Gute Idee(n) !
Ich denke sowas kann sehr gut mit einer art "PbtA" engine laufen. Deren simpelste Variante (
https://github.com/brunobord/axe-not-axe/blob/gh-pages/axe-not-axe.md) läßt sich vielleicht mit dem Stein-Schere-Papier System (SSP) kombinieren.
Gut auch das Stein-Schere-Papier (SSP) 3 Ergebnisse liefert: Sieg, Niederlage und Unentschieden (Teilsieg). Paßt also gut zu den PbtA spielen.
Hier also die kompletten Regeln:
Man einigt sich auf ein Setting und einen SL.
Jeder Spieler wählt seinen Charakter und entscheidet sich ob dieser nun Kämpfer, Abenteurer* oder Dieb* ist.
Kämpfer haben Vorteile im Kampf und einen Nachteil bei aller anderen Dingen.
Abenteurer können alles ein bißchen.
Diebe haben einen Nachteil beim Kampf, aber einen Vorteil bei allen anderen Dingen.
*PS: Vielleicht kommt man da noch auf bessere Bezeichnungen.
Der SL beschreibt eine Szene und fragt die Spieler in willkürlicher Reihenfolge wie sie auf die Szene / Ereignisse reagieren.
Falls das Ergebnis nicht eindeutig ist kommt es zu einer SSP "Probe".
Hat der Spieler dabei einen Vorteil so zählt eine Niederlage als Teilsieg und ein Teilsieg als Erfolg.
Hat der Spieler dabei einen Nachteil so zählt ein Erfolg nur als Teilsieg und ein Teilsieg als Niederlage.
Siegt der Spieler, so ist seine Aktion erfolgreich.
Kommt es zu einem Unentschieden, so hat der Spieler zwar grundsätzlich Erfolg, muß aber einen Nachteil in Kauf nehmen (er Erschlägt den Goblin, erleidet selbst jedoch eine Wunde, er Springt erfolgreich über den Abgrund aber seine Waffe stürzt in die Tiefe, ihm gelingt zwar der Diebstahl aber das Opfer schlägt Alarm etc.).
Erleidet der Spieler eine Niederlage, so passiert etwas schlimmes. Er darf jedoch auch ein Steinchen aufsammeln und in seine Tasche stecken (für XP).
Wunden:
Die meisten NPC's sind sofort Tot oder zumindest im Sterben wenn sie Schaden erleiden. Charakter sind zum Glück etwas zäher. Jedesmal wenn sie eine Wunde erleidet nehmen sie ein kleines Stöckchen in die Hand (als Denkhilfe).
Die erste Wunde ist nur eine Fleischwunde und gibt ihm einen Nachteil auf seine nächste Aktion.
Hat ein Charakter 2 Wunden, so erhält er einen dauerhaften Nachteil auf seine Proben (bis die Wunde geheilt ist).
Die 3. Wunde versetzt ihn "ins Sterben" und er muß in nicht allzu ferner Zufunft stabilisiert werden oder er Stirbt. Bis dahin ist er entweder bewußtlos oder aber nur noch in der Lage am Boden zu liegen, unartikuliert zu schreien oder zu flüstern (letzter Wille etc.).
Aufstieg: Der SL vergibt XP (Steinchen) und man bekommt ebenfalls XP für Niederlagen. Hat man einige XP zusammen (10 ?), so wird der Charakter besser... dafür fehlen mir aber noch Ideen. Vielleicht kann dem Namen des Charakters einen Zusatz geben der eine Probe Symbolisiert bei der er eine Kategorie besser ist ?
Z.B. Elion, Silberzunge, Elfischer Bogenschütze (Bogenschütze bedeutet hierbei das der Charakter Kämpfer ist, Silberzunge steht für einen Stufenaufstieg. Er hat nun bei Verhandlungen keinen Nachteil mehr).
Tipps:
1. Ein PbtA Regelwerk lesen.
2. Hilfen zu PbtA Lesen (z.B.
http://apocalypse-world.com/forums/index.php?topic=4996.0 oder
http://rpg.stackexchange.com/questions/65809/how-to-ask-nicely-in-dungeon-world3. Da der SL vermutlich nicht viel Vorbereitet hat kann es nicht schaden die Spieler in den Abenteuer-Verlauf einzubinden. Beispiel:
SL: Das Abenteuer beginnt. Ihr seid in einer großen Stadt...äh wie heißt sie Spieler A ?
Spieler A: Uhm... Alborea ?
SL: Alborea ! Nach langer Wanderung habt ihr die Stadt erreicht. Euer letzter Job war es eine Karawane sicher hierher zu bringen. Ihr seid gut bezahlt worden und habt euch es ein paar Wochen lang gut gehen lassen, doch langsam geht euer Geld zuende. Was tut ihr ?
Spieler B: Gibt es ein Schwarzes Brett oder sowas ?
Spieler C: Ich frag mal den Wirt ob er jemanden kennt der Arbeit für uns hat !
SL: Am "schwarzen Brett" auf dem Marktplatz steht eine Menschenmenge vor den Aushängen. Als du endlich einen Blick darauf werfen kannst, siehst Du das es wohl wirklich Probleme gibt für deren Lösung man gut bezahlt werden könnte. In den letzten Wochen sind wohl immer wieder Bauern in der Nähe der Stadt verschwunden... die Spuren deuten auf... ja was eigentlich hin ? Spieler C ?
Spieler C: Kobolde. Die Spuren deuten auf Kobolde hin.
SL: Ja genau. Man fand spuren von Kobolden. VIELEN Kobolden. Doch der Wache war es nicht möglich herauszufinden wo deren Lager ist. Allein für das Auffinden des Lagers gibt es schon eine Belohnung.
SL: Spieler C, Vom Wirt erfährst Du grob dasselbe. Du jedoch das Gefühl das er mehr wissen könnte.
Spieler C: Ich gebe ihm ein paar meiner letzten Münzen und frage ihn ob ihm noch etwas einfällt.
SL: SSP ! > Ich gewinne, aber da dein Charakter "Dieb" ist gilt das immer noch als Teilerfolg.
SL: In der Tat. Der Wirt hat viele Gerüchte gehört. Du erfährst vom ihm... äh... Spieler A ?
Spieler A: Das die Kobolde feige und leicht und leicht zu besiegen sind und man sie schon vertreiben kann wenn man sie nur gehörig Einschüchtert ?
SL: Genau das ! Aber es muß einen Grund geben warum sie nun Bauern kidnappen. Der Wirt hat gehört das sie von einem mächtigen Kultisten angeführt werden den sie mehr als alles andere fürchten. Solange der lebt sind sie nicht feige und durch ihre schiere Menge auch nicht leicht zu besiegen ! (Da man nur einen Teilerfolg hatte enthüllt der SL nützliche Infos aber fügt auch eine unangenehme Enthüllung hinzu).