du magst es da gleich die 4E reinzubringen, aber um ehrlich zu sein war dies allgemein gesagt und ich habe ohnehin nicht die eine Edition die ich spiele. Ist doch genau der Punkt: Spielen kann man eine Menge, und ich glaube zu so ziemlich allen Spielen die im Nachbarthread genannt wurden (ein paar sind halt auch hier gelandet) gibt es gute Gründe warum man sie ins Exil mitnehmen würde. Die ich nachvollziehen könnte.

Aber wenn du es kürzer magst: Ich würde im Exil jede Chance nutzen Rollenspiel zu betreiben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #56 am: 6.06.2016 | 10:55 »
Ok, dann also:
Systeme, die NIEMALS mit ins Exil kämen, solange es andere gibt:
-[kommt noch]
Systeme, die NIEMALS mit ins Exil kämen, selbst wenn alle anderen Bücher verbrannt sind und ich mit dem Leben müsste, was in meinem Kopf steckt:
-DSA4
Systeme, die NIEMALS mit ins Exil kämen, außer die Gruppe besteht drauf und ich kann notfalls alles auf den SL schieben
-DSA4
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #57 am: 6.06.2016 | 11:10 »
Ehrlich gesagt wollte ich nur diskutieren warum ich zu keinen Systemen sagen würde:

Diese Systeme würde ich "nichtmal spielen, wenn es die letzten oder einzigen Systeme im Exil wären"

Eben weil ich - für mich - gelernt hab wie leichtfertig man sehr oberflächlich über Systeme urteilen kann, und glaube von den meisten Systemen die ich nicht spiele habe ich nicht genug Ahnung um dazu "NIE" sagen zu können.


Ist auch okay, das festzuhalten. Das Thema in der Tiefe zu diskutieren ist aber nicht Absicht dieses Threads.
Ebenso ist die Unterstellung, dass Leute ihre Entscheidungen leichtfertig treffen recht gewagt ;)

Zitat
Und ja, ich weiß...du magst es da gleich die 4E reinzubringen, aber um ehrlich zu sein war dies allgemein gesagt und ich habe ohnehin nicht die eine Edition die ich spiele. Ist doch genau der Punkt: Spielen kann man eine Menge, und ich glaube zu so ziemlich allen Spielen die im Nachbarthread genannt wurden (ein paar sind halt auch hier gelandet) gibt es gute Gründe warum man sie ins Exil mitnehmen würde. Die ich nachvollziehen könnte.

Aha, ich dachte, als Du bezug zu Deinem Lieblingssystem genommen hattest, war die Edition genannt, ohne sie zu nennen. Dann mea culpa. Meine Lese Deiner Posts ist latent stigmatisiert  >;D
Ich würde sie trotzdem nicht spielen. Wobei ich mit Dir sicherlich andere Sachen finden würde, wo wir uns ganz einig wären.


Zitat
Aber wenn du es kürzer magst: Ich würde im Exil jede Chance nutzen Rollenspiel zu betreiben.

Und ich nicht. Andere auch nicht.


Ok, dann also:
Systeme, die NIEMALS mit ins Exil kämen, solange es andere gibt:
-[kommt noch]
Systeme, die NIEMALS mit ins Exil kämen, selbst wenn alle anderen Bücher verbrannt sind und ich mit dem Leben müsste, was in meinem Kopf steckt:
-DSA4
Systeme, die NIEMALS mit ins Exil kämen, außer die Gruppe besteht drauf und ich kann notfalls alles auf den SL schieben
-DSA4

NIEMALS schließt alle Deine "wenns und abers" aber aus ;)
Ich dachte, das sei soweit klar.


Und ja, der Thread ist sicherlich bisweilen mit einem Augenzwinkern zu lesen  :d

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #58 am: 6.06.2016 | 11:17 »
Das war auch als selbstreferentieller Scherz gedacht, also "NIEMALS!NIE!NURÜBERMEINELEICHEGRRR.....Ja, ok, wenn wir sonst nix finden, versuche ich es mal"
Akut war das bei mir der kleinste gemeinsame Nenner, um eine neu zusammengefunden Gruppe erstmal "einzuspielen", um zu gucken, ob sonst alles passt. Mal gucken wie es auf Dauer wird.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #59 am: 6.06.2016 | 11:28 »
Aha, ich dachte, als Du bezug zu Deinem Lieblingssystem genommen hattest, war die Edition genannt, ohne sie zu nennen. Dann mea culpa. Meine Lese Deiner Posts ist latent stigmatisiert  >;D

Wahrscheinlich, zumal ich nichts von _meinem_ Lieblingssystem schrieb. Das ganze bezog sich auf den Nachbarthread in dem Leute die Systeme nennen welche sie ins Exil mitnehmen würden. In dem halt auch Dinge genannt werden die hier ein wenig auf der Abschussliste stehen.  ;)

Die Argumentation war also: Dinge die ich nicht mag findet ein anderer toll - inklusive der Überlegung: Was jemand toll findet könnte ich immer ausprobieren, egal ob mich der erste Eindruck abschreckt.

