Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Was ist EDO? Welche Filme haben EDO drin? Welche Bücher?

<< < (6/9) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: Scurlock am  5.06.2016 | 11:35 ---Im weitesten Sinne kann man auch viele Sagen in den Bereich Fantasy einordnen. Die Nibelungen-Sage oder auch die Werke Homers würde ich da als Beispiele nennen...

--- Ende Zitat ---

Ja, kann man, der Hauptunterschied ist das "Was wäre wenn" Moment, das fehlt da bei den Sagen, da ist erst mal nicht unbedingt klar das das einen Autor und keine Tatsachenbeschreibung zu Grunde hat.

Der Anspruch der Werke Homers ist eher eine Darstellung der Emanzipation von der Götterwelt. Das "Was wäre wenn" Moment sehe ich da nicht so.

Scurlock:

--- Zitat von: Kowalski am  5.06.2016 | 12:09 ---Ja, kann man, der Hauptunterschied ist das "Was wäre wenn" Moment, das fehlt da bei den Sagen, da ist erst mal nicht unbedingt klar das das einen Autor und keine Tatsachenbeschreibung zu Grunde hat.

Der Anspruch der Werke Homers ist eher eine Darstellung der Emanzipation von der Götterwelt. Das "Was wäre wenn" Moment sehe ich da nicht so.

--- Ende Zitat ---
Auch wenn Sagen und Legenden ihre Basis in realen Ereignissen haben, sind sie trotzdem die Grundlage für das Gros der Fantasy wie wir sie heute kennen. Das gilt insbesondere auch für die Rollenspiele, die nicht selten auch auf Sagen, Legenden und Märchen als Inspiration verweisen. 
Und gerade auch Tolkiens Werke waren weniger von "Was wäre wenn" Momenten bestimmt, sondern in vielerlei Hinsicht eine Verarbeitung seiner Erlebnisse aus dem 1.Weltkrieg.

Ucalegon:

--- Zitat von: Scurlock am  5.06.2016 | 12:24 ---Und gerade auch Tolkiens Werke waren weniger von "Was wäre wenn" Momenten bestimmt, sondern in vielerlei Hinsicht eine Verarbeitung seiner Erlebnisse aus dem 1.Weltkrieg.

--- Ende Zitat ---

Steile These.  ;)

So stark würde ich den Ersten Weltkrieg als Einfluss aber nicht machen, obwohl man die Spuren auf jeden Fall sehr deutlich zeigen kann.

Argumente für den "Weltenbau".

Zwischen Mythen und Fantasy würde ich eine sehr klare Grenze ziehen. Einfluss von Mythen und Sagenkreisen auf die Fantasy-Literatur? Offensichtlich. Wenn man aber erstere der letzteren zuordnet ist das ein Anachronismus.

Isegrim:
"Fantasy" ist eine moderne Literatur-Gattung des 20./21. Jh. Es mag Verbindungen und Entwicklungslinien zu älteren Literatur-Gattungen geben, macht beides aber nicht gleich. Wenn man diese Unterschiede ignoriert, hat "Fantasy" eigentlich gar keine Aussage mehr, außer "Fiktion"; aber das gilt auch für Dallas, Werther oder Vom Winde verweht...


--- Zitat von: Kowalski am  5.06.2016 | 12:09 ---Der Anspruch der Werke Homers ist eher eine Darstellung der Emanzipation von der Götterwelt. Das "Was wäre wenn" Moment sehe ich da nicht so.

--- Ende Zitat ---

Wirklich? Eigentlich ist Homer zusammen mit Hesoid sowas wie der Evangelist der griechischen Religion. Wenns um die Emanzipation geht würde ich mich lieber an Euripides oder Aristophanes halten...

Kowalski:

--- Zitat von: Isegrim am  6.06.2016 | 19:48 ---"Fantasy" ist eine moderne Literatur-Gattung des 20./21. Jh. Es mag Verbindungen und Entwicklungslinien zu älteren Literatur-Gattungen geben, macht beides aber nicht gleich. Wenn man diese Unterschiede ignoriert, hat "Fantasy" eigentlich gar keine Aussage mehr, außer "Fiktion"; aber das gilt auch für Dallas, Werther oder Vom Winde verweht...
--- Ende Zitat ---

Literatur von vor dem 20-ten Jhdt. die man jetzt in Fantasy stecken würde ist hier gelistet. Nur weil eine Gattung erst zu einem gewissen Zeitpunkt entsteht bedeutet es nicht das man nicht Vorläufer dazurechnen darf.


--- Zitat von: Isegrim am  6.06.2016 | 19:48 ---Wirklich? Eigentlich ist Homer zusammen mit Hesoid sowas wie der Evangelist der griechischen Religion. Wenns um die Emanzipation geht würde ich mich lieber an Euripides oder Aristophanes halten...

--- Ende Zitat ---

In der Odyssee gelingt es Odysseus sich gegen die Kyklopen durchzusetzen, das sind Söhne des Poseidon. Odysseus kuscht nicht, er unterwirft sich nicht, er nutzt seinen Verstand um die Hindernisse die ihm die Götter in den Weg stellen und räumt sie aus dem Weg.
Natürlich tauchen da alle möglichen Götter auf.
Aber Odysseus ist nicht deren Marionette, er hat seinen eigenen Kopf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln