Naja, es gibt ja auch diverse automatische Feuerwaffen mit ziemlich niedriger Verfügbarkeit. Von daher passt das, finde ich.
Haste halt so freundliche Leute, die da vom Pickup aus Zeug verkaufen: "Uzi gefällig? Vielleicht bisschen Kampfdrogen dazu? Ich sachs dir, Junge, das ist das beste um seine Rechnungen zu begleichen!"
Und ich denke, es wird bei Jazz weniger auf Rezept sein, sondern mehr so dass man offiziell nen Kurs machen muss der einen über korrekte Anwendungen und Risiken informiert, ne Gebühr bezahlt, vielleicht noch nachweisen muss, dass man ne weiße Weste hat (ie keine Vorstrafen oder bekannte Geisteskrankheiten) und dann bekommt man eine Lizenz und kann das Zeug kaufen, mitführen und benutzen. Durchaus auch über die Matrix oder halt in Drugstores.
Und natürlich kann man die Lizenz fälschen oder einen Drugstore ausrauben und vieles mehr.
Und nochmal zum Vergleich: Cram gibt (zumindest in der 4e) die gleichen Boni, kostet aber nur 10 Nuyen, und wirkt mehrere Stunden. Allerdings gibts nach Ende der Wirkung halt etwas stun damage. Jazz wirkt nur 1d6x10 Minuten.
Ich bin immernoch der Meinung, der 0815 Drekhead würde jederzeit Cram bevorzugen. Was ja auch als klassische Straßendroge bekannt ist.