Ebenso ist die Unterstellung, dass Leute ihre Entscheidungen leichtfertig treffen recht gewagt ;)

In erster Linie war dies auch eher eine Fragestellung um die Aussagen zu verstehen. Also eher ein: Bedeutet "das würde ich nicht mal spielen wenn es das letzte System wäre welches mir zur Verfügung steht" eher "hab ich nie und werde ich auch nie" oder eher "und ich hab es lange gespielt und kenne es gut - darum will ich das nicht mehr".

Was natürlich Extreme sind zwischen denen man sich dann irgendwo einordnen kann. Ich könnte aber nicht einmal für dich - trotz aller früherer Diskussionen - sagen wie die Antwort aussieht, eben weil sich die Frage nicht nur auf ein System bezieht. Ich glaube auch nicht, dass die Antwort darauf für jeden gleich ist der hier ein System nennt was er nicht spielen würde. Ist also weit weg von einer Unterstellung.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #60 am: 6.06.2016 | 13:44 »
Für mich kann ich sagen, dass ich gern Freiform spiele. Hier liegt meine Messlatte (und deswegen ist meine Liste auch länger geworden).
Alles, was im Vergleich zu Freiform-Spielen, deren Regeln ich aus dem Ärmel schütteln kann, eine eindeutig negative Bilanz aufweist, wird hier gelistet.


Unter den genannten Spielen habe ich Savage Worlds länger gespielt. Ich weiß genau, wofür es mir taugt und wofür nicht. Und: Für meine Zwecke ist das Spiel sehr nah an einem One-Trick-Pony.

FFG Star Wars habe 2-3x gepielt, die Einsteiger-Box gelesen und mich ausführlich mit dem Vorgängerspiel (WFRP3) beschäftigt. Es gibt einige grundlegende Design-Entscheidungen, die mir noch in keinem Spiel gefallen haben, die das Spiel beinhaltet. Wobei vielleicht besser gesagt wäre: FFG Star Wars hat mir im Spielen wieder in Bewusstsein geprügelt, dass ich diese Dinge ("Feat-Bäume", "Szenenabfolge") nicht mag und warum. Dinge, die ich positiv bewertet hatte, allen voran der Würfelmechanismus, haben mich beim konkreten Spiel dann doch sehr enttäuscht.

DSA 4 habe vier bis fünf Mal gespielt. Ich kann seitdem den Reiz von DSA besser verstehen. Warum man die Regeln von DSA 4 benutzen sollte, erschließt sich für mich seitdem weniger. Gerade auch, weil ich DSA 3 kurz danach kennenlernen durfte.

Was GURPS angeht: Es ist kein schlechtes Spiel. Ich verstehe den Reiz daran (zumal ich selbst immer wieder mit HERO liebäugle). Im konkreten Spiel fand ich es langweilig. Am SL (GURPS ist eines seiner Lieblingssysteme), der ein guter Freund ist und den ich als SL von anderen Systemen her gut kenne, lag das mMn nicht. Die Charaktererschaffung fand ich furchtbar, weil genau die "Bauteile", die ich gebraucht hätte, nur über ständige Workarounds lösbar gewesen sind.

Dungeonslayers: Ich kenne viele Spiele, die ähnlich gestrickt sind. DS selbst habe ich dagegen nur gelesen. Doch ich weiß, was mir bei solchen Spielen wichtig ist. DS ist da in meinen Augen schief gebaut. Es hat harte Regeln an den Stellen, wo ich sie nicht brauche und verlangt Handwedelei, da wo ich harte Regeln will.

Die Nackter-Stahl-Sachen: So viel Selbstverliebtheit ist für mich nicht zu ertragen. Punkt. Abgesehen davon haben die Spiele auch einige Verzerrungen eingebaut in Bezug darauf, was mir bei Spielregeln wichtig ist.

FATE Core: Ich komme mit der Schreibe des Buchs nicht klar. Der Regeln selbst schleifen für narratives, regelarmes Spiel zu viel mit, was ich als Ballast empfinde. Für durchdeklinierte Regeln bieten sie dann wiederum zu wenig. Deswegen schrieb ich auch, dass Fate-Spiele, die nicht in diesen seltsamen Middleground fallen (TinyFate und Starblazer Adventures) mit dürften. Core (und wahrscheinlich auch Turbo Fate) dagegen nicht.

... soweit mal.
« Letzte Änderung: 6.06.2016 | 13:53 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #61 am: 6.06.2016 | 13:58 »
Äh - keines.

Wenn es wirklich das einzige Rollenspielsystem im Exil wäre, würde ich es spielen. Scheißegal, was es ist!

yep  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Luxferre

  • Gast
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #62 am: 16.06.2018 | 19:37 »
1. D&D 4E
2. WoD, alles
3. Warhammer 3rd
4. LotFP
5. Shadowrun
6. Engel

7. Labyrinth Lord
8. Hackmaster! (allerdings würde ich die Hacklopedia of Beasts IMMER mitnehmen)

Tja, was 2 Jahre und einiges an Lesen so ändern.

