Tja, ich glaube, das ist nun wirklich hausgemacht, wenn ich das so sagen darf. Ich habe noch nie einen wirklich netten NSC in einem Deiner Abenteuer kennengelernt, der irgendeine Abenteuerrelevanz besessen oder uns hätte helfen können. Spontan fällt mir keiner ein ... allenfalls unbedeutende Randfiguren, die schnell wieder von der Bildfläche verschwinden und der Ausschmückung dienen.
Lord Penhew war nicht nett, sonst hätte er uns nicht wegen des Spiegels rausgeworfen (von Cainnech mal ganz zu schweigen, falls er das mitbekommen hat)
Edward Gavigan war nicht nett
Der Kutterkapitän war nicht nett.
selbst Kinder wie Amanda und ihr teuflischer Bruder waren nicht nett
Hartmut war nicht nett
Dalgliesh war böse und krank
die Gäste im OLD MARY's PUB, 88 Queen Street, London waren nicht nett
die Polizisten im Princess Grace waren von der übelsten Sorte, anzüglich, brutal, willkürlich, nicht ein einziger hat uns geholfen, wie es seine Aufgabe gewesen wäre
selbst der Taxifahrer in 'Bühne auf Eis' war gekauft oder ein wenig irre
selbst die Witwe Elischeva Loock hat nach kurzer Zeit merkwürdige Anwandlungen bekommen
was ich von Julien gelesen habe, hörte sich alles andere als nett an
Dwight war ein Schwein
nur ein Vorurteil, aber Werefkin machte auch nicht gerade einen sympathischen Eindruck auf mich
...
Elisa Marquard bildet hier möglicherweise die einzige Ausnahme. Sie war informativ und vielleicht sogar wirklich nett, musste (darum) aber nach einem kurzen Gespräch sterben, bevor wir das eindeutig feststellen konnten. Ob sie noch nett gewesen wäre, wenn sie gewusst hätte, dass wir während des Gesprächs die Hand im Gepäck hatten?
Ich will mich nicht beklagen. Wir spielen Cthuhlu! Das ist keine Kritik, sondern eine ganz nüchterne Feststellung. Und vielleicht sieht Nyre, die schon länger mit Dir spielt, das auch ganz anders. Aber nach meinem Eindruck laufen in Deinem Universum einfach keine netten Menschen herum! Da haben Deine Tisch-Runden-Spieler es mit ihrer Einschätzung schon ganz gut beschrieben.
Wenn man einen SC also nicht nur für einen One-Shot spielt, richtet man sich darauf schon ganz unbewusst ein. Die SCs würden wohl auch im Ergebnis ziemlich naiv wirken, wenn sie sich ständig eine blutige Nase holen würden, weil sie immer wieder anderen Personen vertrauen, die das Vertrauen dann nie rechtfertigen.
Clive vertraut bis auf Matilde, Máirín und ein ganz paar anderen Menschen niemandem mehr wirklich. Er würde es sich zwar anders wünschen, aber kann es nicht mehr. Selbst seine Haushälterin lässt er aus diesem Grund nicht in seinem doch recht großen Haus wohnen. Und ich finde, diese Haltung passt auch ganz gut zu ihm und seinem Lebenslauf.