Mittlerweile würde ich HackMaster auf jeden Fall mitnehmen.

8. Pathfinder
9. SaWo
10. Western Systeme und Settings

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #63 am: 16.06.2018 | 20:13 »
FATE

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #64 am: 16.06.2018 | 20:24 »
1. PMathfinder
2. Shadowrun
3. DSA
4. Fate
5. Call of Cthulhu (Chaosium)
6. Contact

Interessant, zu CoC war ich zu harsch - würde ich von der Liste wieder herunternehmen.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #65 am: 16.06.2018 | 20:49 »
Letztlich alles, was schwieriger zu entrümpeln/durch Hausregeln schmackbar zu machen wäre, als aus dem Gedächtnis etwas mir besser passendes Neues zu schreiben.

Gegenüber einem blanken Block mit Stiften hätten sicher das Nachsehen bei mir:

Alles WOD
DSA5+
D&D3+ und Verwandte
Alles grob Jetztzeitspiel.
Alles Fatige
Alles Minimalistische.
Alles Erzählerische

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #66 am: 16.06.2018 | 20:51 »
Ich hab das jetzt für mich mal mental umformuliert in "Bevor ich das mitnehme, schreibe ich mir im Exil selbst was". Und natürlich kann ich da nur Systeme nennen, die ich mindestens einmal gespielt habe. Dabei sind mir jetzt gar nicht so viele eingefallen, mit denen ich gar nichts anfangen konnte, nur die folgenden:
  • PDQ#
  • Warhammer Fantasy 3rd Edition
  • Wushu
Natürlich gibt es darüber hinaus sicherlich noch hunderte andere Spiele, die ich auch nicht mitnehmen würde, aber um die habe ich dann wohl bisher einen Bogen gemacht. Entgegen anderslautender Gerüchte kaufe ich nämlich doch nicht ALLES, was nicht bei drei auf den Bäumen ist... ;)
« Letzte Änderung: 17.06.2018 | 09:03 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Dioto

  • Gast
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #67 am: 16.06.2018 | 20:53 »
Bei mir kämen alle simulationistischen Regelwerke in Frage, wie DSA, GURPS und Mythras. Das ist einfach nicht mein Ding.
Außerdem jegliches Homebrew- oder stark gehausregelte System, welches die Spieler auch noch betatesten dürfen. Das will ich meinen Spielern bzw. mir als Spieler nicht antun.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #68 am: 16.06.2018 | 20:54 »
a) FATE
b) Savage Worlds

Natürlich nur der mir bekannten...
c) Powered by the Apocalypse
d) Jegliches Freiform-Spiel

Da schreibe ich lieber Rezis aus dem Gedächtnis. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #69 am: 16.06.2018 | 21:30 »
Bei mir kämen alle simulationistischen Regelwerke in Frage, wie DSA, GURPS und Mythras. Das ist einfach nicht mein Ding.

Kurioserweise war mein Gedanke: Gerade wenn ich ins Exil gehen würde, würde ich vielleicht ein simulationistisches System mitnehmen. Die mag ich zwar am Spieltisch nicht, aber um endlose Stunden mit dem Bauen neuer Charaktere und dem Spielen mit sich selbst zuzubringen, sind sie perfekt.  :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #70 am: 16.06.2018 | 21:46 »
Kurioserweise war mein Gedanke: Gerade wenn ich ins Exil gehen würde, würde ich vielleicht ein simulationistisches System mitnehmen. Die mag ich zwar am Spieltisch nicht, aber um endlose Stunden mit dem Bauen neuer Charaktere und dem Spielen mit sich selbst zuzubringen, sind sie perfekt.  :d
Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Wann wenn nicht auf einer einsamen Insel hätte ich die Zeit, mich mal intensiv in DSA und dessen Hintergrundwelt einzuarbeiten.  :d Freeplay kann ich ja dann immer noch haben. Und vor diesem Hintergrund fällt mir auch tatsächlich kein Rollenspielsystem ein, dass ich nicht mitnehmen würde. Zur größten Not kann ichs ja immer noch zum Feuermachen verwenden oder so.

Dioto

  • Gast
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #71 am: 16.06.2018 | 21:49 »
Zur größten Not kann ichs ja immer noch zum Feuermachen verwenden oder so.
OK, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann nehme ich zumindest DSA mit und habe für Jahre an Brennstoff ausgesorgt.  ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #72 am: 16.06.2018 | 22:13 »
@ Weltengeist: Wushu, oder?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #73 am: 16.06.2018 | 22:53 »
@ Weltengeist: Wushu, oder?

Danke, ja.  :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #74 am: 16.06.2018 | 23:13 »
Äh - keines.

Wenn es wirklich das einzige Rollenspielsystem im Exil wäre, würde ich es spielen. Scheißegal, was es ist!
Das.

Den stärksten Widerstand gibts bei mir ansonsten gegen DSA4(.1) und Pathfinder (und vergleichbar komplexe Systeme)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/